Windowsserver Dateiablagefrage

Shortfred

Profi
Hi, habe einen Server laufen mit einem Speicherpool in Windows Server 2019.

bestehend aus 2x seagate x14 12TB und 2x SSDs mit jeweils 480GB als (zu kleiner) cach.

in ner art Raid 1.

der Speicherplatz soll jetzt erweitert werden mit 2x 12 TB. Für Daten die nicht ganz so wichtig sind (wäre aber trotzdem doof/arbeit wenn sie weg wären)

jetzt die Frage: lieber nen Speicherpool in ner art Raid 0 mit 2 HDDs oder lieber die HDDs einzeln oder doch mit in den alten pool aber dann sind wieder die hälfte an Platz weg oder den Pool auflösen und nen parity aufbauen oder oder oder.... werden ja auch eher mehr Daten als weniger. Backup der Daten nur begrenzt möglich und sinnvoll weil viel zu groß/teuer für den Heimgebrauch....nächste Erweiterung wäre dann nur noch möglich mit SSDs raus und HDDs rein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, ich nutze für meine Homeserver seit Jahren DrivePool und funktioniert bestens.

Hat viele Vorteile, kannst dich ja mal einlesen.

Für mich relevant.
- kann verschiedene Platten benutzen
- man kann einzelne Ordner die Duplikation bestimmen
- bei Hardware Änderungen am Pool gibt es keinen Datenverlust, man kann selbst einzelne Platten aus dem Pool an einem anderen Rechner anschließen und ohne Verlust auf die Daten zugreifen usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh