Winkel statt biegen....

Garush

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2020
Beiträge
35
Hallo

Ich baue mir gerade meine erste Wasserkühlung zusammen.
Mir ist jetzt die Frage gekommen ob etwas dagegen spricht statt die Rohre zu biegen das ganze einfach per Winkel zu lösen.
Es ist Geschmackssache, aber ich finde das es mit Winkeln evt wertiger aussehen könnte. :)

Hat das große negative Auswirkungen auf die Strömung?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man problemlos machen, jede halbwegs gängige Waküpumpe bietet auch mit 10 oder mehr Winkeln noch genug Durchfluss ! :bigok:
 
Ich hab das an einem Stück mal ausprobiert (beim Bau meiner neuen Wasserkühlung). Frei schwebende Winkel sehen halt wirklich komisch aus, vor allem wenn man dicke Rohre hat. Wenn, würde ich wahrscheinlich max. 12er Rohre nehmen und mir möglichst schmale Fittings besorgen. Aber klar ist alles Geschmacksache. Unterschätze nicht wie groß die Fittings sind.
 
Kannst du natürlich machen, wärst nicht der erste. Sieht in meinen Augen aber meist ziemlich kacke aus.
 
Kann man natürlich machen, über die Optik lässt sich streiten, aber über die Kosten nicht. Die explodieren natürlich durch die Unmengen an Anschlüssen. Je nach Anschluss wird das dann auch etwas instabiler und kann zu Undichtigkeit führen.
 
Stimmt, ich hätte lediglich 4 schwebende Winkel gehabt, was mich selbst bei den günstigen Barrow Fittings aber trotzdem 60€ gekostet hätte.
 
Puhh... also werde ich nochmal nachdenken müssen.... Was die besten Rohrdurchmesser sind weiß ich auch nochnicht ganz... die 16er sprechen mich an.
Überlege auch ob ich Glasrohre nehme.
 
Dann kann ich gleich zu den Fittingen von Barrow raten. Seitlich hast du da nahezu keine Bewegung und auch bei starker seitlicher Belastung bleibt alles dich. Man sollte lediglich keine 4 DDC3.25 hintereinander dagegen schicken.:fresse:
 
16er ist der gängigste Standard, weil der hier wie in Übersee verwendet wird. Optisch sieht 13/14er sicherlich besser aus.

Rohre kann man zur Not schnell austauschen. Würde dir empfehlen, als erstes mit Acryl (günstig) zu machen und erst danach schrittweise zu dem Werkstoff deiner Wahl zu greifen (Kupfer, Vernickelt, Carbon, Verbundkunststoff, Glas).
 
Es macht ohnehin Sinn, im Voraus die Wunschbiegungen und -wege mit Acryl/PETG zu testen und erst dann zu schwerer zu verarbeitendem (und teuererem) Material zu greifen.
 
Besele mich jetzt schon den ganzen Tag.... Werde Acyl nehmen aber ob 13er oder 16er besser aussieht im O11DXL ist nicht leicht:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
In so nem großen Case würd ich immer 16mm nehmen.
 
Die 16er Barrow Fittings sind halt riesig, kann mir die nicht frei schwebend vorstellen.

1593029138993.png
 
Oder du benutzt fertige Winkelrohre gibt's in Kunstsoff Glas, ich hab Cu vernickelt letzte Woche verbaut.

 
also ich finde ein gutes softtube build besser als ein hardtube build mit schwebenden winkeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Check auch seine Bildergalerie und google nach SNEF. Er baut imo mit die schönsten Winkel Sys. !

waurm hat er beim dem neusten build rechts oben nen winkel genutzt? ich mein den skill muss er doch haben oder? :d
 
waurm hat er beim dem neusten build rechts oben nen winkel genutzt? ich mein den skill muss er doch haben oder? :d

Sowas find ich übrigens am schlimmsten, also so Kombinationen aus teilweise gebogen und hier und da ein Winkel x_x
 
Hallo mal wieder :)
Also ich habe das Asus Rog VIII Formula Mainboard...
Kann mir jemand sagen wofür die W_In und W_Out 2-Pin anschlüsse sind?

LG
 
Temperatursensoren
 
Und wieso dann in und out? Einmal gekühlt und einmal bevor es in den Radiator geht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen 2 pin Abschluss habe ich noch wo nur temp dran steht.. Dann wären es 3 Abschlüsse
 
Kann man an den Durchflusssensor Header des Mainboards den Sensor anschließen und das wir dann in L/Min im Bios angezeigt?

LG
 
Sollte so gehen, zumindest bei meinem Gigabyte kann ich auf Durchfluss statt Umdrehungen umschalten.
 
Da bin ich wieder :-)

Also ich hätte eine Frage.
Mitlerweile hab ich alle Teile für meine Kühlung zusammen und hab rumprobiert.
Dabei ist mir bei meinen Barrow Fittingen was aufgefallen. Ich kann sie auf die Hardtubes straff raufschieben und es wird auch dicht sein aber wozu ist die Überwurfmutter da? Wenn ich sie straff ziehe verändert das nichts am Sitz. Ich kann sie dann noch genauso auf der Tube bewegen. Sind die bloß für die Optik da?

LG
 
Hast du auch den O-Ring vorher auf die Tube geschoben? Die Überwurfmutter ist dazu da, diesen zu komprimieren.
 
Das ist normal, ist bei meinen auch so. Etwas bringt der letzte O-Ring aber, wenn man die Anschlüsse handfest anzieht, solange man nicht >1 Bar Wasserdruck draufgibt.
Wenn die Überwurfmutter wirklich bombenfest halten soll, kann man auch einen zweiten O-Ring drunterlegen, dann kann man die Überwurfmutter aber nicht komplett zuschrauben.
 
OK dann war ich wohl zu doof :ROFLMAO: Hab jetzt die Überwurfmutter auf die Tube dann den O-Ring drauf, dann das Fitting, Den O-Ring drangeschoben und dann die Überwurfmutter festgeschraubt und jetzt ist es hoffentlich richtig :-). Pro Fitting hab ich dann anscheinend noch 2 Ersatz O-Ringe.
 
So siehts aus. Wenn man häufiger umbaut, können die O-Ringe im Fitting drin schon mal etwas leiden, die Ersatzringe sollten da nicht schaden.
 
mal etwas zu freischwebenden Fittingen. Wenn die nicht einen 100% sicheren und festen Sitz haben, ist die D5 bei 100% in der Lage die Rohre aus dem Fitting zu drücken, dann wird es etwas nass. Eigene Erfahrung, achja ich habe die Messingrohre und die sind stabiler und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh