Winfast GeForce 7950 GX2 - System erkennt 512 MB aber nicht 1024 MB ?

Da Vinci

Neuling
Hallo an Alle,

ich bin am Verzweifeln, habe zu Weihnachten die GX2 bekommen und mich super gefreut. Ich gleich rein in meinen PC und .... das Ende dieses Liedes, nix ging mehr. Also komplette Neuinstallation meines System.
Der Orginaltreiber Schrott, also einen neuen aus dem NET gesaugt und siehe da es ging.
Aber mein Rechner erkennt nur 512 MB z.B. 3DMark06 Punkte 6772 statt 1024 MB?

Was habe ich falsch gemacht ?

Hier die Daten meines PC:

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional inkl. SP 2
Systemhersteller Acer
Systemmodell AcerPower M6
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 3800+

Gesamter realer Speicher 1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 610,05 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speiche 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,30 GB

Grafik:
Name NVIDIA GeForce 7950 GX2
Adaptertyp GeForce 7950 GX2, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce 7950 GX2
Adapter-RAM 512,00 MB (536.870.912 Bytes)
Treiberversion 6.14.10.9371
Auflösung 1280 x 1024 x 60 Hz

Name NVIDIA GeForce 7950 GX2
Adaptertyp GeForce 6100, NVIDIA-kompatibel
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce 7950 GX2
Adapter-RAM 128,00 MB (134.217.728 Bytes)
Treiberversion 6.14.10.9371

Name NVIDIA GeForce 6100 (on Bord)
Adaptertyp Nicht verfügbar
Adapterbeschreibung NVIDIA

Vielen Dank für eure Hilfe ... !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt doch alles... Deine Karte hat nur zwei Platinen mit 512MB... Die lassen sich nicht addieren! Wenn du zwei Äpfel aufeinander stellst, hast du ja auch keinen doppelt so großen Apfel! :shot:

Und deine 3D Penismurks Punkte sind für das System auch IO, denk ich! ;)

hi,

also wenn ich mich nicht irre, hat die 7950GX2 zwar 1024 MB, aber die Karte hat ja zwei GPU´s, folglich wird der Speicher geteilt (bzw. jede hat seinen eigenen auf dem PCB) und du hast 2x 512MB.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

mfg bizzare

EDIT: Ähm ja war wohl n tick zu spät, aber es stimmt :fresse:

EDIT2: Also wenn ich du wäre, würde ich die Karte wieder zurückgeben und ne 8800GTS für das Geld holen, dann haste auch einen größeren Peni*. LOL

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also wenn ich mich nicht irre, hat die 7950GX2 zwar 1024 MB, aber die Karte hat ja zwei GPU´s, folglich wird der Speicher geteilt (bzw. jede hat seinen eigenen auf dem PCB) und du hast 2x 512MB.

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.

mfg bizzare

Du liegst damit vollkommend richtig, die 7950 GX2 ist keine einzelne Karte sondern besteht aus 2 Karten die jeweils 512 MB haben, also passt es!

*schenkelklopfer* da sieht man mal das es wirklich Leute gibt die auf diese "Negativ-Werbung" hereinfallen.

Sehr traurig aber ein Beweis dafür wie "Zahlenhörig" wir alle sind.

Aber du weißt schon das Du ab jetzt ein SLI-System hast und Dich mit der Benutzung von Profilen und dem nhancer auseinandersetzen musst, weil Deine Graka sonst in 90% aller Anwendungen nur mit halber Leistung läuft?

Naja.. hauptsache Schwanzmark läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info:

Ich würd nur die 6100 Onboardgrafik noch ausstellen :fresse:

*schenkelklopfer* da sieht man mal das es wirklich Leute gibt die auf diese "Negativ-Werbung" hereinfallen.

Sehr traurig aber ein Beweis dafür wie "Zahlenhörig" wir alle sind.

Aber du weißt schon das Du ab jetzt ein SLI-System hast und Dich mit der Benutzung von Profilen und dem nhancer auseinandersetzen musst, weil Deine Graka sonst in 90% aller Anwendungen nur mit halber Leistung läuft?

Naja.. hauptsache Schwanzmark läuft.

Mach doch mal nen Fred auf, wo Du detailliert alle Nachteile von SLi reinschreibst - den dann am Besten als sticky und Du hast weniger Arbeit ;-)

Liest sowieso niemand, SLI ist genau so Hype wie Raid, jeder wills haben, was dahinter steckt interessiert keinen solange die realitätsfremden Benches hohe Zahlen ausspucken.

:-) nachdem ich das alles, was Du so schreibst mit meinen eigenen Erfahrungen verglichen habe, bin auch zu dem Schluß gekommen, dass mein nächstes Sys kein SLi haben wird - ich finds aber echt dumm, dass es kaum noch Boards gibt, die nur eine PCIe x16 Slot haben (für AM2 nur nForce 570 Ultra)

OT: schöne Bilder! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh