Wini 3200+ 0448 SPAW Oc´potential ?

Traudl

Semiprofi
Tach leutz,
habe gestern meinen neuen cpu Kühler montiert und gesehen das ich ja nen prozzi wie oben beschrieben ist habe. Jetzt habe ich im alten angestaubten wini oc thread bischen gestöbert aber nicht wirklich aussagekräftige Sachen gefunden...
Wie hoch würde denn der Cpu gehen ?
Habe unter Last @2000mhz ca. 52°C nicht bischen viel ? (XP90-C mit Enermax 92er @ 1900upm )
Bei 2400 unter last ca. 58°C-60°C ... alles @1.6v
kann es sein das der IHS schlecht sitzt ? Würde mit ner Wakü und ohne IHS noch mehr gehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd darauf tippen das deine vcore nen bisle hoch is ;) teste doch mal mit 1,4 wie weit er geht ! ich würd dann behaupten das auch gehäusedurchlüftung gut sein muss und evl is dein kühlkörper nich so der bringer. ich hab zum beispiel nen boxedlüfter auf nem venus10 kühlkörper das läuft wie sau :)

probier halt mal nen niedrigere vcore aus. und dann langsam steigern wenns net funzt

geht der mit mehr vcore nicht höher ? Naja der Rechner ist an und für sich nur zum Zocken an ... da ist doch die "hohe" vcore net so schlimm oder ?

da ziel beim oc is bei vielen (nicht bei allen) mit niedriger vcore so viel wie möglich MHz raus zu holen und ich denke das 1,6V mit den temps auf dauer nicht gut is für deinen winni. deswegen sollst du ja auch mal probieren wie weit du die vcore runter nhemen kannst so das er noch primestable läuft

Passt zwar grad net zum Thema aber laut Sig benutzt du 0.5er Multi, das würd ich als erstes mal ändern :) Denn dein Ram läuft somit nur auf 269 mhz (ich geh ma davon aus das du 1:1 fährst). Wie mein Vorredner schon gesagt hat, fang bei 1,4v an damit solteste eigentlich auch schon recht hoch kommen.

so bin jetzt mal weng am testen gewesen...
also mit den 1.4v werde ich wohl morgen mal bischen rum basteln habe meine Versuche heute auf die 1.6v beschränkt. habe meinen enermax lüfter minimal weiter aufgedreht und die temps gehen jetzt nicht über die 51°C , schon mal besser .
Grad lass ich ihn auf 295x8.5 laufen, sind dann 2507mhz ganz ok , würde mir auf jeden fall reichen wenn das primestable ist. dann würde ich schauen ob ich mit der vcore noch runter kann. naja die 1.6v bekommt der prozzi aber schon recht lange...
und wegen Ram der läuft 1:1 und laut everest auch ohne Teiler trotz der 8.5...wo kann ich denn nachschauen wie schnell der ram läuft ? habe auch den a64 tweaker und der sagt mir das der ram auf 200fsb also synchron läuft.... schon mal thx

€hmmm bin bei everest jetzt auf mainboard und da steht bei tatsächlicher takt doch 280fsb ... grrrr net schön... aber meine cpu macht keine 9x295 mit, und bei 8x295 langweilt sich die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, liegt am ungeraden Multi. Mit CPU-Z kannste das auch gut sehn ;)
Zum CPU tseten würde ich auch erstmal den 10er Multi nehmen, dann nachher sehn wie du am besten dem Ram fährst. 2,5-3-3-x wären bei weniger mhz sicher auch besser als deine jetzigen 2,5-4-3-x.

also denke mal das die grenze der cpu bei ~2540 liegt ... habe jetzt mit nen 9er multi und 280fsb nen takt von 2520, der speicher wirft dabei nen durchsatz von knapp 7600-7700mb/s ab , wenn das ganze jetzt primestable läuft soll mir das reichen, glaube mehr kann ich ausm sys net raus quetschen... auser wenns dann knapp wird noch die graka weiter quälen :fresse:

Hab auf die "IHS ab und wakü drauf" nach ka antwort gelesen :wink:

nuja teste ma weiter vll geht noch was

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 3 von denen. Gingen von 2,55GHz-2,71GHz bei ~1,55V. @XP-120

Also sollte noch was gehen bei dir. Deine Temp is ziemlich hoch, das wird limitieren.

ok also ich bin jetzt weiter am testen mit nem 10er multi, grad bei 252 Fsb , lass grad prime custom laufen, wie lange sollte ich denn den prime custom laufen lassen bis ich weiter rauf gehen kann ? reichen für den anfang mal 2h ?
Um den Speicher mal auszuschließen (erstma) läuft der grad auf 3-4-4-8 1T...
naja grad ist die cpu temp nicht über 52°c ... geht das noch in Ordnung ?

um es mal generell zu sagen is deine cputemp wesentlich zu hoch !!!!!!!!!!!

sollte so um die 35-40 im idle liegen oder drunter . meiner hat im idle bei 1,7 V (nur zum testen keine dauer vcore , nicht zu empfehlen :) )vcore 38°C

denk mal drüber nach die kappe abzumachen. ich denke das würde bei dir einiges bringen

wenn die kühlung von grund her schlecht is brauch er auch nich den ihs abmachen. sach ich mal so

die kühlung ist aber nicht schlecht. oder willst du du sagen das der xp90c schlecht kühlt?!
und es hört sich für mich hier so an als sitzt der ihs schlecht drauf.

selbst wenn der ihs schlecht sitzt :) über 50°C im idle ????? ich denke daran liegts nich

hmmmm moment mal *g* idle ist doch im ruhezustang ... oder ? Meine Temps sind alle im Load , also unter Last ... hab ich da was falsches geschrieben irgendwo ... ?:fresse:

ganz oben stehts :)

mhhh dann mach gute gehäuse durchlüftung und den ihs ab dann sitzt der evl wirklich sehr schlecht. was für wärmeleitpaste haste ?

gehäuselüftung sind 4x80er auf 5v ...
Also alle meine Temperaturen sind @load also unter LAst !!! :fresse:
Habe mal wieder weiter getestet bei 2550 will er nimmer booten... würde da wirklich mehr gehen wenn ich die kappe ab mache und den xp90c drauf mach ? würde das gehen ?

Traudl schrieb:
... würde da wirklich mehr gehen wenn ich die kappe ab mache und den xp90c drauf mach ? würde das gehen ?

Ich hätte ziemliche Bedenken einen so schweren Kühler irgendwie auf den verletzliche DIE zu fummeln.

ich eben auch ... naja mal schauen ob ich mein pc Krams los bekomme dann gibt et ne wakü und mütze ab *g*

bevor du ne wakü kaufst. verkauflieber den winni und besorg dir nen pretested cpu oder einen wo du weißt das der bis zum beispiel 2,8 ghz geht oder mehr

ich denke das lohnt mehr als ne wakü kaufen :)

komisch komisch, habe die cpu auf 2520 laufen gehabt, prime custom ging da wunderbar über 2h... jetzt zocke ich zum ersten mal wieder nach umbau und Rechner kackt ab... hab dann den takt zurück auf 2475 und läuft alles wieder prima ...
mit dem Gedanken an ne Wakü spiele ich schon länger ... deswegen, und im moment limitiert die Graka mehr als der cpu, laut am3...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh