WindowsXP - Installation ohne Grub zu killen?

TheIfrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
145
Hallo,
ich habe windowsXP Prof... viel installiert, deinstalliert.. system läuft stabil, aber selbst diverse Bereinigungstools kriegen mein system nich mehr ganz sauber, deshalb dachte ich... neues System aufsetzen... macht ja spass.

Hab auch noch Linux auf dem rechner und wähle über den Grub das OS aus.

Nun musste ich feststellen, dass diese Windowsneuinstallation den Grub ausgehebelt hat und ich den auch einfach nicht mehr hinbekommen habe.

Glücklicherweise war das Linux noch nich so alt, da war die Neuinstallation nich so wild, aber geht das irgendwie, dass Windows nicht so... herrschsüchtig ist?

MfG und danke fürs lesen
Ifrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, win ist da sehr eigen, es will immer seinen eigenen bootloader verwenden.
man sollte generall immer erst windows und dann linux installieren, so ist meine erfahrung.

ich kann der den acronis OS selector ans herz legen, bei dem hatte probleme dieser art nicht...
 
mach dich mal auf der offziellen seite von GRUB schlau

jup, einmal das und wenn das zu aufwendig sein sollte, dann kannst du immer noch versuchen das systhem zu reparieren. das machst du dann mit der linux cd-dvd von der du installiert hast. mit suse klappt das problemlos, für andere distris gilt das bestimmt auch, denke ich.................
 
Nach dem du Windows neu installiert hast bootest einfach von einer Knoppix und machst folgendes:

mount /dev/XXX /mnt
chroot /mnt mount /proc
chroot /mnt grub-install /dev/YYY

Wobei XXX die Partition ist auf welchem Linux installiert ist (z.B. /dev/hda2 oder /dev/sda2) und YYY die Festplatte selbst, also /dev/hda oder /dev/sda.

Danach sollte alles wieder funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh