Wine nicht im Gnome Menü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry14

Neuling
Hi,

Wine erscheint bei mir nicht im Hauptmenü von Gnome. Wenn ich es über Einstellungen - Hauptmenü eintrage, erscheint darin nur Wine selbst aber ohne sein Untermenü und ein Klick startet überhaupt nichts.

Weiß jemand nen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wine erscheint bei mir nicht im Hauptmenü von Gnome. Wenn ich es über Einstellungen - Hauptmenü eintrage, erscheint darin nur Wine selbst aber ohne sein Untermenü und ein Klick startet überhaupt nichts.

Weiß jemand nen Rat?

wieso brauchst du das? ich starte win anwendungen nur via console mit "wine 123.exe". allein schon wegen fehlermeldungen etc :d

mfg

was soll den passieren wenn du wine im startmenu anklickst? soll sich windows starten?
;-)

Saeufer war ja wenigstens noch konstruktiv ;). Klar, das Terminal ist super keine Frage! Meine bezog sich aber darauf, wie ich Wine wieder richtig ins Menü integriere...

wine braucht ja als Parameter das Programm das du ausführen möchtest. Ein Icon im Menü hätte keinen wirklichen Sinn. Unter das Wine Icon kommen dann Windows Programm die du mit wine installiert hast. Winecfg findest du vll auch als Icon.

Ich habe ja Programme mit Wine installiert aber die tauchen da nun auch nicht mehr auf.

Folgende Ausgabe erscheint, wenn ich z.b. Tvants über das Terminal ausführen möchte:
:~$ wine tvants.exe
wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\tvants.exe": Modul nicht gefunden

du musst dann schon wine "C:\Programme\tvants\tvants.exe" machen, mit ! anführungszeichen, oder den absoluten pfad mit wine /home/USER/.wine/drive_c/Programme/tvants/tvants.exe Falls denn dieses tvants (was auch immer das ist) so installiert wurde. Den Pfad musst du ggfs. noch anpassen.

mfg
foxxx :wink:

So funktioniert das Ganze! Nutzt denn keiner Wine über das Startmenü? Geht doch viel schneller als die Befehle von Hand zu tippen.

Ps. Tvants ist ein Programm, das ausländische Kanäle streamt, ist eventuell wochenends ganz interessant, wenn gekickt wird in der BuLi

naja das benutzt kaum jemand, weil man in der console direkt den output hat und alle fehlermeldungen sieht, damit hat man was in der hand wenn man auf fehlersuche geht ;)

:shot:

Dann mach ich hier mal zu, Lösung ist gefunden, Frage geklärt.

--> *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh