Winows XP mit SSD

heiko-soft

Enthusiast
wie geht das mit automatisiert Trim mit Winows XP?
oder wie erkenne ich das ich einen "garbage collector" im controller habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der trim befehl wird nur von win7 unterstützt.

eine gc hat eigentlich jeder controller, die frage ist da eher wie effektiv dieser jeweils arbeitet.

Besser: "Auto"-Trim wird ab Win7 unterstützt.
Trimmen, wenn auch nur manuell, kann man auch unter XP.
Dazu benötigt man jedoch ein entsprechendes Herstellertool, wie z.B. die Intel SSD Toolbox für die Intel G2 SSDs.
Wie man sieht, muss man hier aber vorher bedenken, welche SSD man unter XP einsetzen will. Ich bin ca. 8 Monate gut mit einer G2 80GB unter XP gefahren.

Welche programme brauche ich dafür für SSD Super Talent Ultradrive GX 128GB Trim ?
Habe Windows XP mit AHCI Treiber da erkennt das Tool von Super Talent nichts.

MFG Heiko

Zuletzt bearbeitet:
die neue kingston V+100 soll laut anandtech eine extrem gute GC haben. leider sind diese SSDs relativ teuer!

die intel tool box ist eigentlich nur für die intel ssds gedacht. angeblich soll es auch mit anderen gehen, aber das habe ich noch nicht getestet.

für ssds mit indilinx controller gibt es aber ein wiper tool. schau dazu mal im sammelthread, speziell in den startpost.

SSD mit IDE oder AHCI laufen zu lassen

Bei AHCI unter Windows XP wird die SSD mit denn Wiper Tool nicht erkannt.

und im ide?

Bei IDE unter Windows XP wird die SSD mit denn Wiper Tool wird sie erkannt.

dann kannst du so ja immer mal wieder deine ssd trimmen.
kannst im prinzip ide laufen lassen, im alltag merkt man den unterschied zu ahci eigentlich nicht.

Die Frage ist ob agressive Garbage Collection die Speicherzellen auf der SSD mit der Zeit nicht übermäßig belasten.
Im Alltag wirst du eine schlecht "getrimte" SSD wohl eher nicht bemerken.

Die Samsung 470 hat eine sehr gute Garbage Collection und ist somit tauglich für XP, allerdings würde ich erst einmal in Windows7 investieren.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh