Windows zerschießt immer MBR

HerrBockwurst

Experte
Hi,

ich hab seit gestern das Problem, dass Windows bei/nach jedem herunterfahren die MBR zerschießt. Da ich Windows sowieso neu installieren wollte, hoffe ich, dass es danach weg ist. Aber hat trotzdem wer eine Idee, was dass sein könnte? Ich hab in letzter Zeit keine neuen Programme installiert, nix verändert (außer vil. Windows-Updates ?!). Gut ich hab letztens meinen PC umgeräumt (von Kommode auf Schreibtisch), aber da is auch nix nennenswertes passiert, ging alles sanft und reibungslos. Aber seit dem fing er an sich immer mal aufzuhängen und die MBR zu zerschießen.

Ich hab chkdsk ausgeführt, mit CrystalDisk die SSD analysiert, aber es gibt keine Anzeichen. Crystaldisk sagt, sie ist 100% intakt (hat ja auch "nur" 4900 Betriebsstunden), chkdisk findet nix fehlerhaftes.

Wenn ich boote, kommt eben die Meldung, dass kein System gefunden wurde. Wenn ich anschließend fixmbr mit der Windows CD ausführe, geht es wieder... bis ich ihn dann runter fahre. Hatte den Fall noch nie gehabt, würde mich mal interessieren, was das sein könnte.

LG

PS: ich nutze Win 7 Ultimate, 64 Bit

PPS: Ich teste das heute mal, ob es auch bei einem Reset vom PC passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab heute Windows neu aufgespielt, und das Problem ist immer noch. Ich hab allerdings rausgefunden wie ich es umgehe: Wenn ich einfahc anschalte, kommt der Fehler, wenn ich allerdings per F11 die SSD direkt auswähle bootet er. Obwohl im Bios die SSD auch als erste Bootposition steht.

Liegt das an der SSD oder am Mainboard? :o

Hab ich grad getestet, das Ergebnis is das gleiche. Ich hab nun ein BIOS update gemacht und ich will den Tag ja nicht vor den Abend loben aber bisher is er gebootet, ohne das ich was machen musste. Ich beobachte das nun noch ein bisschen weiter und wenn hier nix mehr kommt, dann wars das wohl. Kann ich mir zwar nicht erklären woher das kommt aber naja.

Ich hab nochmal hier meine Boot Settings im BIOS für euch:
IMG_20140830_080943.jpg

soiele dir dich win 7 als Uefi auf

Dann bootet er nochmal schneller unter 7

Leider ist das bei Asrock öfter.
Mein Tipp bei denen immer das neuste Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh