windows xp raid 5

thometal

Neuling
hu,

ich möchte möglichst einen billigen Fileserver erstellen, bei dem folgende Aspekte wichtig sind:

-Ausfallsicherheit
-einfache Erweiterbarkeit
-geringe Kosten
-maximale hdd Kapazität

nicht so wichtig sind:

-schreib lese Geschwindigkeit(sollte mindestens den speed von einer im nicht raid entahltenen baugleichen hdd entsprechen)
-Cpulast da sowieso eigener Fileserver

Deshalb dachte ich an Software raid 5 mithilfe windows xp.

Nun meine Frage, kann ich dort auch usb hdds benutzen?
Kann ich die mit ide kombinieren?
Was gibts es zubemängeln, beachten, zuverbessern?

danke cu tho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thometal schrieb:
sollte mindestens den speed von einer im nicht raid entahltenen baugleichen hdd entsprechen

das wirst du mit einem raid5, schon garnicht mit dem win xp raid5, so einfach nicht schaffen. ich komme auf 20mbyte/s...

thometal schrieb:
Nun meine Frage, kann ich dort auch usb hdds benutzen?

Wozu? Warum nicht alles intern verbauen?

bzgl. der Erweiterbarkeit und der generllen Interesse

@ thometal

Geringe Kosten, aber leider auch geringe Performance...
Ich weiss net, ich kann an Software-Raid nix abgewinnen! :hmm:

Wenn DoubleJ schon nur 20MB/s. hat, dann bin ich mit meinem Hardware Raid 1 auf jeden Fall schneller.

Raid 5-Controller gibt es schon ab 83€ von Highpoint oder nen Promise ab 127€...
Bin auch gerade dabei mich um Raid 5 zu kümmern...
Ich weiss nur noch nicht inwieweit es evtl. Performance.Unterschiede zw. Raid 0 und Raid 5 gibt...
Alternativ könnte ich ja auch gleich auf Raid 10 gehen, da brauch ich dann zwar eine HDD mehr - würde aber weniger als ein Raid 5-Controller kosten und ausserdem hab ich ja noch 2 Controller-Karten hier bzw. noch OnBoard-Raid auf beiden Boards...

Von Raid 0 würde ich aber abraten, wenn man an seinen Daten hängt oder OC betreibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Daten verliere sind um ein vielfaches höher als nur mit einer einzelnen HDD...

Ja angenohmen ich habe jetzt so nen tollen Raidkontrolller und alle Plätze sind voll wie lässt sich dann die einfache Erweiterbarkeit realiesieren?
Gibts die schon für pci-e?

bzgl. raid 0 kenn ich hab ich selber im Pc und läuft und läuft und läuft aber psst nicht so laut =P)

Naja und bzgl. des Softwareraids da dachte ich natürlich nicht das es sooooo langsam ist........

Snoopy69 schrieb:
Wenn DoubleJ schon nur 20MB/s. hat, dann bin ich mit meinem Hardware Raid 1 auf jeden Fall schneller.

Äpfel != Birnen ;)

Ich hab in meinem Hauptrecher ein Hardware RAID5 (siehe sig ;) ), das schafft 20mbyte/s schreibend.
Mit dem (ebenfalls hardware) RAID1 in meinem Server habe ich so ziemlich genau die Leistung einer Einzelplatte - logisch.

Snoopy69 schrieb:
Ich weiss nur noch nicht inwieweit es evtl. Performance.Unterschiede zw. Raid 0 und Raid 5 gibt...

Enorm?! Man kann ein RAID0 doch nicht mit einem RAID5 vergleichen, die zielen doch auf total unterschiedliche Anwendungsgebiete. Bei einem R5 dürfte es Performancemäßig schon an dem lahmen PCI-Bus scheitern - außer du kaufst dir ein Serverboard und setzt auf PCI-X. Oder natürlich auf PCI-e, aber da kenn ich bis jetzt nur die Areca Controller... die sind auf jeden Fall gut, aber sind unbezahlbar...

man(n) kann mit Software Raid und nen paar günstigen 160ern oder 250ern gut nen Fileserver basteln der auchsicher ist.

für ca 500 € ist man schon gut ausgerüstet. Alles kein Problem ich bin vom kosten-nutzen-faktor überzeugt und hab gute Erfahrungen.....würde aber(vorrausgesetzt das Geld ist da) sofort nen 500€ Controller kaufen mit OCE,ORM,Smart,Staggered Spin-up, HD-Leds,Cache und was es sonst noch so gibt

Wo könnte man sich den die Einstiegs Raid 5 Kontroller MIT PREIS mal anschauen?
Ich finde immer nur welche ohne preis...........

Osiris-Storage schrieb:
man(n) kann mit Software Raid und nen paar günstigen 160ern oder 250ern gut nen Fileserver basteln der auchsicher ist.

Schreibleistung?

Osiris-Storage schrieb:
würde aber(vorrausgesetzt das Geld ist da) sofort nen 500€ Controller kaufen

thometal schrieb:

;)

thometal schrieb:
Ich finde immer nur welche ohne preis...........

Wo suchst du denn? :fresse:

Der hier z.b.

http://www.geizhals.at/deutschland/a75860.html

kann aber keine OCE, von daher auch nicht gerüstet für zukünftige Erweiterungen. Das Nachfolgemodell beherrscht OCE, ist dafür aber auch teurer:

http://www.geizhals.at/deutschland/a148950.html

Das sind beides Software-Lösungen. Einen eigenen Prozessor besitzen diese Controller (die 4port-Version besitze ich):

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=megaraid+sata

Ebenfalls mit OCE und natürlich noch diversen anderen Spielereien wie Port Roaming usw...

Zuletzt bearbeitet:
@ DoubleJ

Komisch - ich meine gelesen zu haben, dass R5 auf Performance abzielt - also schneller wäre wie Raid 1 und eine einzelne HDD... :rolleyes:

Mit R5 hab ich mich noch nicht befasst...
Kann man ungefähr sagen, wieviel R0 im Gegensatz zu R5 schneller ist (Schreib- und Leserate)?

Und wie sieht es mit R10 (1+0) aus?

Snoopy69 schrieb:
@ DoubleJ

Komisch - ich meine gelesen zu haben, dass R5 auf Performance abzielt - also schneller wäre wie Raid 1 und eine einzelne HDD... :rolleyes:

Ist aber nicht so ;)
Ich schaffe mit nem 200€ Controller und 3 Platten 20mbyte/s schreibend,
Anarchy kommt mit nem doppelt so teuren Controller und 5 Platten auf 40mbyte/s schreibend...

Snoopy69 schrieb:
Mit R5 hab ich mich noch nicht befasst...
Kann man ungefähr sagen, wieviel R0 im Gegensatz zu R5 schneller ist (Schreib- und Leserate)?

Schreibend wurde ja jetzt schon ein paar mal gesagt und lesend - das hängt wohl vom verwendeten Bus ab.

raid5_vs_raid1.PNG

Meine beiden RAID-Arrays im Vergleich (3ware = RAID1, Megaraid = RAID5), beide Controller hängen an einem 32bit / 33Mhz PCI-Bus und wie man sieht scheint schon bei 80mbyte/s schluss zu sein :(

Snoopy69 schrieb:
Und wie sieht es mit R10 (1+0) aus?

Sofern du onboard-Lösungen verwendest (die nicht über PCI angebunden sind), dürfte die Leistung dem eines normalen R0 entsprechen.

DoubleJ schrieb:
Sofern du onboard-Lösungen verwendest (die nicht über PCI angebunden sind), dürfte die Leistung dem eines normalen R0 entsprechen.
Geil - dann wäre R10 glaub ich eher was für mich.
Ich hab noch 2 Raid 0/1/0+1 JBOD-Karten...

nicht über PCI angebunden
bedeutet genau?
Nicht OnBoard - also mit Karte?

Was ich nicht ganz verstehe - wenn R10 performancemäßig wie R0 geht, warum gute R5-Karten so schweineteuer sind, wenn man es mit R10 und 4 HDD´s (klar) günstiger hinbekommt!?!?!? :rolleyes:
Gibt es da doch irgendwelche Vorteile von R5?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
bedeutet genau?
Nicht OnBoard - also mit Karte?

Ich formuliere es mal so: Ein RAID0 / RAID10 über den normalen 32bit / 33Mhz PCI-Bus anzubinden ist relativ sinnlos, denn man verschenkt dabei viel zu viel Transferrate.

Snoopy69 schrieb:
warum gute R5-Karten so schweineteuer sind, wenn man es mit R10 und 4 HDD´s (klar) günstiger hinbekommt!?!?!? :rolleyes:

Weil du bei einem RAID10 50% der Kapazität verschenkst? ;)
Bei einem RAID5 sind es bei 4 Platten nur 25%, Bei 6 Platten schon nurnoch 16%...

DoubleJ schrieb:
Weil du bei einem RAID10 50% der Kapazität verschenkst? ;)
Bei einem RAID5 sind es bei 4 Platten nur 25%, Bei 6 Platten schon nurnoch 16%...
Ja, das leuchtet ein...

Welche Möglichkeit hätte ich denn für R10 bzw. mit was für einer Datenrate könnte ich rechnen?
Ist es bei Onboard auch so wie bei Netzwerk onboard - also ob PCI-gebunden oder nicht?
Wenn ja, wie finde ich heraus, ob mein Onboard-Raid PCI-gebunden ist?

Oder sagen wir mal so, was brauche ich alles für gute Performance und Sicherheit (das muss sein)?
Muss kein Super-Duper-Raid sein - also keine Arrays mit 6 oder mehr HDD´s oder Profi-Controller-Karten...
Einfach ein Raid, dass noch bezahlbar ist...

Hier im Forum sind ja auch einige, die R0 haben (ich denke mal zumeist onboard)...
Welche Datenraten werden die haben?

Osiris-Storage schrieb:
ich will ja auch nen Adaptec oder 3 Ware sowas richtig gutes! oder sowas
http://www.geizhals.at/deutschland/a143559.html
Ach du sch...:fresse:
Ich glaub nur net, dass ich einen passenden Wasserkühler dafür bekäme... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
du meinst wakü für den Controller-Chip?? ich denke da werden so einige Chipsatzt oder Graka kühler auch gehen??

also ich hab mir vor ein paar wochen einen low-cost fileserver zusammengebaut (gibts in einem anderen forum zum nachlesen)
Verbaute Hardware
Acer board + PIII 450Mhz
256MB RAM
Promise fasttrack 133 TX2 (RAID)
Promise fasttrack 133
6x Maxtor 120GB (RAID5)
2x Seagate 4,3GB (RAID1)

ich habe verschiedene OS ausprobiert, erst Suse 8.3, dann XP Raid5 mod, dann FreeBSD 4.11 jetzt läuft ein debian woody drauf und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und dank raidreconf ist auch OCE möglich, hatte das erst mal von 3 auf 5 Platten getestet und nachdem das anstandslos geklappt hat (hat zwar ewig gedauert, USV dringend nötig) hab ich vor ein paar Tagen auf 6 Platten erweitert.
Speed ist voll ok, 100Mbit wird in jede richtung geschaufelt - werde demnächst mal bit Gbit interface testen

Also ich vermisse keinen Hardware Controller... und wenn ich Speed haben will kauf ich mir ne U320 Platte ;)

und wenn ich Speed haben will kauf ich mir ne U320 Platte
:lol: Da ist mein Raidcore controller aber billig dagegen. da zahlst du 200 EUR für 36gb 15k dazu brauchst du noch Kabel + controller + Kühlung + board mit pci-x

Ich muss mal benchmarken was ich an schreibgeschwindigkeit zusammen bekomme. Die Lesegeschwindigkeit liegt bei durchschnittlich 98,2mb/s gemessen mit hdtach.
Hab einen Raidcore Bc4852 und 3*200gb WD2000JD.

nur bringt dein raidcore nicht mal ein bruchteil der leistung
lachen.gif

so ein Geschwätz SCSI 15k sind ca 30% schneller(bezogen auf Raptoren)
Um auf ~400gb Nutzkapazität zu kommen braucht man da schon 4*146gb @raid5 was bei 15k Platten mit controller und zubehör ca.
6000 EUR kostet da bin ich mit 700 billig weggekommen.

Snoopy69 schrieb:
Ja, das leuchtet ein...

Welche Möglichkeit hätte ich denn für R10 bzw. mit was für einer Datenrate könnte ich rechnen?
Ist es bei Onboard auch so wie bei Netzwerk onboard - also ob PCI-gebunden oder nicht?

Oder sagen wir mal so, was brauche ich alles für gute Performance und Sicherheit (das muss sein)?
Muss kein Super-Duper-Raid sein - also keine Arrays mit 6 oder mehr HDD´s oder Profi-Controller-Karten...

Hier im Forum sind ja auch einige, die R0 haben (ich denke mal zumeist onboard)...

Ach du sch...:fresse:
Ich glaub nur net, dass ich einen passenden Wasserkühler dafür bekäme... :haha:

Huhu? :wink:

Snoopy69 schrieb:
Ja, das leuchtet ein...

Wiegesagt wohl mit der gleichen wie bei einem R0.

Snoopy69 schrieb:

Alles was in den PCI-Slots steckt ist ber PCI angebunden ;) - und ob die onboard Komponenten per PCI angebunden sind sollte evtl. im Handbuch stehen, bei einem Review des Mobos sollte es aber auf jeden Fall dabeistehen.

Snoopy69 schrieb:

Ein R10 braucht ja schon mindestens 4 Platten und das kann, jenachdem wieviel Platz du brauchst, auch schnell teuer werden. Wobei ich halt nicht weiß wie du "bezahlbar" definierst...

Snoopy69 schrieb:

Schau dir die Threads halt mal an... Suchfunktion....

Naja, wenn es auch gut mit Onboard-Raid läuft, dann würde ich nochmal ca. 200€ für 2x 250er HDD´s investieren, dann hätte ich 4 gleiche HDD´s...
Den Rest hätte ich ja...

Die Suche wirft zuviele Ergebnisse mit nicht ausreichenden Antworten raus...
Du hast mit R5 20MB/s. (schreib). Ist das normal?
Ich mein, viel hört sich das nicht an.

Snoopy69 schrieb:
Du hast mit R5 20MB/s. (schreib). Ist das normal?
Ich mein, viel hört sich das nicht an.

Du willst mir nicht so richtig glauben, hm? :fresse:
Ja, das ist normal, denn beim schreiben müssen sehr aufwendige Rechenoperationen durchgeführt werden (um beim Ausfall einer Platte die Daten anhand diesen berechneten Paritätsinformationen wieder herstellen zu können)....
Beim lesen sieht das alles komplett anders aus, da muss nix berechnet werden und es kann (wie bei einem raid0) verteilt von den Platten gelesen werden - da man ja mindestens 3 Platten hat, gehen Lesezugriffe zumindest von der Transferrate her ordentlich ab ;)

Also mein FileServer ist jetzt auch fertig und läuft und läuft und läuft ...

Es ist ein Duron 1800 mit 1GB Speicher, 12 Platten.

Dabei habe ich 2 x 160GB Platten auf Raid 1 laufen. Muss sagen bin sehr zufrieden von der Geschwindigkeit. Leider muss ich den Server mit 100MBit anbinden, da einscheindend zu dem Raum wo der Server steht kein Cat5e Kabel verbaut ist und der Server mit 1000MBit einfach nicht will.

Kennt jemand zufällig von euch ein gutes Programm mit dem ich eine UPS über Com1 ansprechen und steuern kann?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde ich mit software raid 5 mit 6 platten ca. 20mb/s schaffen? Wenn ich den Rechner nicht weiter belaste? (pentium m 1,ghz 1gb speicher)

Wenn ich jetzt aber einen billigen ca. 100euronen controllen für pci-e kaufen mindestens 100mb/s?

Beim schreiben versteht sich!

-->Nun meine Frage, kann ich dort auch usb hdds benutzen?
-->Kann ich die mit ide kombinieren?

danke

Problem: Du wirst keinen PCI-E Controller für 100e finden, du wirst keine USB HDD's dran benutzen können und mindestens 100mb/s ist schon recht utopisch ohne ein wenig Kohle auszugeben.

thometal schrieb:
Wenn ich jetzt aber einen billigen ca. 100euronen controllen für pci-e kaufen mindestens 100mb/s?

Beim schreiben versteht sich!

-->Nun meine Frage, kann ich dort auch usb hdds benutzen?
-->Kann ich die mit ide kombinieren?

Vergess es, das wird nix!

Ein Areca Controller kostet viele, viele hundert Euro und was willst du mit USB Platten? Ich kenne keine "USB-RAID Controller" :hmm: Wenn du dir einen SATA-RAID Controller kaufst kannst du da auch nur SATA-Platten anschließen. Davon mal abgesehen sind externe Platten für so einen Zweck nurnoch sinnfrei!
Genausowenig wirst du auf 100mb/s schreibend kommen....
Anarchy hat einen 400€ Controller und 5 Platten im RAID5-Verbund, kommt damit auf 40mb/s schreibend.

Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
Du willst mir nicht so richtig glauben, hm? :fresse:
Ja, das ist normal, denn beim schreiben müssen sehr aufwendige Rechenoperationen durchgeführt werden (um beim Ausfall einer Platte die Daten anhand diesen berechneten Paritätsinformationen wieder herstellen zu können)....
Beim lesen sieht das alles komplett anders aus, da muss nix berechnet werden und es kann (wie bei einem raid0) verteilt von den Platten gelesen werden - da man ja mindestens 3 Platten hat, gehen Lesezugriffe zumindest von der Transferrate her ordentlich ab ;)
Doch, ich glaub dir ;)
Was wäre mit diesem Controller zu erwarten?
http://www.geizhals.at/deutschland/a148742.html

Oder kennst du ein Seite, wo Raid-Controller getestet wurden - so mit Schreib- und Lesebenches?

Gibt es eig. einen Leistungseinbruch, wenn ich R0 auf R10 erweitere - normal net oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh