WinServer 2016 lässt sich plötzlich nicht mehr per WOL wecken

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe meinen WinServer 2016 schon etwas länger am laufen, und bis vor kurzem konnte ich ihn immer per WOL wecken, jetzt plötzlich geht das nicht mehr. Bewusst habe ich nichts geändert.

Einer eine idee was ich machen /prüfen kann?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOL hat nichts mit Software oder dem installierten Betriebssystem zu tun, das ist reine Hardware.
Ich würde mal ins BIOS/UEFI schauen, ob da WOL deaktiviert ist.

HI,
bist du sicher? Z.B. kann man ja im Netzwerk Treiber die Magic Pakete deaktivieren, und das beeinflusst das WOL verhalten ja.

Im Bios kann ich keine entsprechende Einstellung finden.

Das Problem ist aber auch irgendwie seltsam, manchmal startet der Rechner per WOL und manchmal reagiert er überhaupt nicht......

Hi,
ich glaube mittlerweile das Problme liegt woanders, ich höre das der Rechner läuft(Lüfter drehen) aber ich komme nicht per Remote drauf, und auch am Bildschirm wird nichts angezeigt, ich muss den Rechner dann über den Hauptschalter ausschalten ein paar minuten warten und dann läuft er wieder normal, wenn er dann wieder in den Ruhezustand geht, geh das ganze von vorne los......

Was kann das sein?

Installiere die Netzwerkkarte mit den richtigen Treibern neu. Danach die Softwareschalter Prüfen und auch im Bios schauen ob sich da bei der Einschaltfunktion etwas geändert hat. Ich vermute den falschen Treiber (evtl. von Windows ausgetauscht), bei Intel ist es wichtig den Originalen Intel Treiber anstelle dem Windows eigenen zu benutzen. Intel® Driver and Support Assistant

Evtl hat dein Netzteil auch einen schaden und liefert die benötigten Spannungen nicht mehr sauber?

Installiere die Netzwerkkarte mit den richtigen Treibern neu. Danach die Softwareschalter Prüfen und auch im Bios schauen ob sich da bei der Einschaltfunktion etwas geändert hat. Ich vermute den falschen Treiber (evtl. von Windows ausgetauscht), bei Intel ist es wichtig den Originalen Intel Treiber anstelle dem Windows eigenen zu benutzen. Intel® Driver and Support Assistant

Evtl hat dein Netzteil auch einen schaden und liefert die benötigten Spannungen nicht mehr sauber?

Hi, hab das intel Tool mal laufen lassen, mal sehen ob das was bringt, ist ein ASUS P8Z68-V Pro Gen3 MB, dafür gibt es von ASUS keinen WinServer Treiber, ich weiss noch das ich damals den Win10 oder Win7 Treiber installiert habe (musste irgendwas in der .inf anpassen), damit lief es immer problemlos.

Das Netzteil hatte ich auch erst im Verdacht, allerdings müsste es doch dann Probleme unter "Voll"Last, bzw. beim Starten geben wenn alles anläuft oder? Bin den ganzen Nachmittag drauf am arbeiten und keine Probleme.

Nimm den Download Intel® Network Adapter Driver für Windows Server 2016 *

Ohne den Treiber kannst du WOL vergessen. Beim Netzteil ist das so eine Sache..... Wenn das Ding nicht mehr so fit ist, könnte es schon sein das im Standby Modus die Spannung nicht sauber sind und daher das Board nicht richtig versorgt wird (würde mich aber wundern). Ich vermute ein Treiberproblem.

Also mit dem Intel Tool hat es nicht funktioniert, hatte das gleiche Problem wieder, werd jetzt mal noch den von dir verlinkten Treiber testen.
Ansonsten wäre meine idee noch nochmal die original Asus Win7/10 Treiber zu nehmn, allerdings weiss ich nicht mehr wie ich die damals installiert bekommen habe, da sie ja offziell nicht mehr unterstützt werden, kannst du mir da helfen? Damit lief es immer normal.

Gestern hatte ich im Eventmonitor mal diese Meldung:
Code:
Der Dienst "Energy Server Service queencreek" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zeigt an, dass der Vorgang nicht ohne Blockierung für E/A fortgesetzt werden kann.
allerdings heute MOrgen nicht, und das verhalten war das gleiche.....

Das Netzteil ist relativ neu, da würde es mich wundern wenn das defekt wäre, vieleicht zu schwach?

Also auch mit dem Intel Treiber funktioniert es nicht richtig, allerdings manchmal schon, hatte jetzt ein paar mal das er sauber in den Ruhezustand gegangen ist und sich über WOL wecken lies, allerdings heute morgen wieder nicht mehr.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dann den Hauptschalter am Netzteil direkt drücke, also tatsächlich komplett vom Strom nehme und dann ein paar Minuten warte und dann wieder einschalte, startet ja alles normal, aber alle zuvor geöffneten Programme sind auch wieder offen, als ob er obwohl der Hauptschalter aus war, garnicht komplett aus war. Kann das damit zusammen hängen?

Ob komplett aus oder nicht ist dem Ruhezustand egal.
Beim herunterfahren in den Ruhezustand wird nur der komplette RAM-Inhalt auf Festplatte geschrieben und beim Starten wieder von Festplatte gelesen.
Das Betriebsystem fährt also gar nicht wirklich herunter.
Deshalb sind auch alle vor den Ruhezustand geöffneten Programme auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand offen.
WOL muß auch bei komplett abgeschaltetem PC funktionieren.
Das hat wie schon geschrieben nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Es wird in diesem Fall bloß per Treiber akstiviert/deaktiviert.
Früher musste man da einen Jumper auf der Netzwerkkarte setzen o.Ä., heute wird WOL aktiv/nicht ativ in der FW der Netzwerkkarte gespeichert.
Ist WOL aktiv, horcht die Netzwerkkarte ständig nach entsprechenden Netzwerkpaketen und schaltet dann ggf. den PC an.
PCs mit ATX-Netzteil sind ja nur in Standby und nicht komplett vom Strom getrennt.

CMD als Administrator

powercfg -h off

Neustart

Falls das auch nichts ändert, kannst du ja wieder
powercfg -h on

setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh