Windows7 fährt von selbst runter und andere seltsame Probleme

Yash

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Support, weil irgendwas stimmt mit Windows oder meiner Hardware nicht.

Vor 4 Wochen hab ich eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut. Das ging dann ca eine Woche zu meiner Überraschung gut (bin nicht so der PC-Bastler) :d. Aber danach hat sich Windows regelmäßig selbst runtergefahren, dabei kann ich nicht nachvollziehen was der Grund ist.

Als erstes hab ich wegen Viren/Trojanerverdacht AVG runtergeschmissen und ne Testversion von Kaspersky installiert. Der hat auch prompt was gefunden und zwar JavaScript-Viren und Trojaner in verschiedenen Cache-Ordnern (u.a. auch in alten Spam-E-Mails die ich aber nie geöffnet hab) . Also erstmal Viren und Trojaner entfernt und mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich das System neu aufsetzen muss. Nach der Entfernung war erstmal ein paar Tage Ruhe, aber es hat dann wieder angefangen nach 3 Tagen oder so.

Allerdings wurde es dann immer seltsamer:
Es hat sich nicht nur Windows runtergefahren, sondern teilweise hatte ich sogar Probleme beim Booten: Brauchte manchmal bis zu 5 Versuche, dass der PC richtig hochfährt und nicht schon während dem Bootvorgang (nicht Windows, sondern erstmal das Bios etc.) ausgeht. Und einmal ging der PC mitten in der Nacht von selbst an. Dann dachte ich an ein Hardware-Fehler: Erstmal Netzteil und Grafikkarte wieder ausgetauscht. Aber kaum war die alte Hardware wieder drin, hat sich Windows 10min später wieder verabschiedet: Es fährt ganz regulär runter, nur halt ziemlich schnell. In 9 von 10 Fällen kann ich den Shutdown-Vorgang nicht unterbrechen.

Daher müsste ich ja Grafikkarte und Netzteil als Verursacher ausschließen können?

Hitzeproblem kann eigentlich auch ausgeschlossen werden. Ich hab die Werte von CPU, Mainboard, Chipsatz und Grafikkarte mit verschiedenen Programmen gemessen und dort war alles in Ordnung.

Mein nächster Verdacht war dann, dass ich evtl. die Anschlüsse für Power und Reset nicht richtig angesteckt hab, aber da war alles in Ordnung meiner Meinung nach.

Jetzt hab ich erstmal meine SSD und HDD abgesteckt und eine alte HDD angeschlossen und dort Windows und meine wichtigsten Programme neu installiert um das mal eine Woche laufen zu lassen. Allerdings vertrau ich der ganzen Situation noch nicht.

Daher würde ich gern wissen, was ihr denn vermuten würdet, wo das Problem liegen könnte?

Trojaner/Viren: Da ich auch diese seltsamen Bootprobleme hab, müsste das eigentlich ausgeschlossen werden können, oder? Oder können Viren/Trojaner auch Bootprobleme verursachen und den Rechner mitten in der Nacht anschalten? (Ich hab ganz sicher kein Energiesparmodus oder sowas am laufen gehabt)

Bei der Hardware hab ich ja bis auf CPU, MB und Arbeitsspeicher alles ausgetauscht. Können diese Hardwarekomponenten solche Probleme verursachen?

Habt ihr sonst irgendwelche Vermutungen? Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes testen, wenn es mit der neuen Wininstallation wieder Probleme gibt?

Danke!

Edit: Win7 ist natürlich immer auf dem aktuellsten Stand. Und dieser automatische Reboot bei Systemfehlern ist auch deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So spontan fällt mir dazu jetzt nichts ein, aber es wäre hilfreich, dein System zu kennen, um sinnvolle Aussagen dazu treffen zu können. Im Moment hast du nur die alte HDD mit dem neu aufgesetzten System dran und es läuft?

Hallo Fallballa,

inzwischen hatte ich auch mit dem Testsystem das Problem mit dem Booten (2x heute). D.h. ich starte den PC und innerhalb von wenigen Sekunden geht er dann aus und ich muss ihn neu starten. Allerdings hat sich Windows seit der neuen Installation noch nicht selbst runtergefahren. Ich hab heute auch mal das Bios auf optimale Einstellungen resettet.

Zu meinem System:
Intel Q6600 2,4 GHz (nicht übertaktet)
Intel DQ35JO Mainboard
4 GB DDR2
Asus Radeon EAH 6950 Grafikkarte
BeQuiet Netzteil 680 Watt
300 GB Sata-HDD (Hauptsystem: 120GB SSD und 1TB Sata-HDD, sind aber derzeit nicht am MB angeschlossen (aber am Netzteil))
Windows 7 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dein Ram getestet? Das von dir beschriebene Bootproblem hatte ich bei einem alten Rechner, weil ein Ramriegel gesponnen hat - da ist der Rechner einfach schön ausgegangen, sobald die fehlerhaften Segmente angesprochen wurden....

Treiber sind, denke ich mal, auf dem neuesten Stand?

Treiber sind alle aktuell, ja. Bios ist auch auf dem aktuellen Stand.

Danke für den Ratschlag mit dem Ram. Ich werde den später mit MemTest mal testen und mich dann melden.

Also Memtest hat 290% des Rams überprüft und dabei 0 Fehler festgestellt. Ist das Tool zuverlässig, und falls nicht, kann jemand ein anderes Tool empfehlen?

Morgen läuft die Testumgebung eine Woche und bisher ist Win7 kein einziges Mal von selbst runtergefahren. Dafür hab ich aber hin und wieder dieses Bootproblem (vll alle 2 Tage oder so). Ich vermute inzwischen, dass das zwei unabhängige Probleme sind und werde, falls Windows sich in den nächsten 24h nicht von selbst runterfährt, meine regulären Festplatten wieder anschließen und Win7 darauf neu installieren.

Also memtest ist eigentlich schon zuverlässig :)

Das mit dem Bootproblem kann auch von nem Kaltstart des Mainboards kommen - wenn der PC längere Zeit aus war. Hatt ich bei meinen Striker II Extreme auch. Solange der Rechner nicht mehr spaßeshalber runterfährt, passts ja...ich würd jetzt an deiner Stelle einfach mal die SSD rein und die HDD raus und schaun, obs so geht.

System am Dienstag neu aufgesetzt, alle Programme installiert und alles eingerichtet und auf dem neusten Treiberstand. Heute ist der Computer wieder einfach so runtergefahren.

Edit: Und gerade eben ist der Rechner daheim schon wieder abgeschmiert :-(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Erkenntnisse:

Vor ein paar Tagen kam meine Freundin mit der Zehenspitze an das DVD-Laufwerk. Danach ist der Rechner runtergefahren. Dann hab ich das versucht mit der Hand nachzumachen und hin und wieder hat es geklappt, dass wenn ich mehr oder weniger fest gegen das DVD-Laufwerk drücke der PC sich runterfährt. Auch kann es sein, dass der PC runterfährt, wenn ich eine DVD brenne. Dann hab ich jetzt das DVD-Laufwerk abgeklemmt (Strom und Satakabel) und jetzt wieder etwas gegen das DVD-Laufwerk gedrückt mit der Hand (also nicht unbedingt sehr stark) und wieder hat sich Windows runtergefahren. Wenn ich dann das Runterfahren abbrechen will (kann auf "Abbrechen" klicken bei der "Wollen Sie wirklich herunterfahren?"-Meldung), geht der PC dann ca 30 Sekunden später einfach aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich mein das DVD-Laufwerk ist ja mit gar nichts mehr verbunden und hängt nur noch im Gehäuse drin. Also evtl. das Gehäuse schuld? Aber wie soll das gehen?

evtl. Abstandshalter beim Mainboard vergessen und es stößt irgendwo an's Gehäuse an?

Nach über einem dreiviertel Jahr scheint das Problem gefunden zu sein: Der Power-Schalter bzw das Kabel davon. Ich habe in den letzten Monaten fast die gesamte Hardware getauscht (u.a. auch das Mainboard mehrmals neu eingebaut bzw. getauscht) und dann hat mich ein Freund auf die Idee gebracht, mal den Power-Schalter zu deaktivieren. Ich starte jetzt den Computer mit den Resetknopf. Und seit der Powerknopf deaktiviert ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Evtl. hat das Kabel einen Riss und somit das Gehäuse unter eine leichte Spannung gesetzt oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh