Winkel : Ist der Fluß erst ruiniert ...

Celsi

Enthusiast
... verbaut man Winkel ungeniert ?

Jetzt mal meine Frage ganz ohne Poesie:

Ich plane gerade mein neues System. Ich wollte Winkel komplett vermeiden, allerdings läßt sich dadurch, daß ich einen Silentstar Dual verwenden will, der Einsatz von mind. 2 Winkeln nicht vermeiden.
Fragen:

1) Gibt es bessere und schlechtere Winkel ? (11/8)
2) Wenn man schon 2 Winkel im System hat, spielt es dann noch eine Rolle, wenn weitere hinzukommen ?

Wie immer heißen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage is ob das alles überhaupt ein messbaren unterschied ergibt ....

auch Schläuche geben Widerstand (Innenwände), jedoch nicht so sehr wie Winkel.. von daher wäre es wohl eine bessere Alternative

@gordita..
mit Winkeln sicherlich.. sieht man auch im AGB und der DFm sollte auch mit der Drehzahl merklich runter gehen

@gordita..
mit Winkeln sicherlich.. sieht man auch im AGB und der DFm sollte auch mit der Drehzahl merklich runter gehen

er meint meßbar anhand der Kühleistung, und das merkst du nicht, der Rechner läuft entweder Stabil oder Stürzt ab. Aber das liegt daran wieviele Winkel du Verbaut hast.

denke auch das es keinen temp unterschied macht, es sei denn du hast ne so schwache pumpe die ohne winkel den durchfluss grad so am leben erhählt

er meint meßbar anhand der Kühleistung, und das merkst du nicht, der Rechner läuft entweder Stabil oder Stürzt ab. Aber das liegt daran wieviele Winkel du Verbaut hast.

interessante these, bei mir ist ne grosse spanne zwischen erhöhter wassertemp ergo schlechterer kühlleistung und instabilität Oo

ich z.b. hab nen cube und da muss ich fast überall winkel verwenden. und? was solls. die laing ist trotzdem gedrosselt, weils sonst 1. zu laut ist und 2. im agb zu sehr sprudelt. hab mindestens 12 winkel ;)

Soofern du eine Laing oder AS Xt hast ist ein Winkel mehr oder weniger egal. Ich hab beimir grad 5 Stück und immer noch gut 60l/h

ich habe 5 oder 6 winkel bei mir drin weil ich an der kühlung immerwieder dran rumgewerkelt habe ohne alles auseinander zu schrauben an einer pumpe die eigentlich eh unterdimensioniert ist und trotzdem wird alles gekühlt. solange sich das wasser im kreise dreht ist alles ok für mich

Klar ist, dass die Winkel den Durchfluss etwas bremsen.. aber das ist wayne, an den Temps merkst du es nicht.
Ich hatte vorher viel G1/8" wegen Aquacomputer-Teilen und da auch G1/8" Winkel verbaut und mittlerweile mehr G1/4" und eher weniger restriktive Komponenten und die Temps sind gleich. Der Durchfluss liegt jetzt bei guten 3,3l/min bzw. 200l/h Durchfluss mit Duallaing @ Volldampf, aber da regle ich der Lautstärke halber leichter runter auf 140l/h / 2,3l/min runter, Temps trotz Cuplex XT DI genau gleich...

Also hau rein ;)

€: Oh graus, 1 Grad macht es aus laut Coretemp ob 140 oder 200l/h... wahnsinn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten.
Ich habe derzeit 7 Winkel im System und mit der AS auf Max (84,5Hz bei mir) schaffe ich "sogar" 97L/Std.
Allerdings ist die AS enttäuschend "laut", sie läuft derzeit auf 55Hz und macht damit 55 L/Std. Ich gestehe, ich merke trotz Düsenkühler (Cuplex xt di) keine allgem. Temperaturveränderung, aber 55L/Std. "klingt" einfach zu wenig. Ich hatte gehofft (oder tue es immer noch), im neuen System durch Vermeidung aller Winkel mit 55Hz über 60 oder gar 65L/Std zu kommen, aber der Silentstar Dual läßt mir keine Wahl. (Den 2.0 kann ich nicht nehmen, da passt keine Velociraptor rein).
Dann baue ich mir halt ne Dämmbox für die AS.

Dank & Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh