Windowsfenster ruckeln beim Verschieben.

zVEr

Enthusiast
Hallo Luxxer,

neulich ist mir aufgefallen, dass die Windowsfenster oder Ordner beim Verschieben ziemich stark ruckeln. Ansonsten keine Auffälligkieten bei System, Spiele, ts, discord laufen einwandfrei!?
Das Problem tritt sporadisch auf, kann momentan nicht eingrenzen woran das liegen könnte.

Hier ein kleines Video dazu.

Ich bitte um euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video geht nicht.

Dieses Video ist nicht verfügbar ...

Hast du irgendwas verändert im Nvidia Treiber? Benutze mal die Option Wiederherstellen.

Setze mal in Energieoptionen in Systemsteuerung testweise auf Höchstleistung.

Übertaktet, wenn ja zurücksetzen auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt müsste es gehen...

steht auf Höchsteistung, davor war ultimative Leistung, ohne Veränderung.
Nvidia treiber nicht angefasst, es ist noch ein zusätzlicher Treiber von Gigabyte (aurus engine) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
GPU, CPU, HDD-Auslastung während des verschiebens? Welches System?

cpu und gpu Auslastung steigen etwas.
Windows 10 als BS auf einer Samsung 960 EVO.

Der letzte Nvidia Treiber installiert und mit NVSlimmer verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal bei einem PC eines Verwandten, wie das wegging weiß ich bis heute nicht, ob das einer neuen BIOS Version oder einem Windows-Updates/Upgrade hing, keine Ahnung.
Hast du schon Win10 1809 installiert? Wenn nein, könnte dies die Lösung sein.

Habe noch 1803, irgendwie lädt er die neuere Version nicht automatisch.

Das Upgrade kannst auch auch mit dem Media Creation Tool anstoßen, ist dasselbe wie wenn du es via Windows Update machst.
Das es bei dir noch nicht verfügbar ist, liegt wahrscheinlich daran das du noch nicht an der Reihe bist, denn das Upgrade wird in Wellen ausgeliefert, sodass die MS Server nicht komplett überlastet werden von einem Weltweiten Ansturm.
Ich habe das übrigens gestern auch gemacht, auf meinem Zweit-PC, ist wirklich genauso wie bei Windows Update, alles wird übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

in der Tat, habe gestern das Update aufgespielt und seitdem keine Ruckler mehr gehabt! Ich beobachte das weiter und melde mich nochmal wenn das wieder auftritt.

Schön das mein Tipp geholfen hat.
Das lässt wohl den Schluss zu das MS irgendein Update versaut hat was bei dir zu tragen kam, oder ein automatische neu installierter fehlerhafter Treiber (über Windows Update) dies verursacht hat.

hmm...habe mich leider zu früh gefreut :(

Als ich den Rechner hochgefahren habe, keine Ruckler. Nach ca. 10-20min Browsen im Internet wieder Ruckler, dabei fangen die Lüfter an etwas schneller zu drehen. An was könnte es noch liegen? Das System ist etwas übertaktet, ich nutze auch eine RAM-Disk.

Übertaktung mal raus. Wieviel ram ist denn nach der RAM-Disk noch über? Vermute, das System swapped wie blöd...

oben im Screen waren zum Zeitpunkt 30% belegt.

Der Tipp von Liesel Weppen war eigentlich recht gut, nur du hast im Reiter Leistung nachgesehen, besser wäre der Reiter Prozesse gewesen, dort sieht man sofort welche Anwendung Leistung (CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk) frisst.

Guten Abend,
ok, ich gucke morgen übermorgen nochmals. Bin momentan nicht zu Hause.

Abend,
also wenn die Fesnster beim Verschieben ruckeln, dann steigt eindeutig die Last bei dem Treiber der Graka.

@Sockrattes
danke für den Tipp, aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh