Wine unter Debian 9 nutzen - Nach Installation kein Icon sichtbar

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich nutze Debian 9 + Gnome 3.22. Ich habe mir Wine über die apk installiert und diese liegt in der Verison 1.8.7-2 vor.

Nach der Installation habe ich allerdings gar keine Icons über die ich Wine starten bzw. konfigurieren kann. In allen Tutorials die ich gesehen habe, sind diese Icons nach der Installation einfach da.

Ich war auch schon in der Lage ein Windows Programm über das Terminal zu starten, doch ich muss dies nach der Installation ja auch irgendwo finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Windows-Dateisystem" ist im Home-Verzeichnis im Ordner .wine/drive_c - darauf kann man zum Beispiel in Nautilus zugreifen, indem man Strg+L drückt und den Pfad eingibt, wenn versteckte Dateien (welche einen Punkt haben) ausgeblendet sind.
Die "Icons" werden in Linux .desktop-Dateien genannt. Dort wird der auszuführende Befehl, das Bild(Icon) usw. eingetragen. Wine kann man mit dem Befehl winecfg konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh