WinRAR-Sicherheitslücke wird aktuell aktiv ausgenutzt

winrar-logo-100x100.jpg
Wie der US-amerikanische Hersteller von Antivirus-, Netzwerk- und Computersicherheitssoftware McAfee jetzt festgestellt hat, versuchen aktuell mehrere Hackergruppen die am 20. Februar diesen Jahres entdecke WinRAR-Schwachstelle auszunutzen. Das Cybersicherheitsunternehmen Check Point veröffentlichte die besagte Sicherheitslücke in der WinRAR-App, die in so gut wie allen Versionen der letzten 19 Jahre klafft. Angreifern ist es aufgrund der Schwachstelle möglich, mithilfe von ACE-Archiven Schadcode auf dem System des Opfers auszuführen.Aktuelle Spam-Kampagnen, um besagte Archive auf den Systemen der Opfer einzuschleusen, reichen von Nacktbildern von...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Everything installieren und indizieren lassen - voidtools
2) Anschließend nach der UNACEV2.DLL suchen und einfach löschen, fertig.

Diese Lib wird auch von anderen Programmen (Total Commander zB) genutzt, konnte sie 3x auf meinem System finden.

…bei mir tauchte die UNACEV2.DLL in 3 ordnern auf:

C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\FAILSAFE\unacev2.dll
C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\unacev2.dll
C:\Program Files\WinRAR\Formats\UNACEV2.DLL

workaround:
...zu dieser seite von deskmodder und die unacev2_fixed.zip runterladen:
Total Commander 9.22 RC1 behebt das ACE Sicherheitsproblem | Deskmodder.de

...im gesamten system nach der alten unacev2.dll suchen lassen
...vorsichtshalber die alten unacev2.dlls vorher umbenennen zb. in unacev2_UNSAFE.dll
...dann die gefixte unacev2.dll in die jeweiligen ordner/verzeichnisse kopieren

ausnahme macht bei mir allerdings Avira - dort kann man die unacev2.dll nur kopieren/ersetzen, wenn man windows im abgesichterten modus startet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh