Windows XP: Unmountable Boot Volume

Mildseven

Enthusiast
Hallo,

Es geht um den PC meines Onkels, beim Booten von Windows XP kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung " Unmountable_Boot_Volume "

Hab ich Google befragt und kam der Vorschlag das man mit der XP CD booten soll und dann mit der Reparaturkonsole die beiden Befehle fixmbr und fixboot eingeben soll. Nur komm ich nicht zu der Reparaturkonsole. Ich leg die CD ein, das Setup erkennt die Festplatte mit 160GB, was mir jetzt schon merkwürdig vorkommt ist das rechts daneben in Klammern steht 160GB frei. Kann ja eigentlich nicht sein weil ja bereits XP und anderer Krams installiert ist. Dann wähle ich die Platte aus und dann sollte er ja erkennen das bereits XP installiert ist und ich dann mit der R Taste reparieren könnte. Aber es kommt die Meldung das die Partition entweder zu klein ist (es gibt nur eine mit 160GB), defekt ist oder falsch formatiert. Und dann kann ich nur noch auswählen entweder formatieren oder Setup abbrechen.

Ich hab dann die Platte ausgebaut und in meinen Windows 7 PC eingebaut. Als erstes hab ich mit HDTune die Platte gescannt, keine Fehler gefunden. Dann hab ich meine eigenen Platten alle abgesteckt und die besagte Platte angesteckt und mit meiner eigenen XP CD das gleiche wie oben versucht. Setup beginnt, lädt die Dateien und bumm Bluescreen, diesmal mit der Meldung pci.sys

Hab dann noch eine alte Windows 2000 CD gefunden, das gleiche wieder mit bluescreen und pci.sys

Jetzt weiß ich nicht mehr so recht was ich noch machen soll. Klar könnte man formatieren, die ganzen Bilder und Programme meines Onkels, hat er halt Pech gehabt. Aber was mach ich zb. mit den Email Adressen? Er vermietet Fremdenzimmer und hat dadurch viele Email Adressen die wichtig sind.

Hat jemand nen Rat für mich?

Danke schonmal !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Problem ist ganz einfach zu beheben. Bau die Platte aus und schließe sie an einen anderen PC an. Auf dem PC installierst du Acronis Disk Director.

Falls die Festplatte (System) mit NTFS Formatiert war, änderst du mit Acronis das Plattenformat um auf NTFS (In Acronis wird die Platte im RAW-Format erkannt). Das Selbe gilt für FAT32....hab ich selbst schon gemacht, da mir dieses Problem bekannt ist.
Falls du Bahnhof verstanden hast, kann ich dir gerne weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh