Windows zuverlässig nach bestimmter Zeit herunterfahren (Aufgabenplanung?)

m0bbed

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
5.897
Hallo zusammen,

ich suche nach einer zuverlässigen Lösung, die meinen Fileserver immer nach einer bestimmten Zeit (z.B. 3h) nach dem Starten des PC herunterfährt. Ich hatte das früher mit ner Batchdatei im Autostart gelöst. Hier besteht jedoch das Problem, dass die *.bat Datei nicht startet wenn windows 11 mal wieder ein Update gemacht hat und man nach dem Hochfahren in dieser Maske hängt, wo man erst drauf klicken muss und es dann erst auf den Desktop weitergeht und dann auch erst die bat-Datei gestartet wird.

Kann man das irgendwie eleganter bzw vor allem zuverlässig lösen? z.B über den Taskplaner von windows? Das muss zuverlässig funktionieren, sonst läuft der Server nämlich im Keller unbeobachtet Tage lang durch, was ich vermeiden will. Der soll maximal 3h laufen, dann selbst herunterfahren.

Über die Aufgabenplanung muss man ja nen "Trigger" eingeben, wie mach ich das, damit der Trigger quasi der Rechnerstart ist?

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn windows 11 mal wieder ein Update gemacht hat und man nach dem Hochfahren in dieser Maske hängt, wo man erst drauf klicken muss und es dann erst auf den Desktop weitergeht
Das habe ich bewusst noch nicht bemerkt, dass Windows nach einem Update irgendwo stehen bleibt.
Eine Batchdatei lässt sich problemlos mit der Aufgabenplanung starten, ich habe einen alten Windows 10 PC fürs tägliche Backup des NAS Server.
Der PC startet täglich über einen, im Bios eingestellten, RTC Alarm. 5 min. nach dem Windows-Start wird der Befehl fürs Backup gestartet, danach fährt er wieder herunter. Wenn ich außerhalb der Sicherungszeit am PC vorbei komme ist der immer aus.

Du musst Einstellen, bei welchem Benutzer die Aufgabe ausgeführt wird. Wählst du einen Bestimmten, muss der auch angemeldet sein. Wenn du Administrator wählst, muss das Adminpaswort eingegeben werden.
Zur besseren Übersicht legst du besser einen eigenen Ordner in der Aufgabenplanung an, darin erstellst du dann die Aufgabe.
Unbenannt.PNG
Dann stellst du den Trigger ein und in der Aktion wird die die Batch Datei ausgewählt.
2.PNG
Wenn alles eingestellt ist, hast du im Hauptfenster die Möglichkeit, die Aufgabe mal manuell zu starten
 
Vielleicht taugt das was...habe andere Software von dem und
...passt

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh