Windows11 macht meine Monitore dunkler

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Moin, ob es wirklich an Windows liegt weiß ich nicht genau, ist erst einmal ein "Verdacht".
Zum Setup:
2* Alienware AW2724DM
Dell-Laptop Precision 7560 mit Dockingstation WD19S 180W, Dienstalptop mit Win11
Daddelkiste mit 6800xt, Privat mit Linux
Beide Monitore sind mit DP-Kabel angeschlossen, und nach der Arbeit wechsele ich die Eingänge und daddel vor mich hin.
Unter Linux ist alles sauber, ich bin voll zufrieden.
Unter Windows soweit auch, aber, o weh: Beide Monitore werden - offenbar per Zufallsprinzip - dunkler. Und zwar wird tatsächlich die Helligkeit runtergestellt. Die ist im OSD auf 30 eingestellt, und fällt dann irgendwann - jetzt gerade z.B. - auf 9 auf beiden Monitoren. Da das offenbar gleichzeitig passiert (eben gerade war es so, aber ich weiß nicht ob es immer gleichzeitig ist) und nur unter Windows habe ich eben das selbige im VErdacht. w00t? Monitore kaputt? User dum? Irgendwas dazwischen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh