Windows XP und Vista für Retro-PC, was beachten?

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Retro-PC ein zeitlich passendes BS installieren - also dachte ich an XP bzw. Vista.
Beide sind ja nicht mehr supportet und man liest doch regelmäßig, dass es ein Sicherheitsrisiko sei, diese BS noch zu benutzen.

Daher wollte ich mal nachfragen, was genau man beachten muss.
Geplante Nutzung ist eigentlich ausschließlich zum Spielen, hier prinzipiell mehr offline als online.
Internetverbindung wird eben für Steam bzw. für Treiber-Downloads etc. verwendet.
"Surfen" möchte ich mit dem PC nicht, also brain.exe ist natürlich an und die Downloads erfolgen nur von Herstellerhomepages etc.

Brauche ich da dann überhaupt etwas?
Oder kann ein solcher PC schon alleine durch die bestehende Verbindung zum Internet mit Schadsoftware infiziert werden?

Wenn auf dem PC an sich ein Virus etc. wäre, wäre es mir egal, dann wird halt formatiert, aber ich möchte definitiv nicht, dass sich irgendwelches Zeugs in meinem Heimnetzwerk verbreitet...

Danke schonmal für Eure Hilfe!
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten natürlich alle verfügbaren Updates bzw ServicePacks installieren, sodass nicht schon beim einfachen aktivieren des Internetzugangs Schädlinge eingeschleust werden können.
Du solltest keinen Browser benutzen, nur Online vom BS aus laden, also wie Steam, GOG usw, installiere dir einen Virenscanner denn du regelmäßig durchlaufen lässt - er muss ja nicht unbedingt aktiv im Hintergrund laufen.
Keine USB Sticks bzw CDs/DVDs von anderen PCs anstecken, bzw nicht bevor sich überprüft worden sind.

XP sollte man direkt mit mindestens integriertem SP1(a) installieren, weil das ursprüngliche XP Probleme mit Festplatten >127gb hat.
Also am Besten direkt mit NLite o.Ä. ein XP mit SP3 basteln und das Problem ist aus der Welt.
Das Gleiche gilt für SATA Controller Treiber o.ä. einfach mit integrieren und gut.

Ansonsten sehe ich keine Probleme, nur weil das System keinen Support mehr hat, wirds ja nicht sofort zum Schweizer Käse ;)

Es muß natürlich darauf geachtet werden, welche Software auf XP noch läuft, was vor allem Browser betrifft. Ein aktueller Firefox sollte noch laufen. Alternativ den Slimjet als portable runterladen - das ist ein Chrome-Klon. Dazu sollte eine Firewall installiert werden.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
SP3 und die Treiber werde ich mit nLite integrieren.
Gibt es eine empfehlenswerte Firewall, die noch unter XP funktioniert?

für normales surfen auf seriösen seiten reicht es wie bisher aus eine aktuelle antivieren software, eine firewall und einen browser mit allen updates zu benutzen. und natürlich auch die ganzen sicherheitsupdates für xp müssen installiert sein.
unangreifbar ist kein os, auch nicht win10.

brain.exe ist natürlich an
das ist eine der wichtigsten sicherheitsvorkerhrungen und zwar für jedes os ;)

also für deine bedürfnisse hätte ich jetzt keine bedenken, zumal ja keine neuen löcher in xp entstanden sind seit supporteinstellung. du warst früher schon mit den gleichen sicherheistlücken unterwegs. es kann nur sein, dass inzwischen mehr angreifer die eine oder andere lücke entdeckt haben.

Läuft Steam noch auf WinXP?

Wenn du nur offline Spielst, braucht man eigentlich gar keine Sicherheitssoftware. Solange du die CD/DVD's und USB-Sticks die du verwendest vorher an ein andren PC scannst.

Wenn du online spielst (Steam und so) bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sicher ist, dass ältere BS meist kein Angriffsziel mehr sind. Früher ging es diesen Leuten einfuach darum Schaden anzurichten, heutzutage wollen die Daten/Geld. Allerdings sind XP und Vista immer noch recht häufig vertreten. Bei W2k sieht es schon besser aus, allerdings ist da auch die spiele Vielfalt etwas eingeschränkt.

Aber was machst du mit diesen System? Nur spielen? Dann ist es doch eigentlich schon fast egal ob es sicher ist oder nicht. Es stehen dort ja keine persönlichen Daten drauf. Windows Installieren, Backup machen (ghost, odin, acronis oder was auch immer) und wenn es dann irgendwann mal nicht mehr laufen sollte, einfach Backup zurück und weiter spielen.

Ich bin auch gerade dabei ein Retro Win98/W2k/WXP gaming PC zu basteln. Auch da kommt keine Antivirensoftware drauf. Der kommt auch nicht ins Internet, nur offline.