Windows7 auf SSD geklont - aber wie löschen????

HANSBAYER

Experte
hallo
habe W7 erfolgreich auf eine SSD geklont - mit PARAGON Drive Copy. Wie aber lösche ich nun das "alte" W7 von der "alten" Festplatte? Wenn ich im Explorer die Festplatte "C(System)" formatieren will, heißt es dort, dass das nicht möglich ist ("es enthält die Windowsversion, die momentan verwendet wird" - was aber meiner Meinung nach nicht stimmt!!).
Ach ja: Die Bootreihenfolge habe ich im BIOS geändert - zuerst von der SSD, dann von C, D usw...
Danke für Eure Antworten! :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal die alte Platte abklemmen und prüfen, ob W7 überhaupt von der SSD bootet.

Wenn du von der HDD bootest, dann ist LW C: das Laufwerk von dem du bootest.
Wenn du von der SSD bootest auch!

Du kannst also LW C: nicht formatieren (denke ich logisch, oder?)
In der Datenträgerverwaltung kannst du die betreffende Partition aber auf der HDD löschen.
Ohne Fehlermeldung etc.

yep.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich, dass das geklonte W7 jetzt unter Laufwerknamen "C" läuft, das ursprüngliche "originale" W7 liegt nun auf der Partition "G".
Auf meiner SSD (jetzt eben unter "C") sind jetzt auch die noch nicht zugeordneten restlichen 153 GB zu finden (ist ja eine 240er SSD)
FRAGE: Soll ich diese 153 GB auf C belassen oder einer neuen Partition zuordnen? (Oder ist das für die Systempartition zu schlecht, wenn ich sie so "knapp halte"? 37 GB von 70 GB sind da belegt) Macht es Sinn, die 153 freien GB auf die Partition "C" draufsetzen?
Und noch eine Nachfrage: Kann ich hier, in dieser "Datenträgerverwaltung" auch die "alte", originale Systempartition (jetzt "G") löschen? - Oder sollte ich das besser im Explorer tun - unter "Formatieren"??
hier ein screenshot: SSD.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Sache, ICH würde es so machen:
C mit 240gb auf der SSD (Das Laufwerk kann man einfach vergrößern)
D mit 1tb auf HDD 0
E mit 1tb auf HDD 1

Für mich machen 2 Partitionen auf der SSD keinen Sinn.
Falls du Spiele oÄ hast, die du beschleunigt haben möchtest, kannst du die ja auch einfach direkt auf C: installieren statt ein extra Laufwerk einzurichten.
Deine Daten liegen ja eh woanders.

Denk an ein Backup der Daten auf Privat E: bevor du an der Platte rumbastelst ;)
Auf D: sollte ja genug Platz sein, um alles von E dort temporär zu sichern, bevor du G und E platt machst.
Die 2gb vor G: können dann auch weg.

Formatieren und Partition löschen sind 2 paar Schuhe. Das eine löscht lediglich den Inhalt der Partition (also die Daten), das andere radiert die Partition direkt mit aus.
Ich würde auf Datenträger 0 alles löschen (also Partitionen weg, nicht nur formatieren) und dann dort eine neue große Partition anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben würde ich die "alte" Bootplatte erstmal abziehen und gucken ob Windows wirklich vernünftig einzig und allein von der SSD bootet. Wenn ja, dann kannst Du die Platte wieder anklemmen und platt machen.
Allerdings solltest Du das Alignment der SSD überprüfen, denn durch das Klonen von HDD auf SSD ist das Alignment meistens falsch gesetzt und das bedeutet erhebliche Geschwindigkeitseinbußen auf der SSD.
Das Alignment kann man z.B mit AS SSD Benchmark überprüfen.

Danke tzk - so werde ich es wohl machen!:d
Danke auch an ALEX :d- verbunden mit einer Nachfrage: Was heißt "Alignment"??? kenne mich da überhaupt nicht aus - auch nicht mit dem Lesen und Verstehen irgenwelcher Benchmarks (habe eine neue Grafikkarte Geforce gtx 750 ti und mit dem EVGA OS Scanner kann ich nicht viel anfangen, verstehe nur "Bahnhof"...:confused:

Nachtrag zum "Abziehen" der alten Bootplatte: Wenn ich den PC aufschraube, kann ich die 2 Festplatten sehen, aber woher weiß ich, welche Festplatte welche ist????

Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch beide ab? ;)
Das solltest du unbedingt prüfen, nicht das auf der 2gb Partition (vor G: ) der Bootloader hinterlegt ist.
Dann würde sich ohne die HDD nämlich nichts mehr tun, wenn du von der SSD starten willst.

Zum Alignment:
Schau dir mal DIESE Seite an.
Die 2 Bildchen verdeutlichen das Problem eigentlich ganz gut. Im oberen Bild müssen um den markierten Cluster zu laden insgesamt 3 Chunks geladen werden.
Im Unteren dagegen nur einer. Ist also das Alignment korrekt, hast du die volle Leistung. Ist es nicht korrekt gibts Leistungseinbußen.

HIER ist das ganze noch ein wenig erklärt.
Dort siehst du auch einen Screenshot vom AS SSD Benchmark, der betreffende Wert findet sich oben Links im Fenster (OK ist grün, Alignment nicht korrekt ist rot hinterlegt).

Zuletzt bearbeitet:
So ganz trifft es das Problem mit der Alignment nicht, denn das Lesen ist weniger das Problem als das Schreiben. Bei HDDs mit Advanced Format sind je 8 LBAs ein physikalischer 4k Sektor und wenn nicht alle 8 LBAs auf einmal geschrieben werden, dann müssen die anderen erst gelesen werden um im Speicher die Daten der überschriebenen LBAs zu tauschen und eine neu ECC auszurechnen, damit dann bei der nächsten Umdrehung alles geschrieben werden kann. Bei SSDs ist es ähnlich, aber das liegt einfach an der Auslegung der FW und wie diese die Indirection Table anlegt.

Prüfen kannst Du das ganz einfach: Starte den AS-SSD Benchmark und wähle der Reihe nach alle Partitionen aus, wenn im Kasten oben links in der zweitletzten Zeile wo der Offset der Partition steht immer ein grüner OK erscheint, passt die Ausrichtung (das Alignment) der Partition, weil der Offset restlos durch 4k teilbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh