Windows7 hängt beim Abmelden/Herunterfahren

old-papa

Enthusiast
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich ein Problem: Beim Runterfahren oder beim Abmelden eines Users bleibt das System stehen. Keine Maus mehr und der "Eieruhr-Kringel" steht. Beim betätigen von Power-Off fährt die Kiste in den Ruhezustand, worauf sie beim Neustart mit schwarzem Bild auch stehen bleibt. Doch jetzt kann ich Power-Off 4 Sek. drücken und danach im abgesicherten Modus hochfahren. Diesen kann ich auch ganz normal beenden oder User wechseln, also Neustart!
Jetzt komm ich wieder ins System, doch beim Userwechsel oder Runterfahren wieder das gleiche Spiel: "Abmelden" steht felsenfest, nichts geht.

Das passierte vorgestern zum ersten mal, Der "Herunterfahren-Button" zeigte an, dass dabei ein Update installiert wird. Soweit nicht ungewöhnlich, ist ja gefühlt in den letzten Jahren schon Tausende male so durchgelaufen. Doch hier blieb die Kiste zum ersten mal stehen. Der Kringel stand und nichts ging mehr. Im Updateverlauf habe ich heute nachgesehen, es wurde (vielleicht) ein Definitions-Update für den Defender installiert oder auch nicht.

Bisher habe ich nur die Platten geprüft, keine Auffälligkeiten. Die Hardware sollte auch ok sein, mein parallel installiertes Linux-Mint funktioniert wie immer (schreibe gerade damit)

Laut Tante Google trat der Fehler bei anderen schon auf, als wahrscheinliche Ursache wurden Nero (habe ich nicht) Adobe (ja was davon) oder irgendwelche Treiberupdates genannt. Trifft bei mir eigentlich nicht zu, ich habe ja (außer diesem Defender-Update) nichts geändert.
Win7 ist auf dem aktuellen Stand, alle SP und Updates sind drauf.

Wenn ich mit dem Zwischenschritt über "abgesichert" Windows normal starte funktioniert alles wie bisher, allerdings nur bis zum Abmelden bzw. herunterfahren.
Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. Wenn ich heute Irfanview starte switcht es sofort in die Taskleiste, wenn ich mit der Maus darüber fahre (also über den Button in der Taskleiste), dann klingelt der Lautsprecher irgendwie leise :confused:
2. Beim Hochfahren dauert es seit vorgestern ewig, bis die Verbindung (mit Kabel) zur Fritzbox steht. Manchmal hilft nur Kabel ab- und wieder anstecken.

Irgendwas ist gaga... :motz:

Old-papa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn die Ereignisanzeige was zu berichten? Gibt der Zuverlässigkeitsverlauf Aufschluß über eventuelle Fehler? Wurde Sonntag oder Montag ein Update für Windows installiert?
Mal sfc /scannow ausführen. Es gibt die Möglichkeit, ausführliche Statusmeldungen beim Starten/Herunterladen anzuzeigen: https://www.drwindows.de/windows-an...ldungen-aktivieren-windows-8-windows-7-a.html
zu 2: Adressenkonflikt? Fritzbox einfach mal neustarten. Lan-Treiber aktuell?

So, ich habe inzwischen noch optionale Updates eingespielt, dazu wollte das System von selber neu booten, das hat wie immer funktioniert.
Auch mit CMD (als Admin) und shutdown.exe /s /t 00 klappt das einwandfrei, nur eben mit "Start->Herunterfahren" nicht. Dabei wird ja auch erst der User abgemeldet und genau dort hängt es wieder.
Das vorhin geschilderte Problem mit Irfanview ist offenbar weg, dafür habe ich jetzt bei Windows-Life-Mail ne Macke. Beim Klick auf senden wird erst die Rechtschreibprüfuung gestartet, doch wenn ich "abbrechen" "ignorieren" oder was auch immer klicke, passiert genau nichts! Das Fenster bleibt einfach stehen :-[ Einzig ein Klick auf das X beendet den Spuk. Hatte ich auch noch nie....
Irgendwas führt seit dem Hänger beim Update vorgestern ein Eigenleben. :confused:

Old-Papa

- - - Updated - - -

Hat denn die Ereignisanzeige was zu berichten? Gibt der Zuverlässigkeitsverlauf Aufschluß über eventuelle Fehler? Wurde Sonntag oder Montag ein Update für Windows installiert?

Ereignisanzeige muss ich mal reinschauen.
Update war wohl Montag. Doch es war nur ein Definitionsupdate für den defender, zumindest das, was angezeigt wird. Das "Hängerupdate" ist vielleicht nicht gelistet.

Mal sfc /scannow ausführen. Es gibt die Möglichkeit, ausführliche Statusmeldungen beim Starten/Herunterladen anzuzeigen: https://www.drwindows.de/windows-an...ldungen-aktivieren-windows-8-windows-7-a.html
zu 2: Adressenkonflikt? Fritzbox einfach mal neustarten. Lan-Treiber aktuell?

Fritzen ist neu getartet, Adresskonflikt sollte kaum sein, das System läuft mit diesen Einstellungen und Geräten seit Monaten NonStop. LAN-Treiber sollte aktuell sein, neben diversen Updates läuft das System seit rund 10 Jahren nonStop ;) Nein, eine Blankko-Neuinstallation ist zunächst keine Option, da sind Jahre alte Elektronik-Programme und Tools am laufen, die Zugangsdaten längst im Kleinhirn verschütt gegangen ;)

Old-papa

Zuletzt bearbeitet:
...hört sich so ein "bischen" wie "ich habe mir was eingefangen" an
...hast du ein backup, was du wieder einspielen kannst?

Ja, darauf kommt man immer zuerst, doch ich war bei dieser Sitzung überhaupt nicht im Netz. Zumindest nicht bewusst, Windows hat natürlich nachhause telefoniert. Ich hatte stundenlang mit Photoshop und Irfanview eigene Fotos sortiert/bearbeitet und Texte geschrieben. Dann runtergefahren und Windows wollte ein Update installieren - > Hänger!

Ein (aktuelles) Backup habe ich natürlich nicht, allerdings liegen alle meine Daten auf meinem NAS. Ärgerlich sind nur die vielen Tools und Programme, die teilweise kostenpflichtig registriert und die Daten dazu zumindest nicht mehr alle vorhanden sind.
Na mal sehen, zumindst kann ich ganz normal arbeiten, nur Benutzer abmelden bzw. runterfahren geht nicht.
Vielleicht doch eine Möglichkeit einiges überflüssiges Zeugs loszuwerden.

Old-papa

PS: das Problem mit der LAN-Verbindung zur Fritzbox scheint weg zu sein, ich habe diese neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler behoben! (hoffentlich)

Ich habe zunächst im abgesicherten Modus auf einen Widerherstellungpunkt (2.6.2019) zurück gesetzt, der Fehler blieb.
Dann auf den 28.5.2019 zurück und so geht das wieder. Nach ein paar Minuten meldete sich ein Updater vom VLC und bettelte um Erledigung. Ok, VLC war immer sehr stabil, also mach mal....
Danach? Gleiche Kacke wie vorher, Abmelden hängt!
Also nochmal zu 28.5.2019 zurück und VLC kann mich mal ;) Noch läuft alles....

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du trotzdem noch am VLC hängst;den gibt es auch portable...Klick

Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Heute Nacht ist der Mist wieder aufgetreten, wieder beim automatischen Windowsupdate beim runterfahren....
Den VLC werfe ich jetzt mal runter (nutze ihn nur selten), vermute aber, daran liegt es eher nicht.
Mist aber auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh