Windows zeigt IDE-Laufwerke als SCSI an

Simsi1986

Enthusiast
Ich habe ein riesiges Problem:
Irgendwie zeigt mir Windows XP SP1 im Gerätemanager an, dass ich all meine IDE-Laufwerke als SCSI-Laufwerke habe. Jedoch sind es folgende Geräte an einem Asus A7N8X die angeschlossen sind: Yamaha CRW-F1, Toshiba SD-M1712, Western Digital WD1200JB. Kann mir da jemand helfen? Das Schlimme bei der Sache ist nämlich, dass ich nichts mehr brennen kann... Dachte schon der Brenner wäre kaputt.

Es ist wirklich dringend.

Vielen Dank

Simsi1986

P.S. zur Verdeutlichung des Problems, habe ich einen Screenshot vom Geräte-Manager gemacht, siehe Anhang!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt wohl am installierten nVidia IDE Treiber. entferne ihn aus dem gerätemanager und boote neu, dann müsste es gehen (Win installiert dann seine eigenen treiber)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß ja nicht was ihr euch da ständig für Gedanken macht. Es ist doch wurscht ob die Geräte nun als IDE/ATAPI oda als SCSI angezeigt werden. Solange sie problemlos funktionieren ist doch alles in Ordnung. An meinem Promise Ultra100 TX2 Controller z.B., werden Festplatten und optische Laufwerke seit eh und je als SCSI Geräte erkannt und das ist auch normal, da die Karte ansich wie ein SCSI-Host-Adapter behandelt wird! Das ist übringens nicht nur bei WinXP so!

Beim nForce liegt das, wie Alex bereits gesagt hat, am IDE-Treiber. Wenn der Treiber ansich nicht voller Bugs wäre, wäre es absolut egal... Momentan ist es aba wirklich besser den Standard-IDE-Treiber von M$ zu verwenden.

CU

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem hab ich Dank Alex gelöst.
Es lag wirklich am aktuellen NForce-Treiber! Habe jetzt einen älteren Treiber vom 23.05.02 (Windows-Standartreiber?).
Mein Brenner funktioniert jetzt auch wieder.

@Madnex:

Ich dachte auch erst, es wäre egal, schließlich wird das virutelle Laufwerk von CloneCD auch als SCSI-Laufwerk angezeigt. Wenn du jedoch den Screenshot von mir angeschaut hättest, würdest du sehen, dass ich die beiden IDE-Anschlüsse nicht konfigurieren konnte. Außerdem ging der Brenner nicht!

Warum ist der aktuelle Treiber überhaupt freigegeben worden, wenn der sowieso nicht funktioniert?

Simsi1986

Das liegt aba nicht dran, dass die Laufwerke als SCSI erkannt bzw. angezeigt werden, sondern eher an dem fehlerhaften IDE-Treiber von NVidia ;) ... Das der Treiber Probleme bereitet, ist hinlänglich bekannt. Wie gesagt, meine ATA-Laufwerke werden über den Promise schon immer als SCSI erkannt!

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh