WinXP auf Sata installiert - aber Win2000 auf IDE drängelt sich vor

YokeIdin

Neuling
Ich habe WinXP auf der SATA Festplatte eines neuen PC installiert.

Danach habe ich eine IDE Festplatte - die ganz wichtige Daten enthält - hinzugefügt, die nicht gejumpert ist (also eigentlich master ist).

Wenn ich den PC jetzt starte, meldet sich immer zuerst das Win 2000 von der IDE-Platte; aber das Win XP auf der SATA-Platte taucht unter den Bootoptionen gar nicht auf.

Wenn ich dann versuche, Win 2000 zu starten, gibt es einen Bluescreen und es geht nichts mehr weiter.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Reicht es, wenn ich die IDE Festplatte als Slave jumpere?

Oder muß ich XP nocheinmal ganz neu installieren, wenn beide Festplatten schon angeschlossen sind?

Ihr würdet mir helfen, ein Riesenproblem zu lösen, wenn ihr mir sagen könntet, was ich jetzt tun muß

liebe Grüße:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein nein, du musst im bios die festplatten reihenfolge tauschen, also die s-ata an die erste und ide an zweite stelle setzen, und unter "boot device priority" musst du die s-ata als erste auswählen, dann wird als erste platte die s-ata angesteuert und auch von dieser gebootet.
mfg
foxxx

Ich komme ja ins BIOS gar nicht mehr rein, wenn beide Festplatten angeschlossen sind.
Da kommt statt des üblichen "prä-bootscreens" nu so ein kleiner weißer Strich und danach dann das Bootmenü in dem ich aber nur zwischen Win 2000 und nochmal Win2000 wählen kann. (Das Win 2000 war vorher aber auch schon so doppelt auf der IDE-Platte. das hat jemand anders verhunzt):(
Und wenn ich nur die Sata angeklemmt habe, zeigt sie mir die Sata als IDE an:(

Oder sollte ich versuchen, die Sata abzuklemmen, die Daten vom Win 2000 brennen; dann IDE wieder Ab und SATA mit mit XP wieder dran??:-[

da du ohne die ide-hd windows problemlos booten kannst, ist diese schonmal korrekt eingerichtet. dann klemme die ide-hd ab, und stelle die bootreihenfolge im bios um! ansonsten müsste es auch möglich sein, beim normalem bootvorgang ein bootmenü zu starten, meistens mittels f8 oder so.
neu installieren musst du eigentlich nichts!

AlBundy schrieb:
...dann klemme die ide-hd ab, und stelle die bootreihenfolge im bios um!...

Genau das selber wollte ich auch vorschlagen :bigok:
Wenns mit der SATA-Platte läuft, mit der IDE auch dran aber nicht, dann die IDE abklemmen, ab ins BIOS und Bootreihenfolge ändern. Danach IDE-Platte auch wieder dran und dann müsste es eigentlich laufen^^

Nachdem ich f8 drücke folgt der Bluescreen.

Soll ich während des laufenden Betriebs die IDE abklemmen??:rolleyes:

In dem BIOS kann man die Bootreihen folge nicht ändern, wenn die IDE nicht dran ist.
Dann steht da: first IDE Samsung nnn (Das ist aber die SATA
Und weiter unten bei SATA szteht not installed:heul:

HILFE bitte:grrr:

Oder kann man mit einem "Adapter" die daten von der IDE über USB zur SATA überspielen.
Es geht nur darum die Daten zu retten die IDE wird anschließend sowieso wieder ausgebaut?:confused: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
nein

einfach nur die sata platte hinhämgen und pc anmachen
dann im bios die reihemfolge ändern
pc ausmachen
ide platte anklemmen
pc wieder anschalten

:drool:

Das habe ich im BIOS eben nicht hingekriegt.

Dort wird die SATA als IDE "gebucht"

und unter SATA steht dann [not detected]und wenn ich mit der Enter-Taste da reingehe, kommen nur so Einstellungen wie PIO- mode, Atapi, etc.

Oder hätte ich beide Festplatten vor der XP-Installation anschließen müssen, damit das BIOS kapiert, dass die SATA eine SATA ist??

Also ich formuliere das Problem nocheinmal neu:

Ich habe einer Freundin Win XP auf ihrem neuen Computer auf eine SATA Festplatte installiert. Die wird im BIOS aber als IDE Device geführt icon_question.gif
Wenn ich jetzt eine alte IDE-Platte, auf der sich wertvolle Daten befinden - auf der aber auch zweimal Win2000 installiert ist - nachträglich anschließe, öffnet sich statt des normalen Bootscreens gleich das Bootauswahlmenü von WIn2000.
Wenn ich dann F8 drücke, kommt ein bluescreen.

Wie kriege ich das hin , dass ich die Daten von der alten IDE rette bzw. auf die SATA übertrage.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
YokeIdin schrieb:
und unter SATA steht dann [not detected]und wenn ich mit der Enter-Taste da reingehe, kommen nur so Einstellungen wie PIO- mode, Atapi, etc.
has warscheinlich das falsche menü aufgesucht.

es müsste eine extra option geben für die boot-geräte...

versuch doch mal, sobald du auf den power knopp gedrückt hast F2 und Entf zu drücken immer wieder ganz oft beides immer abwechselnd. dann müsstest du eigentlich ins bios kommen auch wenn beide platten drinne sind.
ps: schreib doch mal was für ein mainboard drin ist und mach ggf. nen bios update.
mfg
foxxx

Das Mainbord ist: ASROCK P4VM800

Bios Update geht wohl nur mit Diskettenlaufwerk, oder?

Das ist nämlich noch nicht eingebaut, weil der Typ von der Freundin den alten PC abgeschleppt hat:mad:
Dabei brauchen wir sowohl den Brrenner, der da drinsteckt, als auch das Diskettenlaufwerk.:mad:

Ich bin hier kurz vorm durchdrehen.:(
Heute Nachmittag werde ich sowieso erstmal ein LAN-Kabel von ihrem PC zum Router legen.:wink:

Ich probiere dann nochmal mit Entf und F2 abwechselnd ins BIOS zu kommen, während beide Platten angeschlossen sind.

Die freundin will auch noch einen Jumper besorgen, mit dem wir die IDE erstmal auf Slave stellen können.
Das Mainbord hat nämlich nur zwei IDE Schnittstellen, von der der blaue als Master voreingestellt ist(da hängt das CD-Laufwerk dran) und der schwarze ist als slave "vorprogrammiert".
Möglicherweise hapert es ja schon da dran; weil die IDE nicht gejumpert - also master ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hingekriegt.
In dem BIOS ist es tatsächlich nicht möglich gewesen, eine Festplatte nach der Installation von XP, nachträglich hinzuzuzufügen.
Ich habe dann Win XP erneut von CD-ROM starten lassen,während die IDE- Platte bereits angeschlossen war.

Dann war es ganz leicht. Die neue Festplatte konnte ich daran erkennen, dass sie in NTFS formatiert war (und die alte IDE in Fat32)
Jetzt gab es auf dem Bootscreen nämlich auch die Möglichkeit, zwischen den Betriebssystemen WinXP undWindows 2000 und einem zweiten Win2000 zu wählen.

Anschließend war es dann kein Problem, die Rechnungsdaten aus den IDE-Partitionen in die - unter XP neuinstallierte - Abrechnungssoftware zu übertragen.

Nachdem wir dann noch ein paar Briefe etc., in neuangelegte Ordner einer Datenpartition unter XP, verschoben haben, haben wir nach und nach, alles was noch an Datenschrott auf der IDE-Platte vorhanden war gelöscht; sie abgeklemmt -und lüppt.

Nebenher habe ich dann noch 30 Meter Cat5 Kabel verlegt, sodaß die Freundin jetzt über ein komplett funktionierendes Computersystem mit Internetanschluß, aktiviertem Windows und allem Drum, und Dran verfügt.

Was für ein Tag!!...8 Stunden unter Zeitdruck und Dauerstress durch schreiende Mutter mit zwei kleinen randalierenden Jungs.
Eine echte Belastungsprobe für meine Nerven.:shake:

Aber die Arbeit ist jedenfalls glücklich gelungen.:)

Besten Dank für Eure Tipps:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh