Windows XP Rechner NEU kaufen?

BrainSchlumpf

Urgestein
Hallo,
gibt es da Hardware die man neu erwerben könnte und voll unterstützt wird von XP?
Und ja, es muss zwingend XP sein. Rechner aber neu.
Danke!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach was die letzten OEM Kisten mit XP für ne Ausstattung haben und dann hoffe und bete.
Vieleicht findest du in irgendeiner Scheune noch gut abgelagerte 20 Jahre alte Hardware.

Also etwas aktuelles gibt es da nicht zu kaufen? Meinetwegen zum selbst Zusammenbau. Irgendwie eine Liste oder ähnlich?

Nein wieso sollte es?
Selbst Industriehardware ist seit 15 Jahren nicht mehr auf XP

Kauf halt gebraucht, sowas wie ne CPU, oder CPU+Board+Speicher gibt es auf eBay billig.

Oder frag doch mal hier im Forum nach.

Neue Hardware und XP? Das wird nichts...:d

EDIT: Vllt kann der TE mal ausführen, was er mit dem Gerät so vor hat und warum es zwingend XP sein muß....

Würde auch sagen gebraucht. Wobei habe vor zwei Jahren im Saturn noch eine Radeon 5870 zum Neupreis gesehen.

Hier findet man gelegentlich interessante Angebote (Gebraucht & Neuware), du must aber schauen das die auch liefern, das machen sie nicht immer.

Zoll-Auktion

anderer Vorschlag:
XP als VM laufen lassen unter HyperV auf ner aktuellen Kiste? WinXP kommt mit 1CPU und 512MB RAM locker aus.

so ziemlich.

Für Windows 10 Home braucht es allerdings ein paar Tricks um HyperV zu aktivieren.
Anderenfalls kannst du auch Oracle VirtualBox nehmen oder den VMware Player, die kosten nix und können das auch.

Ich hatte damit nie Probleme und für vereinzelte "Ur"-alt-Programme nutze ich die VM heute immer noch.

Hm ist das nicht kompliziert? Läuft das ganz normal wie früher dann?
Kommt drauf an, wie du die VM umsetzt. Da gibts ja diverse Möglichkeiten. Einfachste wäre WinXP auf einem ganz normalen Windows 10 Rechner in z.B. VirtualBox laufen zu lassen. Das ist überhaupt nicht kompliziert.
Etwas komplizierter wirds, wenn du KVM oder sowas verwenden willst, wobei ich das mit z.B. Proxmox auch nicht sonderlich kompliziert fand, sondern eher fasziniert war, wie schnell und doch einfach man das aufgesetzt kriegt.

Du hast ja nicht genannt, wie der Rechner benutzt werden soll, bzw. was er tun soll. Wenn da ein Anwender davor sitzt und in irgendwelchen Programmen rumklickt, die halt nur unter XP richtig laufen, dann würde ich mal VirtualBox probieren.
Ist auf jedenfall einfacher, als NEUE Hardware zu finden auf der XP immernoch einwandfrei läuft (Hauptproblem dürfte da wohl das UEFI sein).

Und ja, das läuft "normal". Ich nehme jetzt mal nicht an, das du z.B. Hardware-3D-Beschleunigung brauchst. ;)

Nein wieso sollte es?
Selbst Industriehardware ist seit 15 Jahren nicht mehr auf XP
Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne zahlreiche Firmen, die auf ihren Maschinen noch Windows 2000 laufen haben...
Bei Industriemaschinen ist ein OS höher als XP eher die Ausnahme als die Regel...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne zahlreiche Firmen, die auf ihren Maschinen noch Windows 2000 laufen haben...
Bei Industriemaschinen ist ein OS höher als XP eher die Ausnahme als die Regel...
Der steuernde PC einer Biogasanlage im Nachbarort läuft auch noch mit Windows 98 oder sowas. Solange das Ding nicht am Netz ist, und seinen Dienst erfüllt, reicht das.
Auch hier in der freien Werkstatt, das Diagnosesystem läuft noch mit XP.

Nix ungewöhnliches.

Jungs und Mädels, lest bitte Mal ganze Zusammenhänge, nicht nur einzelne Beiträge...
Klar gibt's Bestand der seit gefühlten 100 Jahren läuft, aber eben nix mit halbwegs aktueller Hardware.

Sowas kann man da z.B. nehmen und neuer oder gar neu ist da ein Satz mit X!

Ne GPU, die mit XP läuft braucht man da natürlich auch noch!

Und bei Spezialsoftware und XP in ner VM hat man viel "Spaß"!

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Spezialsoftware und XP in ner VM hat man viel "Spaß"!
Mit VMWare Workstation Pro kriegst du sogar richtige 3D Beschleunigung(zwar limitiert) aber durchgereicht ohne KVM und GPU Virtualisierung, wird bis DirectX 11 Unterstützt.

1622616187429.png

Es geht da natürlich um die Schnittstellen nach außen, per USB, LAN oder seriell z.B. und sowas von absolut nicht um 3D Beschleunigung!

Wenn man XP wirklich unbedingt braucht, dann steuert die Kiste definitiv auch immer was oder kommuniziert mit was!!!

Ansonsten gibts quasi immer andere Alternativen und man braucht XP nicht, außer für uralte Drucker und Scanner als Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da natürlich um die Schnittstellen nach außen, per USB, LAN oder seriell z.B. und sowas von absolut nicht um 3D Beschleunigung!
Ist trivial. USB, LAN, Seriell kannst du auch mit VirtualBox problemlos an die VM durchreichen.
Benutze ich auch täglich, allerdings ein Linux aus VirtualBox, das mehrere UBS-Serial-Adapter aus der VM benutzt (+ welche die am Host hängen und nicht an die VM weitergegeben sind).

Vllt kann der TE mal ausführen, was er mit dem Gerät so vor hat und warum es zwingend XP sein muß....
Die Info dazu wäre dennoch hilfreich, dann wird sofort klar ob Virtualisierung in Frage kommt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh