Windows XP + UNIX -2 Platten

Andre25

Neuling
Hallo,

ich habe meiner Mutter einen neuen Rechner mit Windows XP zusammengestellt.
Da meine Mutter noch einen uralten Rechner mit UNIX hat (darauf hat sie ein Handwerkerprogramm installiert) ist sie noch auf den alten Rechner angewiesen.

Nun meine Frage:

Ist es möglich die alte 540 MB Festplatte in den anderen Rechner einzubauen und beide Platte per BOOT-Menü laufen zu lassen.
Gibt es da eine Einstellung im Bios?

Am Besten wäre eine Bootlösung, in der man sich aussuchen könnnte,welches System man starten möchte.

Für Tipps wäre ich dankbar. Frage ist natürlich, ob das alte UNIX-System mit den neuen Komponenten "klar" kommt. Denke aber, dass das kein Problem darstellen sollte, oder?

GREETZ

Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh kann mir nicht vorstellen das das funktioniert. Bei Windows geht es auf jeden Fall nicht, einfach die PLatte in nen anderen Rechner zu bauen. Mit UNix kenn ich mich net aus, kanns mir aber auch nciht vorstellen das das funktioniert

Also wenn Unix momentan auf einer Workstation läuft dann auf keinen Fall. Die ganze Hardwarearchitektur is ganz unterschiedlich. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen das das hinzukriegen ist.
Wie wär es mit ner VM-Ware Lösung?

VM-Ware Lösung?

Was ist das?

Eigentlich hört es sich doch recht einfach an--

Booten von Festplatte 1 oder

Booten von Festplatte 2..... :confused:

Problem wäre auch, dass das Handwerkerpogramm mit einem anderen Drucker zusammenarbeitet. Es ist eine uralter Laserdrucker.

Den neuen Drucker würde das System nicht finden, gelle?

....oder kann man UNIX unter Windows simulieren? :confused:

VMWare ist ne Software mit der ich Pc´s simulieren kann. Startet man als Prog und kann dann zB Linux booten. Teilt sich halt die Hardware mit deinem "normalen" System. Ich kann dir im Moment nur nicht sagen ob das auch wirklich Unix simulieren kann...

Auf was für einer Hardware läuft denn dein Unix im Moment? Auf ner SUN?

ui...da kenne ich mich nicht aus.

kann es sein, dass es unter dos läuft?

Das Problem ist wenn du die alte Unix-Platte in den neuen Rechner einbaust die ganzen Hardwareeinstellungen nicht mehr stimmen. Mit nem Bootmanager könnte man sicher einstellen das er PROBIERT von der platte zu booten, aber grad wenn die PCs seht unterschiedlich sind, kann das zu nem ganzen Haufen Problememn führen. Ich hätte gesagt probiers einfach mal, XP-Platte raus, alte Unix-platte rein und dann hochfahren. Aber ich würd vorher hier mal nachfragen ob man sich damit auch sicher nix kaputt machen kann, da wär ich vorsichitg mit.

Dos? Wieso Dos?? Auf was für einer Hardware läuft denn das UNIX?

Das Problem wird sein das, wenn das ein Unix ist, die Platte nicht passt. Die Architektur des Systems ist dann ganz unterschiedlich. ZB die Anschlüsse bei SUN-Platten sehen aus wie SCSI-Anschlüsse, sind aber zum Teil anders geschaltet. Wenn die an den PC angeschlossen werden, kann es passieren das die Platte abraucht. (Ich weiss wovon ich spreche ;) )

..danke für die Info.

dann bleibt es erstmal bei den 2 Rechnern... :[

sonst kauf die einfach nen KVM-Switch, und schliess die Rechner zusammen, dann hast du zwar noch zwei PCs rumstehen, aber wenigstens nur noch ein Moni+Maus+Tasta

Es kann nicht funktionieren. Auch Unix muss Treiber laden, um mit CPU, Chipsatz, Festplatte, Drucker, und Grafikkarte zu arbeiten. Die Treiber wurden bei der Installation entsprechend der Hardware des alten Rechners ausgewählt. Selbst wenn es ein altes UNIX für x86 Architektur ist, kommt es nicht mit diesen neuen Chipsätzen zurecht, weiss nichts von nVidia Treibern etc.
Der Tip des Tages scheint mir der KVM - Switch von DFC-Neo zu sein. Das ist am einfachsten. Ansonsten, vielleicht mal neues Handwerkerprogramm suchen.

Have Fun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh