winxp pro auf raid oder ide

Falling Down

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
147
Hallo,

möchte mein system neu aufsetzten, da ich eine neue platte hab und auf winxp umsteige (von win2k pro)...

erstmal sys falls ihr das braucht:
amd 64 3000+
nf4 ultra
1 gb corsair vs 2,5
nf4 ultra + silicon raid controller

welche der folgenden möglichkeiten ist die schnellste in der performance ?!

1. windoof auf ide (auslagerungsdatei aufs raid 0) -----für spiele und proggs 2 x sata 2 als raid 0 (somit wäre windoof + daten immer save, außer eben manche proggs)

2. windoof aufs raid 0 mit den zwei sata 2 -----die ide als 2nd master um wichtige daten sicher zu halten....

also was sagt ihr ?! was wäre schneller und besser ? und vor allem warum...

danke euch und gruß
Falling Down


mmh, hab ich vllt ins falsche forum eingetragen ?! wenn ja bitte verschieben, danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat denn keiner von euch so einen fall ?! gibt doch bestimmt leute die nen raid 0 haben und ne backup platte...... naja, ma abwarten, vllt melden sich ja noch welche :-)
 
ähmm tschuldigung ?! kann doch garrrrr nich wahr sein..... wird doch jemand gleiche hardware situation haben.... wer das jetzt liest, und nicht antworten, der wird :shot:

achja, und frohes neues jahr :hmm:
 
Hi Falling,
vor dem selben Problem stehe ich auch.Weiß auch nicht was ich da machen soll und welchen Peformenceschub das bringt wenn XP im Raid 0 läuft und ob es überhaupt sinnvoll ist!!
Naja vielleicht hat ja noch jemand Mitleid mit uns!!!!!!!!

Gruß Dirty Finger

Ps. Frohes neues Jahr an allle
 
Da Windows aus sehr vielen sehr kleinen Dateien besteht, bringt es nicht viel Windows auf das RAID zu installieren. RAID-0 erhöht lediglich die Übertragungsleistung beim Lesen, Schreiben oder Kopieren von großen zusammenhängenden Dateien. Je kleiner die Dateien sind, desto mehr kommt es auf die Zugriffszeit an und weniger auf die sequenzielle Transferrate.
 
Hallo Madnex,
danke für deine schnelle Antwort.Im Moment habe ich mein System und die Programme auf einer 40GB Maxtor6E040LO und 2 Samsung SP1614C die ich für Games,Bilder,Filme usw nutze.Wie gesagt,bin mir ein neues System am aufbauen.Also rätst du mir das System mit Programmen auf die Maxtor und die 2 Samsungs als Raid 0 laufen zu lassen??

Gruß D.Finger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh