WinRar für Iso DVD/BR komprimieren/erfahrungswerte

Wounder

Banned
HI

Setup:

Asus Crosshair Hero x370
AMD x3700 @ 4,3 GHZ allcore
G SKill Royale 32 GB QuadChannel mit XMP Profile aktiviert

Habe eine Seagate Pro wo etliche Sicherheitskopien meiner Seriendvd´s drauf liegen. Teilweiße so seltene Sachen wie Ranma 1/2 oder Dragan Ball.
Diese Iso Rips habe ich im Ordner abgelegt.
Jetzt würde ich gern jedes einzelne so komprimiert verpacken dass ich etwas mehr Speicherplatz habe.
Möchte kein ganzes Archiv erstellen, sondern für jede Serie eine eigene WinRar komprimierung.
Eine Sicherheitskopie von den unkomprimierten Iso´s habe ich schon angefertigt, genauso liegen die OriginalSerien in der Vitriene falls es wirklich zum Datenverlust kommt.

Jetzt jedoch meine Frage:
Wie bitte genau muss ich was in Winrar einstellen um die Größte Kompression zu erhalten, mit der max. sinnvollen Sicherheit (gerade was ccr? fehler betreffen) oder Stromausfall beim Verschieben der RAR dateien

Hoffe auf Hilfe bzw Erfahrungswerte von euch.

Mir geht es nur darum die so gut wie möglich klein zu machen damit auf die Platte nochmehr drauf kann. Ich weiß dass wenn ich mal die Sachen anschauen will, erstmal alles entpacken muss und es unter umständen länger dauert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

eine kleinere Dateigröße erreichst du nur, wenn du entweder die Qualität runter drehst oder einen effizienteren Codec (z.B. x.265) verwendest. Mit WinRAR erreichst du da nix, da die die Videodateien ja schon komprimiert sind.

Mehr Speicherplatz > anderer Codec (müsstest dann alle deine Daten umcodieren)

Sehe ich ähnlich. Bevor du dir einen riesen Kopf um Fehler etc. pp. machst, teste doch erstmal wie viel Speicherplatz du gewinnen würdest. Für 10% würde ich den Aufwand nicht treiben ;)

Mit WinRAR erreichst du da nix, da die die Videodateien ja schon komprimiert sind.

Wenn ich ihn da richtig verstanden habe soll ja die gesamte ISO in ein Archiv und nicht nur die Videodaten. Wobei die ISO ja hauptsächlich aus Video bestehen wird... Denke auch das da kaum was bzw. nix zu holen ist.

so ein test -
Alias Die Agentin sind 29 DVD/Datein/Iso - Sind 196GB (210.453.667.840 Bytes) laut Win10
Im Winrar als Beste Kompression und Solides Archive komme ich auf 184GB (198.128.578.560 Bytes)

Bedeutet also dass ich 12GB eingespart habe, die dauer lag bei 1std.19 min
Da ich also Grob 15 GB je nach Seriengröße einsparen kann, kann ich mit dem gewonnen Speicherplatz nach 10 komprimierten Serien wieder Platz auf der HDD haben für 1 neue Serie.

Rentiert sich etwas

Mache nun weiter mit:
A-Team
Alf
Wilde 70ziger
Nip Tuck
One Tree Hill
The Shield
Unsere Kleine Farm
Weeds

sind alles Serien zwischen 200 GB und 470GB

Wenn dir der Speicherpatz so wichtig ist, würde ich eher in einen effizienteren Codec umwandeln. Da holst du dann auch mehr als nur 6% raus.
Natürlich ist das nicht 100% verlustfrei, aber du hast die Original-"dateien" ja noch im Regal stehen. ;)

Da nimmt man MakeMKV, wählt nur den Hauptfilm / Serienteile ohne das ganze Gedöns drumrum (making Of , Interviews, Trailer etc.) und alle nicht benötigten Ton- und Untertitelspuren werden abgewählt >> spart i.d.R. mehr Platz als die Komprimierung mit Winrar (Winzp, 7Zip, ARJ und wie sie alle heissen).
Originalqualität/Bitrate belibt erhalten, da nichts umkodiert wird.

P.S. gibt sicherlich noch weitere Tools

Ich würde, wenn man schon einen Packer wie WinRAR nutzt, eher 7-ZIP nehmen.
Das ist beim Packen schneller, unabhängig vom Format und es ist effektiver.
Die Archive im eigenen 7z-Format sind 5-15% kleiner als die rar von Winrar.

ist denn 7-zip genauso sicher oder einfach nur effektiver?

ist denn 7-zip genauso sicher oder einfach nur effektiver?
7-zip ist in jedem belang besser als WinRar. Sogar bei *.rar Dateien.
Ist ein gratis OpenSource Packprogramm. Aber bevor du die ISOs packst, würde ich einfach vom Oriniginalmedium mit einem besseren Codec komprimieren. Deine gerippten Files sind ja anscheinend eh schlecht gerippt, wenn durch ein Packprogramm noch Speicherplatz eingespart werden kann.

naja was heißt schlecht gerippt. eben eine 1:1 kopie, kein umwandeln oder anderen codec - eben eine ISO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh