[Ungelöst] Windows xp temp ordner gesucht

mis ter xxx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
324
Hallo

früher wusste ich mal vor der war unter Windows xp gibt es einen temp ordner , wo alles nicht benötige iagert wurde

meines wissen war der irgendwo unter windows , system ( glaub versteckt irgendwo )

wer was weiß , danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TEMP ist nicht nur ein Ordner, sondern eine Systemvariable. Der Zielort kann angepasst und auch auf ein anderes Laufwerk gelegt werden.

XP_TEMP.png
 
Der Temp-Ordner liegt bei XP wie bei allen neueren Windows-Versionen auch unter C:\Windows\Temp.
Normalerweise sollte der Ordner leer sein.
Da legen Programme Daten ab, die nur temporär genutzt werden.
Daher stammt auch der Name.
Beim Schließen eines Programms sollte dieses Programm alle seine temporären Dateien löschen.
Viele Programme sind diesbezüglich fehlerhaft programmiert und löschen die temporären Dateinen beim Beenden nicht, so das sich der Ordner im laufe der Zeit vollmüllt.
Alles, was im Temp-Ordner drin ist, kann man bedenkenlos löschen.

Den Temp-Ordner kann man auch verschieben.
Dann muß man die entsprechenden Systemvariablen anpassen.
Man kann anhand der Systemvariablen sehen, wo sich der Temp-Orden befindet.

In der Eingabeaufforderung kannst du die Systemvariablen auch direkt nutzen.
Wenn man z.B in den Temp-Ordner wechseln will, gibt man anstatt cd C:\windows\temp einfach cd %temp% ein.
 
Meinst Du den allgemeinen Temp- Ordner, dann ist es in der Tat c;\windows\temp.
Fall du den Ordner für temporäre Internetdaten meinst, ist der im entsprechenden Userverzeichnis.
 
nein meinte ich nicht , ich weiß nur das da allerhand müll lagerte ( ob der jetzt temp heißt kann ich nach all dem jahren auch nicht mehr sagen )

und meines wissen war das auch in einen verteckten verzeichniss
 
DLLCache war immer Riesig und konnte gelöscht werden b.w. der Inhalt. Und dann wie schon erwähnte Temp Ordner unter Windows. Es gibt da noch 2 andere Ordner welche aber Vernachlässig werden können viel zu klein. Dann die Auslagerungsdatei Anpassen und mittels OO Defrag die Systemdateien Defragmentieren und Optimieren. Mit einem P4 2400HT und 1 GB RAM gab es dann Bootzeiten von unter 10 Sekunden bis zum Desktop...
 
DLLCache gibt es bei mir nicht ( wird auch nicht gefunden )

nur

occache.dll kann es aber nicht sein
 
Bei XP ist mir ein versteckter Ordner nicht bekannt.
Habe das hier noch in einer virtuellen Maschine.
Da gibt es nur den einen Temp-Ordner.
Ab Windows 7 gibt es noch einen zweiten Temp-Ordner im Benutzerverzeichnis.
Standardort ist da C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Temp. AppData ist ein verstecktes Verzeichnis.
Users wird im Windows Explorer als "Benutzer" angezeigt.

Ansonsten:
Auch bei Windows XP gibt es schon die Datenträgerbereinigung.
Die räumt aber die Temp-Ordner nicht auf!
Selbst dann nicht, wenn man dort den Haken bei "Temporäre Dateien" rein macht.
Auch nicht bei Windows 7/8/8.1/10/11.
 
Doch den gibt es, ist ein Versteckter Ordner in System32 glaub ich, nennt sich auch "DLL Cache" oder so.

Link
 
versteckte ordner ist klar ( die sind eingeblendet ) aber kein DLL Cache zu finden
 
Im Explorer unter Ansicht hast du auch entsprechend die Einstellungen getätigt die notwendig sind um Versteckte Systemordner zu sehen?
 
Dann wirf doch die Suche an - im system32 gibt es keinen temp Ordner
 
Lässt du die Systemdateien anzeigen oder nur die versteckten Dateien?
Windows Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.
Da Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" raus nehmen.
Dann bei "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" umschalten.
Bei mir gibt es bei XP definitiv den Ordner DLLCache im Verzeichnis C:\Windows\System32.
 
Was ist denn deine eigentliche Frage? Ich glaube nicht, dass Du einfach nur einen temp-Ordner suchst, weil Du wissen willst wo der ist, sondern andere Probleme hat, wo Du denkst, dass die mit einem temp-Ordner zusammenhängen...
 
OK, dann suchst Du eine Möglichkeit, herauszufinden, was so viel Speicherplatz belegt. Hättest Du das gleich zu Anfang gefragt, hätten nicht sechs Leute unpassende Vorschläge gemacht... :rolleyes:

Da würde ich ein Tool wie z.B. Treesize Free nutzen, um eben das zu analysieren. Aktuellere Versionen von Treesize Free funktionieren nicht mehr mit Windows XP, deswegen verlinke ich den Chip-Download der letzten bei XP funktionierenden Version.
 
Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kannst du die NTFS-Komprimierung nutzen.
Je nach Dateityp lassen sich die Dateien mehr oder weniger schlecht komprimieren.
Textdateien sehr gut, bereits komprimierte Dateien wie .jpeg, .zip, .cab, .mp3 so gut wie gar nicht.
 
Du kannst im System die hiberfil.sys deaktivieren, und die Pagefile.sys halbieren. Mit dem DLLCache sind das ja einige MB an Platz die zusammen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh