Windows XP Pro SP3 lässt sich nicht auf meinen Dell Inspiron 17R SE installieren

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich hatte mein Problem bereits im Sammelthread vom Dell Inspiron 17R (SE) gepostet, aber leider ohne jegliche Reaktion:
Mein Eintrag - Identisch zu dem was ich hier nochmal schreibe/frage

Ich versuche bei mir Windows XP Pro SP3 zu installieren, bekomme aber immer einen Bluescreen.
Erst kam immer einer, weil mein BIOS laut Windows XP Installation nicht ACPI-kompatibel ist (auch nachdem ich auf BIOS Version 16A aktualisiert habe),
und dann, wenn ich bei der Installtion F7 drücke (wo man sonst F6) drückt.
Hier ein Bild vom Bluescreen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/DellInspiron17RSE/20141121_191824.jpg

Weiß jemand ob es überhaupt möglich ist Windows XP auf den DELL Inspiron 17R SE zu installieren oder habe ich Festplatten ausgesucht, die Windows XP nicht mag?
Diese Festplatten habe ich verbaut:
Crucial MX100 512GB (Betriebssysteme - WinXP/Win7/Win8 - TripleBoot)
Samsung Spinpoint M9T 2TB/Seagate Momentus ST2000LM003 (Datengrab/Spiele)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Notebook sehr wahrscheinlich mehr als 6GB hat, sind die 32-Bit-Windows halt auch nur ein Notnagel, da so ja nicht der komplette RAM angesprochen werden kann. Wenn unbedingt XP-Programme starten müssen, die nicht im Kompatibilitäts-Modus laufen, dann eine entsprechende virtuelle Maschine installieren...

Diese Modell gab es entweder mit 6 oder 8 GB RAM, von daher denke ich, dass ein 32-Bit-Windows keinen Sinn macht. Nach meinem Kenntnisstand ist da WinXP (zumal in 64-Bit) drauf zu installieren, absolute Glückssache und der Threadersteller will offensichtlich weiterhin parallel Win7 und 8 dazu betreiben und da handelt man sich dann böse Performance-Probleme ein oder stellt vor jedem Booten ständig was im BIOS um... Für diese Kiste gibt es übrigens von Dell auch keine 32-Bit-Treiber.

W7 32Bit drauf und gut ist!

Fast alle XP Progs laufen dann...

Integration of Intels AHCI/RAID drivers into a Windows XP/W2k3/W2k CD

Intel HM77*

Außerdem muß man da natürlich definitiv den Intel SATA AHCI Treiber in die XP CD integrieren und selbst dann läufts öfter nicht!

Umgehen kann man das nur wenn man im Bios den SATA Modus auf IDE (kompatible) umstellen kann und das ist da AFAIK nicht der Fall!

NARF! Ich hatte irgendwo gelesen, das im SP3 die AHCI-Treiber bereits integriert seien und habe das daher nicht überprüft.
Jetzt habe ich das nochmal getestet und sie sind nicht im SP3 integriert.
Die Windows XP Installtion funktioniert nun tadellos mit integrierten AHCI-Treibern.
Vielen vielen Dank für den Tip!

Warum ich Windows XP nutzen möchte:
Manch alte Spiele laufen nicht unter Windows 7 (das mit Win7 in 32 Bit hab ich noch nicht getestet).
Da ich noch genug Win XP Lizenzen habe, installier ich es einfach und kann sicher sein, die alten "Klassiker" wieder problemlos spielen zu könnnen.
Ich dachte nicht, das es so ein Krampf ist, Windows XP zum Laufen zu bringen.
Für die GeForce GT 650M gibt es zum Glück noch XP-Treiber, also sollte das problemlos funktionieren.

Es kommt auch leichte Nostalgie auf, mit dem "alten" Windows XP zu arbeiten. ^^

"Ich hatte irgendwo gelesen, das im SP3 die AHCI-Treiber bereits integriert seien"

Das ist natürlich dummes Zeug pur!

Viel Spaß mit XP.

GW... hätte nicht gedacht, dass man es zum Laufen kriegt. Darf ich fragen, um welche(s) Spiel(e) es ging, da ich seit Jahren alles was spielen wollte und Windows 7 oder 8 zum Laufen gekriegt habe (wenn auch meist mit Tricks und Kniffen)...

GW... hätte nicht gedacht, dass man es zum Laufen kriegt. Darf ich fragen, um welche(s) Spiel(e) es ging, da ich seit Jahren alles was spielen wollte und Windows 7 oder 8 zum Laufen gekriegt habe (wenn auch meist mit Tricks und Kniffen)...
Da fällt mir spontan Aliens vs Predator 2, Arx Fatalis und Diablo 2 ein. Arx Fatalis und Diablo 2 kann man starten und spielen, aber es spackt beim Zoggen rum, fühlt sich manchmal richtig laggy an.
Ich habe nochmal Google bemüht und mittlerweile scheint es für fast alle Spiele eine Lösung zu geben, wie man es unter Windows 7 spielen kann.
Wenn ich einen Klassiker spielen/ausprobieren möchte, hab ich aber keine Lust zuvor rumzugooglen, damit es läuft. Einfach installieren und loszoggen. ^^

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich finde für Windows XP nirgends Treiber, z.B. Chipset-Treiber.
Der Treiber für die GeForce 650M lässt sich nicht installieren, weil vermutlich andere Treiber zuvor installiert sein müssen.
Ich muss nun gucken was genau im Inspiron 17R SE verbaut ist und hoffen, das es da irgendwann mal XP-Treiber für gab.

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren und neustarten:
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Das Dell Inspiron 17R-SE hat irgendwie jenau 2 Grafikkarten und nVidia Optimus und da ist Ärger vorprogrammiert!

Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Nvidia Optimus im Test - Notebookcheck.com Tests

Diesen Intel Grafiktreiber installieren:

Intel HD Graphics Driver for Windows XP (32-bit) - ThinkPad Edge E130, T430u, X131e - Lenovo Support (US)

Neustarten und dann diesen nVidia Grafiktreiber:

NVIDIA DRIVERS GeForce 307.83 Treiber WHQL

Dann läufts oder auch nicht (Optimus) und mindestens der Intel Grafiktreiber sollte da immer laufen!

XP auf so einem relativ aktuellen Notebook (inkl. entsprechender RAM-Ausstattung?), ernsthaft?
Persönlich arbeite ich ja mit Windows 8.1 (logischerweise mit x64) und dort hatte ich bisher mit keinem älteren Game Probleme.
Empfehle mal einen Blick auf D-Fend Reloaded und ScummVM.
Würde an deiner Stelle zu Windows 8.1 Pro x64 greifen (evtl. den RAM auf 8 GB erweitern sofern aktuell 4+2 GB Riegel verbaut sind, also dann den 2 GB Riegel gegen einen zweiten 4 GB Riegel tauschen) und Hyper-V aktivieren.

In der VM dann XP installieren und dann schauen was so geht - mit der RAM-Erweiterung kann man dann die Speicherzuweisung problemlos auf dynamisch lassen und nutzt das XP eben nur bei Bedarf (würd ich aber auch erst dann machen wenn wirklich kein Weg dran vorbeiführt sich noch auf XP einlassen zu müssen). Zur Not kann man auch auf den XP-Mode unter Windows 7 (unbedingt x64) zurückgreifen. Von 32-Bit Systemen würde ich im Jahr 2014 einen großen Bogen machen, wird Zeit das Microsoft im Clientbereich den Gleichen weg geht wie im Serverbereich und nur noch x64 anbietet.

Ansonsten habe ich mal im Downloadcenter von Dell geschaut - scheinbar werden offiziell nur Windows 7, 8 und 8.1 x64 von Dell unterstützt. Da ich davon ausgehe, dass der Speichercontroller von Intel kommt müsste es entsprechender Treiber für die Installation im Intel Downloadcenter zu finden geben. Theoretisch könnte sogar der neueste Controller-Treiber (meist abwärtskompatibel) zum Ziel führen - da gibt's spezielle Windows-Installations-Datenträger (Diskette!) - am einfachsten wäre es dann den Treiber in den Windows-Installationsdatenträger zu integrieren und den auf USB-Stick zu kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh