Windows zerschossen - es wurde ein Problem festgestellt.

scars

Legende
Hallo zusammen,

Ich hab vor Weihnachten 10 identische NUCs als kleine Büro PCs zusammengebaut, 9 laufen 1A, einer Ärgert mich…

Intel NUC12WSKI5
Samsung 980 Pro 500GB
G.Skill Ripjaws DDR4-3200 1x16GB
Win 11 Pro

Windows 11 bootet irgendwann nicht mehr und bringt den bekannten Bluescreen, wo es sich selbst wieder reparieren will aber scheitert…
Ich hab dann schnell Win 11 neu draufgespielt, damit lief er zwei Tage und jetzt wieder selber Fehler…

SSD bringt bei Schreib/Lesetest mit Windows PE keine Fehler
RAM Prüfung findet auch keine Fehler
Kann der NUC selbst nen Schuss haben und das System zerschießen?

Quertauschen der Hardware mit anderen NUCs will ich vermeiden, da die alle Produktiv laufen und der Fehler nicht sofort autritt…

Ich hatte schon öfter defekte SSDs bzw. defekten RAM, aber da wars dann eindeutig durch Tests zu sehen…

Was also tauschen?

Lösung
Danke euch für eure Hilfe...

Aktuell startet der NUC gar nicht mehr, trotz neuem RAM, neuer SSD und anderem Netzteil...
Läuft an und geht gleich wieder aus, kein Bild, nix...

Also wirklich der NUC defekt und RMA...
Windows 11 bootet irgendwann nicht mehr und bringt den bekannten Bluescreen...
Welcher Bluescreen Fehler?

Du kannst auch in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung nachschauen, bei Kritische Fehler und Warnungen.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482

Auch mal im Bios die Netzteil Spannungen prüfen, wenn die NVMe zu wenig Strom bekommt gibt es Probleme.
In HWiNFO64 werden die Netzteil Spannungen bei Sensoren ebenfalls angezeigt.

Die Smart Werte der NVMe SSD kannst du mit Crystaldiskinfo prüfen, Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler,
Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskinfo.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Smart Fehler.jpg

Ram Test machst du am besten mit TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1, der ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162

@PCFreak69

In dieser Schleife lande ich...
1672848657543.png

Hab den NUC mit Windows PE hochgebootet, da sieht alles gut aus...

Ereignislog von Windows spuckt nichts aus...
Spannungen i.O...

C7 Wert gibts bei mir nicht?
1672851429288.png

TM5 lässt sich unter Windows PE nicht starten, bringt den PC zum abschmieren.
memtest86 läuft ohne Fehler durch...

@scars kann es eventuell damit zu tun haben?

Ich habe von Weihnachten bis jetzt einen PC im Bekanntenkreis und einen in der Firma mit diesem Fehlerbild gehabt.
Einmal einen Windows 11 PC mit 12er intel und einmal einen Windows 10 PC mit 5000er AMD.

Wenn automatischer Neustart bei Bluescreen drin ist könnte das direkt passen.
Die booten dann auch nur in die Reparatur und "es lief alles bis kurz vor Weihnachten" könnte auch passen, da KB5021233 erst seit Mitte Dezemeber verteilt wird...

Danke euch für eure Hilfe...

Aktuell startet der NUC gar nicht mehr, trotz neuem RAM, neuer SSD und anderem Netzteil...
Läuft an und geht gleich wieder aus, kein Bild, nix...

Also wirklich der NUC defekt und RMA...

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh