WindowsXP Lizensfrage

BiosTauBaer

Neuling
Hi,
habe da mal eine Lizensfrage bzgl. Windows, hoffe jmd kann sie mir beantworten. ;)

Also, unter anderem bei einem großen Internet-Auktionshaus gibt es ja WindowsXP zu kaufen, allerdings stammen diese oft von dem Kauf eines Komplett-PCs ab...

Seit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 06.07.2000 (siehe in WRP 2000, 1309 f. und CR 2000, 651 f.) ist der Vertrieb von OEM-Software ohne PC keine Verletzung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts - sofern dies in der Hersteller spezifischen EULA nicht ausgeschlossen wurde.
Doch werden diese Pakete oftmals ohne den zugehörigen "Sticker" welcher den CD-Key beinhaltet verkauft, der sich ja in aller Regel auf dem PC befindet und nur in den seltensten Fällen abgelöst und mit Verkauft wird.

Ist ein solches "Pack" ohne Aufkleber im Zweifelsfalle auch als eine Vollwertige Windows Lizens anzuerkennen?
Denn meines wissens nach ist nur die Verbindung von Original-CD mit Original Sticker eine gültige Lizens...

MfG
BiosTauBaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein solches "Pack" ohne Aufkleber im Zweifelsfalle auch als eine Vollwertige Windows Lizens anzuerkennen?
Denn meines wissens nach ist nur die Verbindung von Original-CD mit Original Sticker eine gültige Lizens...

MfG
BiosTauBaer[/QUOTE]

So meine ich es auch einmal gelesen zu haben.
Habe auch nur eine Recovery-CD mit Lizenzaufkleber.

Hallo,

der Lizensaufkleber bzw. der Rechnungsbeleg über den rechtmäßigen Erwerb (z.B. bei Lizens-Programmen von Microsoft) sind rechlich relevant.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Hallo,

der Lizensaufkleber bzw. der Rechnungsbeleg über den rechtmäßigen Erwerb (z.B. bei Lizens-Programmen von Microsoft) sind rechlich relevant.

Gruß

Rimini

Heißt nun soviel wie wenn man sowas bei eBay kauft hat man idR keine Rechnung und da der Sticker (COA) oftmals nicht mitgeliefert wird ist ein solches Windows grade für die Füße...?

MfG
BiosTauBaer

Genau und selbst eine Rechnung von einem Ebay-Verkäufer ohne Lizens-Aufkleber bringt nichts. Das mit der Rechnung bezieht sich auf Groß-Kunden, die eine Volume-Lizens haben, die bekommen einen Volume-Lizenz-Key und eine spezielle Volume-Lizens CD zum Installieren und können dann alle PCs mit dem selben Key installieren, aber eben nur so oft, wie sie bezahlt haben. Es wird natürlich nicht verhindert, mehr PC mit dem Volume-Lizens-Key zu installieren, aber letztlich zählt eben dann die Anzahl bezahlter "Lizensen" und der Nachweis erfolgt eben letztlich per Rechnung, auch wenn Microsoft z.B. eine eigene Datenbank über die verkauften Lizensen zu einem Volume-Lizens-Key hat.

Rimini

übrigens recovery versionen net mit oem, und oem net mit sb versionen verwechseln. aber so ganz sehe ich da eh nicht mehr durch...
gibts zb irgendwo noch VOLLVERSIONEN von winXP?

Sicher, in jeder gut ausgestatteten Hochschule gibt es sie meist kostenlos für Schüler und Mitarbeiter ;)

l1qu1d schrieb:
Sicher, in jeder gut ausgestatteten Hochschule gibt es sie meist kostenlos für Schüler und Mitarbeiter ;)

geeenau :) so wie jedes MS-Produkt auch! :d Man muss nur vorweisen, dass man Student ist :d Aber da ich ja bin, is das kein problem. Die einzigste beschränkung ist, das die Software an das Studieren gebunden ist. d.h. wenn man fertig ist, sollte man die Software löschen :fresse: SOLLTE :lol:

erm. in jeder gut ausgestatteten msdn gibts das auch - davon stehen 5 hinter mir - was hilft das bei meiner frage? es ging mir ja ums kaufen, für otto normal sterbliche...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh