Windows zweimal installieren + verschlüsseln?

DerHusky

Experte
Hallo zusammen,

um meinen PC auch beruflich nutzen zu können, würde ich für eine saubere Trennung (auch Lizenzen der Programme, Fonts etc.) gerne Windows 10 ein zweites Mal auf einer neuen Festplatte installieren. Meine bisherigen Festplatten sollen weiterhin für das aktuelle Windows verwendet werden.

Damit beide Betriebssysteme nicht im Konflikt kommen und für eine sichere Trennung (Stichwort Viren o. Ä.) würde ich es gerne wollen, dass man von einem Betriebssystem nicht auf die Laufwerke des anderen zugreifen kann. Zwei Betriebssysteme hatte ich bislang noch nicht installiert. Wie stelle ich mein Vorhaben am besten an? Hilft mir ein Bootmanager wie EasyBCD?

Ich hoffe, dass man mir hier wieder helfen kann, bislang war ich immer sehr begeistert vom Forum und bedanke mich schon einmal. 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht etwas gegen Virualisierung/HyperV?
Und dann einfach Zugriff per RDP auf die VM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt 2 Installationen von Windows auf einem Rechner haben möchte, kann man diese einfach installieren und auf den Bootmanager von Windows vertrauen. Um den Zugriff auf die Laufwerke des jeweils anderen Windows zu verhindern, könnte man denen den LW´s- Buchstaben entziehen. So sind sie zumindest für den Nutzer unsichtbar....

Spricht etwas gegen Virualisierung/HyperV?
Und dann einfach Zugriff per RDP auf die VM?
Ist es damit möglich auf zwei Bildschirmen gleichzeitig zu arbeiten? Dies wäre unbedingt notwendig. Hauptanwendungen wären die Programme aus der Adobe Cloud (Photoshop etc).

Jo klar, das lässt eine RDP Session problemlos zu...
Nutze selbst einen virtuellen Win 11 PC als ArbeitsPC, der auf meinem Rechner läuft...

Jo klar, das lässt eine RDP Session problemlos zu...
Nutze selbst einen virtuellen Win 11 PC als ArbeitsPC, der auf meinem Rechner läuft...
Ich hatte bislang so etwas noch nicht gemacht. Hast du mit einem Skript GPU-Passthrough ermöglicht? Das rendern von Videos und 3D wäre bei mir wichtig. Und gibt's Konflikte, wenn man Peripherie wie Drucker, Headset oder Webcam nutzt?

Ok, da könnts jetzt schwierig werden. Mein System siehst in der Signatur, wenns da Benchmarks gibt kann ich die gern mal in meiner Window 11 VM laufen lassen...
Was mit HyperV definitiv nicht geht, sind nativ USB Geräte anschließen, aber da bietet RDP die möglichkeit Drucker/Audio/Video durchzureichen...

1686491900488.png

Mit nativ USB müsstest dann eher auf VMWare wechseln... (Bist bei ca. 150 € + Win Lizenz, wobei du da afaik sowieso ne zweite Win Lizenz brauchst)

Mal so dahingedacht und viel gefährliches Halbwissen, müsste ich selbst erstmal probieren.:
Wenn du beide Installationen nativ auf den PC machst, wird erstmal die eine immer das Laufwerk der anderes sehen...
Laufwerksbuchstaben entfernen schützt zwar vor Dummheit, aber malware etc. hält das nicht auf...
Dann müsste man mal probieren, ob man beide Installation separat mit bitlocker schützen könnte, dann wären sie erstmal getrennt...
Alternativ könnte man Vercrypt nehmen mit Laufwerksverschlüsselung, ob man da zwei Windows Partitionen getrennt verschlüsseln kann und dann immer nur die gewünschte lädt wüsste ich auch nicht...

Wie bereits oben beschrieben die Installation die Konfiguration des Bootloaders machen lassen.

Anschließend unter dem jeweiligen Windows den Bitlocker aktivieren. Dann sollte der Zugriff auf das jeweils andere System ohne Eingabe des Bitlocker Recovery-Keys nicht mehr möglich sein.

Die Beschreibung im Bootloader kann man auch noch umbenennen oder in der Startreihenfolge ändern.

Ok, da könnts jetzt schwierig werden. Mein System siehst in der Signatur, wenns da Benchmarks gibt kann ich die gern mal in meiner Window 11 VM laufen lassen...
Was mit HyperV definitiv nicht geht, sind nativ USB Geräte anschließen, aber da bietet RDP die möglichkeit Drucker/Audio/Video durchzureichen...

Mit nativ USB müsstest dann eher auf VMWare wechseln... (Bist bei ca. 150 € + Win Lizenz, wobei du da afaik sowieso ne zweite Win Lizenz brauchst)

Mal so dahingedacht und viel gefährliches Halbwissen, müsste ich selbst erstmal probieren.:
Wenn du beide Installationen nativ auf den PC machst, wird erstmal die eine immer das Laufwerk der anderes sehen...
Laufwerksbuchstaben entfernen schützt zwar vor Dummheit, aber malware etc. hält das nicht auf...
Dann müsste man mal probieren, ob man beide Installation separat mit bitlocker schützen könnte, dann wären sie erstmal getrennt...
Alternativ könnte man Vercrypt nehmen mit Laufwerksverschlüsselung, ob man da zwei Windows Partitionen getrennt verschlüsseln kann und dann immer nur die gewünschte lädt wüsste ich auch nicht...
Ich meine ich habe sogar noch eine Lizenz, wenn nicht, die wird ohnehin gekauft werden müssen. Vermutlich ist es am besten, wenn ich einfach mal teste, wie und ob alles funktioniert. Denke mit YouTube-Tutorials werde ich es auf die Beine gestellt bekommen, sonst hilft nur eine zweite normale Installation. Und nur den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, schien mir auch so, als wenn alles eigentlich noch vorhanden wäre. Danke für die Bestätigung. 🙂

Wie bereits oben beschrieben die Installation die Konfiguration des Bootloaders machen lassen.

Anschließend unter dem jeweiligen Windows den Bitlocker aktivieren. Dann sollte der Zugriff auf das jeweils andere System ohne Eingabe des Bitlocker Recovery-Keys nicht mehr möglich sein.

Die Beschreibung im Bootloader kann man auch noch umbenennen oder in der Startreihenfolge ändern.
Bitlocker habe ich nur erst einmal für externe Festplatten genutzt. Heißt, ich müsste alle Daten jetzt einmal damit verschlüsseln? Das könnte möglicherweise wieder Tage dauern. So wie ich lesen konnte wirdmit wenig bis nicht spürbare Unterschiede ohne Bitlocker haben?

Bitlocker auf einer SSD geht flott, meist in paar Minuten. Du verschlüsselst die Festplatte. Primär war es gedacht um den Zugriff auf die jeweils andere Partition einzuschränken, was ja Anforderung war.

Ich finde das immer noch handlicher als mit HyperV oder VMware Workstation und dem Durchreichen von Geräten, beurteilt anhand der genannten und bekannte Anforderungen.

Hier findest du auch noch viele Informationen zum Bitlocker:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh