Windows zeigt zweite interne Festplatte nicht mehr an.

Honk-Marv

Profi
Hallo Hardwareluxx - Community,
warum wird eine interne Festplatte nicht mehr angezeigt,
in DISKPART wird sie angezeigt, aber hat keine Partition, da es meine Daten Festplatte ist(~ 1TB groß) sind mir die Daten drauf sehr wichtig.
Im Geräte-Manager wird sie angezeigt, wenn man dort auf Auffüllen klickt, werden Daten angezeigt(zwar bei verfügbar die Kapazität.
Und in der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht angezeigt.
Es ist so unter Windows 10 22h2 64 Bit.
Ich weiß nicht warum sie nicht mehr angezeigt wird, ich machte nichts anderes als sonst.
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Daten darauf sehr wichtig sind, kauf eine neue Platte und zieh das aktuelle Backup da rauf. Danach kannst du die alte Platte in Ruhe analysieren.

Wenn dir die Daten darauf sehr wichtig sind, kauf eine neue Platte und zieh das aktuelle Backup da rauf. Danach kannst du die alte Platte in Ruhe analysieren.
Ich habe leider kein Backup, was jetzt, oder sind alle meine wichtigen Daten weg?
Ich habe ein Backup, aber ist über ein Monat alt, das stelle ich jetzt gerade wieder her, was sehr lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatz ist wenn du kein Backup hast waren die Daten dir eh nicht wirklich wichtig.

Im Grunde hast du 4 Optionen:
1. du schickst die HDD zu einen professionellen Datenrettungsdienst da wirst du mit Kosten von 500€ bis zu mehreren Tausend € rechnen müssen.
2. du machst erst ein 1:1 (clone) Backup von der defekten HDD und versuchst dann AUF den Backup das Problem mit den diversen Recovery Software zu lösen.
3. du versuchst das Problem auf der original HDD mit den diversen Recovery Software zu lösen (absolut nicht zu empfehlen)
4. akzeptierst den Verlust der Daten und kümmerst dich künftig um eine Backup.

Bei 1. hat man halt die besten Chancen und 3. sollte man nur machen wenn die Daten dir wirklich sehr unwichtig waren weil man mit den Original Datenträger keine Versuche mehr machen sollte.

Tja, kein Backup, keine Daten - das ist das was du daraus lernen musst.
Vorgehen ist erstmal grundsätzlich:
  1. Nur noch lesend auf die Festplatte zugreifen.
  2. Eine bitgenaue Kopie erstellen, am besten mit einem Linux Live System
  3. Die Kopie analysieren und versuchen zu reparieren was geht
  4. Geht alles nichts Kostenvoranschlag von einem Datenretter holen
  5. NUR NOCH LESEND AUF DIE FESTPLATTE ZUGREIFEN

Mit Testdisk kann man versuchen, die Daten zu retten/kopieren. Aber diese Programm ist mit Vorsicht zu benutzen, da man auch alles noch schlimmer machen kann.

Testdisk ist normal das Mittel der Wahl, aber alles andere als trivial in der Bedienung. Vllt mal die Testversion einer profesionellen Datenrettungssoftware nutzen und schauen, ob die was zur Wiederherstellung anbietet. Wenn nicht, sieht es für die Daten und/oder den Geldbeutel eher schlecht aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh