WinXP Prob. Boot/HDD Fehler

Spacewalker

Neuling
Servus!

Mein Pc hatte nen kleinen Absturz*g*,nur bootet er nicht mehr hoch,es erscheint folgende Meldung:
....
\windows\system32\config\system fehlerhaft muß repariert werden.
.....
???

Hab die hdd nun als slave an einen anderen PC gehängt,da kann ich auf die Daten zugreifen.

Vielleicht hat jemand ne Idee,mit der original XP Setup CD schlägt Reperatur übrigens fehl.

greez

Scatman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird sich nich viel machen lassen du kannst aber mal probieren ob du vom anderen rechner , sofern der windows xp auch hat, einfsch den system ordner den er abfragt auf deine platte zu kopieren. dsnch könnte es funzen.

Das mit dem Kopieren kannste vergessen.

In der Datei stehen alle Informationen die WinXP beim Herunterfahren speichert um wieder so zu starten.

Da ich mal davon ausgehe, dass du keine Notfalldisketten hast, kannst du dein System nur mit der Setup-CD reperieren.

Du musst nicht bei der ersten Menueauswahl auf Reparieren sondern da erst auf Installieren.

Bei der zweiten Abfrage kommt nachdem er dein XP gefunden hat noch einmal eine Reperaturauswahl.

Wenn es beim ersten mal nicht gleich hinhaut ruhig noch ein paar mal wiederholen. Er kann wohl nicht alle Dateien gleichzeitig wiederherstellen.

Aber danach ist dein OS voll durcheinander, das lohnt sich nur zu Daten sichern. Danach würde ich gleich Formatieren.

PS: Dein System ist übrigens mehr als einmal hintereinander abgestürzt. Sonst kannst du es mit F8 retten.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Werde aufjedenfall die Daten sichern entweder auf dem 2t PC die Daten abspeichern oder/auch mal nen Reperaturvorgang starten.

Um eine Formatierung komm ich wohl nich rum.

@ttr2k9, da hast du Recht,System is 2 oder 3 mal abgestürzt.

greez Spacewalker

Hast Du an der FSB-Schraube gedreht???

Das Prob. hatte ich auch schon durch einen zu hohen FSB, dadurch is dann der PCI mit hoch gegangen und hat mir die BootPartition zerschossen.

Mitm Reparieren kannste danach zwar noch Daten sichern, aber wie angesprochen wurde, is danach alles durcheinander und die meisten Anwendungsprogs müssen neu installiert werden.

BDD

@Sputnik: Durch einen höheren FSB zerschiesst du dir nicht deine BootPartition. Und deine HDD steckt am IDE nicht am PCI. Die HDD ist eines der letzten Teile, welches beim OCen aussteigt. Vorher steigen andere Teile aus. (Verbessert mich falls ich Falsch liege).

Durch die Abstürze kann Windoof die aktuellen Einstellungen nicht abspeichern. Im Normalfall startet Windoof dann im Abgesicherten Modus.
Bei Windoof 2K und XP kann ausserdem mit der Auswahl F8 "letzte bekannte Einstellung" (oder so) gestartet werden.

Und genau diese Einstellungen stehen in der verloren gegangenen Datei von Spacewalker.

Das ganze kann man umgehen, indem man nach einem Systemabsturz durch Übertackten zweimal mit einer funtionierenden Einstellung startet. Dann sind die Einstellungen wieder gespeichert. Oder man erstellt sich eine Notfalldiskette.

Es gibt auch die Möglichkeit die Anzahl der als letzte funktionierenden Einstellung in der Registrie hochzustellen, aber ich weiss nicht mehr wo das war und wo ich das her habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh