WinXP: Ordner verschlüsseln?

midnightrambler

Neuling
ich hab auf meiner festplatte 2 ordner, deren inhalt und existenz niemand ausser ich erfahren soll, auch nicht durch umwege wie durch die "zuletzt verwendete dokumente" oder so. ich möchte also, dass man ein passwort eingeben muss um alle geheimen ordner sichtbar und benutzbar zu machen und dann per "knopfdruck" diese ordner wieder verschlüsseln und unsichtbar machen kann. das ver- und entschlüsseln soll möglichst schnell gehen da in den geheimen ordnern sehr viel inhalt drinne ist.

danke!

btw ich habe keine lust auf einen allgemeinen rechner login bei boot/reboot/screensaver, weil es wirklich nur um diese 2 ordner geht...

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die propritäre Verschlüsselungsmethodik unter Windows XP Pro (Datei resp. Ordner -> Rechtsklick -> Kontextmenü
-> Eigenschaften -> Erweitert -> Inhalt verschlüsseln ...)
ist transparent und dürfte somit deinen Anforderungen nicht gerecht werden, da die Ordner und die darin befindlichen Dateien für den User, der sie enrypted hat jederzeit editierbar sind, ohne explizite Eingabe eines Passwords.

Die Encryption läuft über einen Sha 1024Bit Algorithmus, der über Zertifikate realisiert wird.
Einzige Möglichkeit wäre, diese Schlüssel aus den Zertifikaten zu exportieren und dann zu löschen, um den Zugriff nicht weiterhin durch denselben Benutzer zu ermöglichen.
Du müsstest dann allerdings jedesmal, wenn Du die Dateien editieren willst, vorher das Zertifikat wieder importieren.

Da dies nicht unbedingt der komfortabelste Weg ist empfehle ich Dir an dieser Stelle 3rd Party Software.
Die Steganos Security Suite dürfte hierbei eine adäquate Lösung für dich darstellen :-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh