Windows7 plötzlich nicht mehr echt?

old-papa

Enthusiast
Hallo,

heute, nach deutlich über 10 Jahren Nutzung (mit größeren Pausen), wird mein Win7 Ultimate plötzlich als "nicht mehr echt" angemeckert.
Konkret wird gemeldet: Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.
Natürlich ist die Original-DVD inzwischen irgendwo im Nirvana verschwunden (habe mal einige CD-Stapel entsorgt...), was nun?

Ich könnte nun für schmalen Taler eine neue Seriennummer kaufen, doch ob diese dann "echt" ist und wielange?
Meine DVD hatte ich damals im Mediamarkt, Saturn oder so (zumindest ein Laden) gekauft, sollte also halbwegs seriös sein.

Was zum Geier bewegt Windosen plötzlich nach vielen Jahren dazu, hier zu stolpern.
Oder ist das die Holzhammermethode zum Wechsel auf Win10?
Zumindest kann ich bei M$ keine neue Aktivirungsnummer kaufen (was ja "Slui" vorgaukelt), ich werde zu Win10 geleitet.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datum und Uhrzeit stimmt ?

Noch einmal Neu starten

@TE Was Du brauchst ist der COA sprich ein Aufkleber, der irgendwo auf´s Gehäuse gepappt ist oder in der DVD Hülle liegt (sofern Retail) ; die DVD spielt im Prinzip keine Rolle.

@TE Was Du brauchst ist der COA sprich ein Aufkleber, der irgendwo auf´s Gehäuse gepappt ist oder in der DVD Hülle liegt (sofern Retail) ; die DVD spielt im Prinzip keine Rolle.
Kein Aufkleber, den hatte ich nie angebracht. Wie schon geschrieben, Die DVD ist weg (natürlich mit Hülle....)

Aaaaaber - Mir ist nochwas eingefallen:
Ich hatte testweise Win10 drüberinstalliert und wenig später (vor ein paar Wochen...) wieder zurück auf Win7 gewechselt. Das hat auch geklappt. Oder auch nicht, wie ich jetzt sehe.
Ob das daran liegt weiß ich im Moment nicht, doch die originale Win7-HD liegt hier noch im Regal (ich hatte vor dem Win10-test von dieser auf SSD geklont).
Das Dingens werde ich jetzt anstöpseln, vorher noch ein paar Daten sichern (ist nur mein Spiele-PC)

Andererseits findet man im Netz viele Meldungen zu genau dem gleichen Win7-Phänomen...

Datum und Uhrzeit stimmt ?

Noch einmal Neu starten

Ich habe schon dutzendmal neu gestartet, das ist ja wohl das Mindeste was selbst der DAU machem würde.
Datum/Uhrzeit schau ich mal gleich (sitze im Moment an meinem Brot&Butter-Notebook)

Old-Papa

Da du auf Windows 10 aktualisiert hast, wurde der Key Windows 10 zugeordnet und wurde für die Windows 7 Installation anscheinend deaktiviert.
Das kann man nur umgehen, indem man die Platte mit Windows 7 drauf abstöpselt und Windows 10 auf einer anderen Platte installiert und da dann den Windows 7-Key verwendet.
Dann sind beide Installationen aktiviert.

Da du auf Windows 10 aktualisiert hast, wurde der Key Windows 10 zugeordnet und wurde für die Windows 7 Installation anscheinend deaktiviert.

Das befürchte ich jetzt auch. Doch Windows10 bietet ja extra die Option "zurück auf die Vorversion" an, dann sollte es auch den Key wieder zurückswitchen.
Das kann man nur umgehen, indem man die Platte mit Windows 7 drauf abstöpselt und Windows 10 auf einer anderen Platte installiert und da dann den Windows 7-Key verwendet.
Dann sind beide Installationen aktiviert.

Naja, von Win10 auf dem Spielerechner bin ich nicht so überzeugt (vor allem bei Vintage-Spielen).... Darum ja wieder zurück zur Win7.

Old-Papa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh