WinXP Perfomance-Schub verpassen. Wie ?

DoggyDog

Enthusiast
Hi !

habe die aktuelle (4/03) PC-Intern bei mir liegen und da stehen im hineren Heftteil ein paar Tuning-Tipps für Windows XP. Unter anderem steht beschrieben, wie man die Systemprotokollierung abschaltet, einrichtet dass bei Shutdown des PC´s die Auslagerungsdatei gelöscht wird etc.

Meine Frage dazu : Macht es wirklich Sinn, die Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren des PC´s komplett zu löschen, damit sie beim nächsten Start neu angelegt wird (von der perfomance des PC´s her gesehen).

Oder kennt ihr bessere Tipps, mein XP schneller zu machen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es viele möglichkeiten.
zum thema löschen der auslagerungsdatei beim herunterfahren:
ein großes mißverständnis!!
in weiten bereichen wird die auslagerungsdatei mit nullen überschrieben. das eben verursagt die lange verzögerungszeit beim heruterfahren.

Leistungsmäßig bringt das Löschen der Swap-File wohl nichts. Eher im Gegenteil. Durch das ständige Löschen und Wiederanlegen wird sie eher fragmentiert, was unter bestimmten Unmständen sogar zu Leistungseinbußen führen kann. Gegebenfalls könnte, wie es mink100 bereits angedeutet hat, zumindest das Runterfahren beschleunigt werden, wenn denn wirklich die Auslagerungsdatei dann jedes mal mit nullen überschrieben wird. Was mir jetzt allerdings nicht bekannt wäre.

Tipps um WinXP schneller zu machen? Wie wäre es mal mit defragmentieren (besonders empfohlen wären hier die Produkte von O&O Software)? Das kann je nach Grad der Fragmentierung einiges bringen (auch bei NTFS!). Ansonsten solltest du vor allem den Indexdienst abstellen. Luna (diese bunte Spielerei) würde ich auch deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh