Winni 3000+ einfach übertaktet?

msoa

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Winnie mit MSI K8T800 Mainboard zugelegt, dazu 1024 MB Speicher von MDT (2x512MB CL2.5).
Ich habe über das Bios einfach einen HTT von 222 eingegeben und neu gestartet, außerdem den AGP auf 66MHz gestellt. Danach einen Neustart gemacht und fertig ... jetzt läuft die Möhre auf 2GHz ... ist das ok? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Meine CPU Temp ist bei 38°C, ich habe im Aquamark einen CPU Wert von 9000, ist das in Ordnung? Mein PCMark 2004 CPU Ergebnis ist ca. 4000. Beim Everest Speicher Lese-Bench zeigt er mir 6000MB/s an ...
ich kann gar nicht glauben, wie einfach das sein kann und bin ein wenig unsicher ... Könnt Ihr mich aufklären.

Danke Gruß MSOA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig mehr Informationen zu Deinem System wären nicht schlecht, z.B. GraKa. MDT´s Doublesides, oder Singlesides u.s.w.!

Der Sisko

So hab' mal eine Sig fertig gemacht, hoffe das ist ausreichend.
Auf was muss ich beim ocen den noch achten? Muss im Bios außer AGP Fix noch etwas eingetragen werden? Wie siehts mit den PCI's aus?

Danke Gruß msoa

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, da ich nicht genau weiß welches Stepping Deine CPU hat, kann es sein das es eine Krücke ist, oder eine Glücks-CPU (Taktbarkeit)! ;)

Du kannst im Bios (weiß nicht wie das bei Deinem MSI aussieht) versuchen erst mal:

HTT: 250
Multi.: x9
LDT: 4
RAM: PC333 (Timings selber probieren)
VMem: ca. 2,7V
VCore: kommt auf die CPU an ca. 1,5V<>

Sollten dann um 2250Mhz ca. A64/3450+! ;)

Der Sisko

2250 dürfte eher 3550+ enstprechen da ein 3500+ ja schoon 2200 Mhz hat!

ja ich werde es mal ausprobieren ... wie sind denn die anderen Werte im Vergleich ... ?

Aquamark CPU = 9000 ?
PC Mark 2004 = 4000 ?

Danke Gruß msoa

jo die benchmark werte sind in ordnung....
wenn du n lesedurchsatz von 6000 hast is der speicher wohl auch mit hochgegangen ;)

Und setz erstmal nen Ram Teiler, es kann eigentlich schon fast nicht sein, dass deine MDT's 2x1gb mit 220 ref. Takt noch stabil laufen :)

meine mdts laufen auch auf 220 stabil und ich hab selbst mit 200mhz knapp 6000mb/s im everest bench...

also ich hab die mdts jetzt auf 230 bei 2,7V gehabt, leider check ich nicht, wie ich bei meinem MSI Board nen Teiler für den Ram setze, Frage: Muss ich das denn, wenn alles läuft? Oder tut das auf Dauer nicht gut :hmm: ...

Ich spiel' jetzt noch ein bisschen mit den Einstellungen ... allerdings ist mir eines aufgefallen. Das MSI Board verfügt im CELL Menü über eine Overclocking Funktion mit Namen Captain, sobald ich die anwähle startet der Rechner nicht mehr und es hulft nur ein CMOS Clear ... kennt die Option zufällig jemand, und wenn ja, was bewirkt sie?

Gruß msoa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh