Windows XP und SSD

casacki

Enthusiast
Da ich nicht das System neu aufsetzen möchte, frage ich mich, ob ich einfach ein Backup der Systemfestplatte (z.B. mit Acronis) auf eine neue SSD zurückspielen kann und fertig?

Allerdings lese ich, dass XP einerseits der TRIM Befehl fehlt (Sollte man deshalb auf Intel oder Barefoot Controller setzen mit manuellem TRIM?). Andererseits das "Alignment" (was immer das heißt). Wo landet man denn da mit der Performance des alten XP? Ich würde ja ungern viel Geld ausgeben und nix davon merken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also merken sollte man auf alle fälle einen deutlichen unterschied.

trim wird von xp nicht unterstützt, das ist korrekt.
ausserdem kann das alignment falsch sein bei xp, was auch zu einem performanceverlust führt. dies kann aber nachträglich behoben werden.

die beiden genannten controller bieten die möglichkeit manuell zu trimmen und sind somit durchaus eine variante für xp.

bin ebenfalls am überlegen, eine ssd mit win xp zu testen.

Ich habe mich ebenfalls grad damit beschäftigt, mit meinem aktuellen XP auf eine SSD "umzuziehen".

Die Möglichkeit manuell zu trimmen und die Suche nach einer ausgereiften SSD haben mich deshalb genauso zu Intel bzw. Indilinx geführt. Diese beiden sind ja schon gut 1 1/2 Jahre auf dem Markt, da sollte die "Beta-Test Phase" abgeschlossen sein. Barefoot ist momentan schon für sensationelle 1,17€ pro GB zu haben.
Siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/extremer-preisrutsch-fuer-die-crucial-m225-indilinx-256gb-751531.html

Seien wir ehrlich, für einen Spielerechner ist eine SSD purer Luxus! Für ein Subnotebook, oder meinen Arbeitsrechner der ständige massive Schreib und Lesezugriffe abarbeiten muss, sollte eine SSD selbst gegenüber einer Raptor ein wirklicher Fortschritt sein.
Ein Wakeup aus S4 (Save to Disk) dauert hier schon mal 2-3 Minuten, wenn das Speicherimage gelesen werden muss und dann meine Software noch die aktuellen Kursdaten updatet. 2-3 min Schwertsarbeit für die Raptor, weil die Daten praktisch über die halbe Platte verteilt geschreiben bzw. wieder gelesen werden müssen.
Da sollte eine SSD ihr Potential voll ausspielen können.

Aber selbst purer Luxus, kann ja was schönes sein!:haha:

von den beiden varianten würde ich aus aktueller sicht eher zur intel tendieren.
die platte scheint robuster und problemloser zu sein.

Ich hab die Crucial bestellt, Windows 7 64bit installiert und komme nicht so wirklich damit klar. Das schlimmste ist, dass man keine unsignierten Treiber installieren darf. Für mein Notebook gibt es ein Lüfterkontrollprogramme das keinen signierten Treiber hat und deshalb nur mit viel Arbeit ans laufen zu bringen ist. Aber ich bin Win7-noob.

Ich könnte mir jedenfalls sehr gut vorstellen XP zu installieren, bzw. die alte XP Partition einfach draufzuspiegeln und irgendwie die Partition auf die komplette SSD auszudehnen. Gibt es diesbezüglich schon eine To-Do-Liste? Also
1. Defrag ausstellen.
2. Wiper-Tool hin und wieder nutzen. Läuft das auch ohne AHCI? Hab Win XP nur im ATA Modus laufen.
3. Prefetching ausstellen
4. ??

Da ich ja schon Win7 installiert habe, stimmt das Alignment. Welche Clone-Programme lassen das Alignment unangetastet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit clonezilla ein image der alten xp-partition gemacht.

Kann mir jemand sagen, wie ich das auf die ssd spielen muss dass es vernünftig bootet?
zur zeit sind auf der ssd zwei partitionen, die von win7 angelegt wurden. eine 100mb große boot-partition. die andere für den rest.

ich kann die ssd gerade per usb bearbeiten. Sollte ich die ssd komplett neu partitionieren? Also über usb und versuchen ,das Alignment richtig einzustellen?

EDIT: Könnte ich per xp-cd booten, die 100mb-partition einfach löschen, xp in die große Partition installieren, so dass es bootfahig ist und dann das alte image in die große Partition schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs nun zum laufen gebraucht.

Aber die Performance ist unter aller Sau. Kopieren großer Dateien zwischen den beiden Platten im meinem Notebook geht nur mit ca. 10mb/s, dabei ist im benchmark für beide einzelne Platten alles ok.

Dann habe ich nachträglich den Intel-ahci-Treiber installiert und das Kopieren wurde noch langsamer(4mb/s). Außerdem ist noch eine Art Mausstottern dazugekommen. Der Benchmark für 4k-64thrd lesen hat sich allerdings wieder auf Win7-niveau erhöht. Komischerweise ist das Kopieren innerhalb der ssd laut Benchmark mit 30-40MB/s möglich.(indilinx)

Dann wollte ich msahci.sys installieren, aber den scheint es für Windows XP ja nicht zu geben.

Kann mir jemand helfen? Das Mausstottern ist schon super nervig.

EDIT:
Ich hab jetzt nochmal das Intel Rapid Storge-Technologie Programm installiert(vorher nur den Treiber eingebunden) undnun kann ich zwischen den Platten mit ca. 60MB/s kopieren.

HD-Tune zeigt auch kein Stottern mehr bei der SSD, stattdessen konstate 180MB/s Leserate.

Mausstottern fällt mir auch nicht mehr auf.

Problem solved.

Sorry fürs Threadkapern btw.

Evtl kann das ja noch jemand kommentieren, der ähnliche Erfahrungen gemcht hat....

EDIT2:
Alles falsch.
Es liegt am Indilinx-Tool. Wenn das läuft, hat man Mausstottern und lahme Übertragungsraten. Keine Ahnung, ob das schon bekannt war....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh