Windows XP64?

sc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
114
Morgen!
Ich wollte von Windows 2000 auf Windows XP umsteigen. Soltle ich mir gleich die Windows XP 64Bit Verson kaufen oder lieber die 32Bit?

Sollte ich vielleicht keine von beiden nehmen und mir später Vista kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp64 hat nach wie vor mit viel zu wenig treibern zu kämpfen
 
sc schrieb:
Morgen!
Ich wollte von Windows 2000 auf Windows XP umsteigen. Soltle ich mir gleich die Windows XP 64Bit Verson kaufen oder lieber die 32Bit?

Sollte ich vielleicht keine von beiden nehmen und mir später Vista kaufen?

Vista, würde ich erst einmal andere Testen lassen.... :banana:
... wie jedes andere Mirkosoft produkt hat es am anfang Milliarden Bugs und später minimiert es sich (auf so 2 Millionen :d )

Die Betriebssysteme kosten nicht die Welt und ich würde XP 64 ganz umgehen. Also kauf dir das XP+SP2 und damit bist gut versorgt...
... wenn die Zeit reif ist dann halt Vista
 
Och, Win XP 64 funktioniert eigentlich ganz gut. Die Treiber sind auch kein grosses Problem mehr, wenn man nicht 3 TV-Karten und 4 Jahre alte Lexmarkdrucker anschliessen möchte.
Da Du die Vorteile aber wahrscheinlich nicht nutzen kannst und nur die Einschränkungen hast, würde ich Dir auch zum normalen 32-Bit raten.
Vielleicht wird ja in Zukunft alles besser. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich Vista frühestens installieren, nach dem das SP1 dafür raus kam.
Weil XP wurde erst mit dem SP1 brauchbar, seit dem SP2 ist es sogar richtig gut. :)
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe auch alle Treiber zusammen. Bis auf die für meinen Canon Scanner. Ansonsten sind die Meinungen zu x64 sehr unterschiedlich.
 
Hi leute,
wie siht es nun so mit den treibern aus? Fast alle komponennten sind neu und jetz stellt sich die frage Windows XP mit SP2 oder die 64bit version. Das einzig alte währe n HP Deskjet 930c Drucker der bestimmt schon 3jahre alt idet oder mehr. Und wie sieht es bei den bugs mit der 64 version aus?

danke schon mal für eure antworten

mfg d3troiT
 
Leider siehts mit den Treibern immer noch schlecht aus, gerade für Drucker. Aber auch bei TV-Karten usw. fehlen sie weiterhin. Viele Hersteller wollen anscheinend für ältere Geräte 64 Bit erst mit Windows Vista oder gar nicht mehr unterstützen.
 
Sehr viele Vorteile hat die 64 gegenüber der 32 Bit Version nicht anzubieten. Das Wichtigste wäre hier wohl die bessere Unterstützung von großem RAM Speicher. Aber wer hat zuhause schon mehr als 4GB RAM? Noch wird wie 32 Bit Version auf jeden Fall einfacher zu handeln sein. Ist neu als Home ED. ja schon für 80 Ocken zu bekommen. Vista wird sicherlich ein großer Schritt nach vorn werden, ganz bestimmt auch für die 64 Bit Welt. Da das Erscheinen von Vista bestimmt erst Ende nächsten Jahres sein wird, mußt du selbst wissen, ob du mit Win 2000 noch solange leben kannst. Ich habe so ein nettes Microsoft Technet Abo und konnte mich schon mit den Betas von Vista anfreunden. Man muß schon an einigen Ecken umdenken und neu- bzw umlernen, damit man mit Vista klarkommt. Vieles ist gleich geblieben, damit man sich wie immer gleich zuhause fühlt. Es ist jedoch auch viel neues hinzugekommen oder hat sich stark verändert. Langer Rede, kurzer Sinn: wenn du jetzt auf XP umsteigst und einiges neu lernen mußt wirst du bei Vista wieder anfangen müssen. Obs das dann wert ist, jetzt noch umzusteigen? Ich würde es tun, aber das muß ja nicht jeder wollen, gell? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ne so war das net gemeint. habe ja jetzt auch schon über 2jahre xp mit 2200+ und geforce 4 ti-4600....

Habe mit jetzt n rechner zusammengebaut mit AMD 64 X2 3800+, 1GB Ram, XFX Extreme Gamer 7800GT....

Hatte bisher immer nur SP 1 von xp drauf weil es mit dem SP2 ja damals probleme oder so gab mit verschiedenen anwendungen. Das müsste sich ja jetzt erledigt haben.

Und da ich ja jetz amd 64 hab bin ich am überlegen welche version ich jetz von xp draufpacke

mfg d3troiT
 
Was ist sonst noch bei nem Wechsel von XP zu XP 64 zu beachten außer den Treibern ?
Laufen alle Anwendungen einwandfrei ? Bzw. gibts dann ne Emulation wie beim 32 Bit XP für die alten Games usw. ?
 
für fast jede softwar (also auch spiele) emuliert die x64 edition nen 32bit windows, sie sollten also alle laufen. für meinem pc gibt es auch alle treiber ür die x64 eition und ich hatte es auch mal eine zeitlang drauf. irgendnen grund wird es allerdings gehabt haben, dass die jetzt nicht mehr dauf ist, ich weiss aber nicht mehr welchen und was mich damals auch gestört hat war, dass das halt kein deutsches windows ist sondern "nur" nen mui package für deutsch dabei ist, also die odner heissen z.b. trtzdem program files und documents and settings und nicht programme und okumente und einstellungen, ausserdem sind einige tiefere systemeinstellungen auch nicht übersetzt.

ich würde die die media center edition empfehlen, die ist nämlich nen vollwertiges windows xp pro, und kostet weniger, hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159099.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a16217.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a118148.html

wobei du beachten musst, dass dies die preise für die sb versionen sind, also systembuilder, dort erhältst du keinen support
 
Hallo

Hätte gedacht, daß im XP 64 Bit auch 32-bittige Druckertreiber funzen. Ist das nicht so ?

Jens
 
hoi!
bin grad am laden der trial weil ich unbedingt hl2 64 spielen/probieren möchte!
treiber hab ich alle zusammen aber was für 64bit progs brauch ich noch so ?
browser? antivir? winamp? mediaplayer? nero? trillian?
oder funzen die auch ohne probs in der 32er version unter xp 64?
danke schonmal im vorraus

greetz alex
 
Programme die keinen Treiber enthalten laufen grundsätzlich, ausser 16-Bit Sachen. Treiber enthalten z.B. Antiviren-, viele Brenn- und Defragmentierprogramme sowie Emulationssoftware wie z.B. Virtuelle CD-ROMs.
Wegen Deinen Programmen: Nero (6.X): läuft, aber ohne vituelles Laufwerk, bei Nero 7 ging glaube ich soweit alles.
Antivirus: Kaspersky 6 Beta 2 läuft z.B.
Der Rest sollte absolut problemlos gehen, der Mediaplayer ist ja sowieso schon drauf.
 
ok!
und wie sieht es mit cleaner tools aus ? brauch ich da speziele ?
edit: is des normale das einige seiten mit xp64 nich funzen ? mit keinem browser komm ich hardwareluxx ansonsten läufts ja doch recht gut nurbeim css video stress test hab ich weniger frames :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
geil ! danke !
hät ich gar nich extra ne 64er von fiefox draufhaun müssen ^^
aber ne fage hab ich noch !
wo liegt den vom firefox der cache ordner ?
ich hab kein bock die ganzen accounts und passwörter neu einzugeben ! ;)

edit: auf der seite steht z.b.
RealPlayer 10.5 Gold = not working (totally fails before installing, saying "Windows cannot be installed on Windows XP 64.")
RealPlayer 10.5 Gold (basic) = works
also bei mir gehts nich da steht das gleiche da wie bei dem "non-basic" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du wirklich den Real-Player, oder tust Du Dir den nur wegen dem Codec an? Dann kannst Du den ganzen Ärger sparen mit dem Real Alternative Pack.
Link gebe ich mal keinen durch, es ist umstritten wegen Copyright-Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wär schon schön sonst könnt ich mein lieblingssender nich mehr hören ;)
 
Aber würde sich ain Umstieg von Home auf x64 lohnen? Damit meine ich eigentlich nur peformace technisch. Wird es da grosse Unterschiede geben?
 
ich würde sicherheitshalber beide versionen installieren. damit gewährleistest du wenigstens, das auf einer von 2 plattformen deine anwendung läuft.
 
Wie wäre die Idee, wenn ich eine Partition x64 habe und NUR Games und das normale XP zum arbeiten?

Wie gesagt, bekommt man grosse Leistungszuschüsse? Auf Spiele bezogen (mit dazugehörigem Patch, falls es einen gibt)
 
Nein, es lohnt sich überhaupt nicht. Kollegen haben sogar Probleme mit den nun 64-bit kompatiblen Spielen, die laufen teilweise langsamer als die 32-bit Versionen unter dem 64-bit oder normalen Windows.
Ich für meinen Teil bleibe nun definitv beim normalen XP Pro, und würde dies inzwischen auch jedem anderen empfehlen, der nicht gerade sowieso ein neues XP kauft. Das ganze lohnt sich noch überhaupt nicht, aber rumspielen damit musste ich mal. ;)
 
Hm ist schon seltasm, wie sich die Meinungen zeigen...

In printed gibt es ja einen Bericht darüber, und da sieht x64 nicht so schlecht aus.

Ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren und vorsichtig sein mit den Treibern. Ich mache mir zwei Partitionen; eine das normale XP zum arbeiten und die andere x64 zum spielen :)
 
Ja, das halte ich für eine gute Idee. Es ist auf jeden Fall immer wieder mal gut wenn man auf das normale XP zurückgreifen kann, weil halt irgend etwas nicht unter x64 klappt, wie etwa Drucken oder TV schauen.
Obwohl es für HP Drucker inzwischen eine Lösung gibt, die ich aber noch nicht getestet habe. Hier der Link.
 
Friedli schrieb:
Ja, das halte ich für eine gute Idee. Es ist auf jeden Fall immer wieder mal gut wenn man auf das normale XP zurückgreifen kann, weil halt irgend etwas nicht unter x64 klappt, wie etwa Drucken oder TV schauen.
Obwohl es für HP Drucker inzwischen eine Lösung gibt, die ich aber noch nicht getestet habe. Hier der Link.


Bei mir klappt dieser Treiber ohne Probleme mit einem deskjet 5740.
mfg
 
naja, hatte vor ner weile auch xp64 drauf.. das war die hölle. die meisten (64bit) spiele liefen zwar, allerdings mit keinem merkbaren gewinn.
zum spielen solltest du da lieber (so wie ich das mache ^^) ein 64bit linux nehmen, zb suse oder so. unter linux läft doom3 bei mir ca 25% schneller als unter windows.

ach ja.. und falls du wie ich w-lan haben solltest kannste winXp64 auch knicken. abgesehen davon, dass belkin für ihre wlan karten keine 64bit treiber zur verfügung stellt, gibt es für die meinsten chipsätze auf diesen karten überhaupt keine 64bit treiber! naja, damit fällt die linux emulation dummerweise auch ins wasser :d
 
Also bei nem Kumpel läuft Far Cry unter Xp64 weit aus besser als unter den 32 bit Xp. Mit HDR drin merkt man da ganzschönen sprung.
Allerdings machts keinen Sinn umzusteigen wenn man es bisher fast garnicht verwenden kann. Wird ja hoffentlich ab Vista sich dann in der richtung was tun
 
Habe es mir gerade installiert.

Was mich bis dato stört, ist, dass Battlefield teilweise sehr lange braucht, bis es ins Netz kommt.

Meinen alten HP 1022 hat WinXP 64 sofort erkannt. Auch sonst war alles recht übersichtlich. Okay, die englischen Begriffe, wie oben erwähnt bleiben, aber ansonsten macht es einen netten Eindruck.

Update: Von einem Bekannten habe ich gehört, dass bei Ihm manche Programme
sehr lange brauchen, bis sie sich ausstellen. (Das kann ich teilweise bestätigen.)

Ich soll auch fragen, ob andere auch Probleme mit Sharazza (oder so ähnlich) haben.... (soll Verbindungsschwierigkeiten haben bzw. aufhören zu arbeiten.)

Hallo??? Keiner das Problem???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh