WinServer 2012r2 Wake on Lan

y0ng

Enthusiast
Moin,

ich habe hier ein Windows Server 2012r2 am laufen und würde gerne Wake on Lan einrichten z.B. per magic Paket.
Als Hardware habe ich eine Supermicro X8sil-F welches WOL unterstützt.
Leider bin ich aber nicht bewandert genug wie das ganze unter Windows Server eingerichtet wird und Google bringt mich auch nicht so recht weiter.
Im Bios habe ich bereits alles aktiviert und S5 gewählt, spart einfach am meisten.

Kennt ihr gute Guides oder könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Ps. Der Server soll angehen wenn die Handys oder Laptops ihre Backups einspielen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOL ist eine reine Hardwaregeschichte.
Mit dem auf dem Rechner installierten BS hat das rein gar nichts zu tun.
WOL funktioniert mit jedem BS, selbst mit MS-DOS 1.0.
Also einfach WOL im BIOS aktivieren und dann sollte der Rechner beim Empfang des magic paketes starten.

Ok, cool! Hardwaremäßig wird jeder Krempel unterstützt, da bin ich also auf der sicheren Seite. Das heiß ich muss nur noch Windows Server beibringen in den S5 zu gehen nach einer bestimmten Zeit.

Haha, ja das ist wohl richtig. Ging mir auch eher darum das ich heruasfinden möchte wie ich den Server in den S5 bekomme. Denn in den Energieoptionen wird ja nur noch Energiesparen angeboten und das müsste S1 sein, richtig?

Also zunächst muss WOL im BIOS/UEFI aktiviert sein.
Anschließend muss in den Einstellungen der Netzwerkkarte (über den Gerätemanager) ein Wake by Magic Packet aktiviert sein (wie diese Option genau heißt, hängt vom verwendeten Treiber ab). Diese Option sollte allerdings standardmäßig aktiviert sein.

In den Windows-Energieoptionen wählst du dann eine gewisse Zeit, nach dem der Recher in den Standby/Ruhezustand wechseln soll.

Dann brauchst du nur noch ein Programm/Gerät, welches das Magic Packet zum Aufwachen des Rechners senden kann.

Mir ist so, dass wenn die Rolle Hyper-V installiert ist, der Server nicht mehr schlafen kann.

Nein, auch mit Hyper-V Rolle kann der Rechner in den Standby/Ruhezustand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh