Windows XP unter T-Online superlangsam

Allokaat

Enthusiast
Hallo zusammen,

der PC meiner Schwiegereltern war unter T-Online superlangsam.
Der Anschluss war schon mehrere Jahre alt, incl. aller Gerätschaften. Der PC wurde nie neu aufgesetz soweit ich das weiß. Es wurde auch keine T-Online Software installiert. Es gab nur eine DFÜ-Verbindung mit der man sich zum Internet verbinden musste.

Nun wurde der Anbieter gewechselt und die Einwahl-Daten sind im Router vermerkt.
Von heute auf morgen startet der PC als wäre er neu aufgesetzt worden.

Kann mir einer erklären warum das so ist?

MfG

Allokaat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

der PC meiner Schwiegereltern war unter T-Online superlangsam.
Der Anschluss war schon mehrere Jahre alt, incl. aller Gerätschaften. Der PC wurde nie neu aufgesetz soweit ich das weiß. Es wurde auch keine T-Online Software installiert. Es gab nur eine DFÜ-Verbindung mit der man sich zum Internet verbinden musste.

Nun wurde der Anbieter gewechselt und die Einwahl-Daten sind im Router vermerkt.
Von heute auf morgen startet der PC als wäre er neu aufgesetzt worden.

Kann mir einer erklären warum das so ist?

MfG

Allokaat
1. PC war zugemüllt,
2. wofür DFÜ, das mit dem Router geht auch mit T-Online,
oder war da nur ein Modem dran, eventuell war das einfach nur hinüber,

ich hab noch einen Netgear Router mit Modem der hat mal bei einen Gewitter was abbekommen u. ist auch nur noch wie ein 56k Modem.

Ich könnte mir vorstellen das die DFÜ-Geschichte den PC ausgebremst hatte.
Wenn du zB eine interne Karte drin hast muss die erst DSL initialisieren und das dauert.
Wenn du dann zusätzlich noch beim Start Antivir ein Update machen will...
Da wirkst sich ein Router schon sehr deutlich aus denn der dürfte permanent mit dem Internet verbunden sein

1. PC war zugemüllt,
2. wofür DFÜ, das mit dem Router geht auch mit T-Online,
oder war da nur ein Modem dran, eventuell war das einfach nur hinüber,

ich hab noch einen Netgear Router mit Modem der hat mal bei einen Gewitter was abbekommen u. ist auch nur noch wie ein 56k Modem.

Der PC war nicht zugemüllt läuft ja jetz wie neu. Es wurde nix geändert ausser das nun ein Router dazwischenhängt.
Das Internet war demnach auch ganz langsam und es gab ein Haufen hänger beim surfen.

Ich könnte mir vorstellen das die DFÜ-Geschichte den PC ausgebremst hatte.
Wenn du zB eine interne Karte drin hast muss die erst DSL initialisieren und das dauert.
Wenn du dann zusätzlich noch beim Start Antivir ein Update machen will...
Da wirkst sich ein Router schon sehr deutlich aus denn der dürfte permanent mit dem Internet verbunden sein

Das könnte schon eher hinkommen. Es war einfach die normale Variante als das DSL rauskam, wo man entweder über die T-Online-Software oder über DFÜ ins Inet kam.
Mein Schwiegerpapa hat da keine Anti-Viren Software drauf die hat das Sys nicht gebremst.

Danke für eure Antworten

@allokaat

ist aber sehr fahrlässig, sich ohne antivierensoftware im netz zu tummeln! mach das deinem papa mal klar!

mal nen link, um sich mal über verbindungsstandarts und dere geschwindigkeiten zu informieren (zb. dfü-V90/v90+ im unterschied zu verschiedenen DSl Standarts).
dann beantwortest du deine farage selbst!

Datenfernübertragung

manchmal ist googeln ratsam:hail:

@allokaat

ist aber sehr fahrlässig, sich ohne antivierensoftware im netz zu tummeln! mach das deinem papa mal klar!

mal nen link, um sich mal über verbindungsstandarts und dere geschwindigkeiten zu informieren (zb. dfü-V90/v90+ im unterschied zu verschiedenen DSl Standarts).
dann beantwortest du deine farage selbst!

Datenfernübertragung

manchmal ist googeln ratsam:hail:

so oft und lange wie der online ist hat kein virus eine chance auf diesen pc zu gelangen. :fresse:
aber ich werde da mal nen av installieren damit sich in zukunft kein virus breit machen kann.

google hatte ich befragt aber hatte wohl die falschen suchwörter genutzt da ich nicht einordnen konnte woran es lag/liegt.

Und wie lange ist er im Internet ?
Hat er eine Flatrate ?
Ist demnach der Router permanent mit dem Internet verbunden?
Dann hat der PC auch permanent zugriff auf das Internet , auch wenn dein Bekannter nicht im Internet ist
Aber irgend welche Programme strecken immer ihren Rüssel raus und suchen nach Updates

Die Überlebensdauer eines PC im Internet ist scheinbar 20 min wenn er ungeschützt ist
Ob das aber auf einmal sein muss kann ich nicht sagen
Windows-PCs überleben 20 Minuten im Internet - Microsoft - derStandard.at
Renesse-Online -PCs nach 20 Min am Internet verseucht
infektionsdauer ungeschützter PC im Internet - Google-Suche

Hat er eine Flatrate ?
Dann hat der PC auch permanent zugriff auf das Internet , auch wenn dein Bekannter nicht im Internet ist
Aber irgend welche Programme strecken immer ihren Rüssel raus und suchen nach Updates

Die Überlebensdauer eines PC im Internet ist scheinbar 20 min wenn er ungeschützt ist
Die Gefahr war aber früher mit der DFÜ Verbindung größer,
denn jetzt hinter dem Router ist der PC ja erst mal unsichtbar für Anfragen aus dem I-Net, (solange keine Ports freigegeben sind)

diese Beispiele mit den 20min usw. beziehen sich auf PCs die vom I-Net aus zu sehen sind,

Beim Surfen ist die Gefahr natürlich ohne Virenscanner sehr groß,

Hat er eine Flatrate ?

er ist online wenn er nen urlaub buchen will oder eine adresse sucht. also nicht wirklich lange.
soweit ich gesehen habe hat er nur windows und office drauf. gibt also kaum programme ausser microsoft die was suchen könnten.
Der Router ist logisch 24h am netz aber der pc wird nach nutzung sofort ausgestellt.
wie gesagt, ich installier ihm einfach ein av und gut ist. ;)

ich weiß wie schnell das ging bei ihm.
er fragte seine frau, welches land, antwort war ägypten, nächste frage war selbes hotel wie letztes mal, antwort ja, geguckt gebucht, nicht wirklich lange :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh