WinXP SP2 - TCP Patcher & Win Styles 1.1

//differentRob

Enthusiast
Hi Leute

Ich hab mal kurz eine kleine Anleitung erstellt wie man mehr halboffene Verbindungen zulässt sowie man WinXP Styles/Themes wieder unter SP2 zum laufen bekommt.

Vorwort zum SP2 Feature - TCP Connections

Microsoft hat mit dem Service Pack 2, ein Sicherheits-Feature eingebaut, welches zur Verminderung von Würmern und Viren & Co. dient. Klar, können diese nicht gestoppt werden, jedoch deren rasend schnelle Verbreitung versucht werden zu verlangsamen und auch Traffic auf den weltweiten Backbones der ISP's zu verringern.

Microsoft hat dazu im SP2 die max. erlaubten halb geöffneten Verbindungen auf 10 Gesetzt. Eine halb geöffnete Verbindung ist der Versuch eine Verbindung mit einem anderen Computer herzustellen. So lange der "angerufene" Computer nicht antwortet ist die Verbindung in einem Wartezustand (listen). Sobald 10 dieser Verbindungen erreicht worden sind, kommen neue Verbindungsanfragen auf eine Warteschlange (Queue). Dieses Feature macht durchaus Sinn und ist keineswegs eine Einschränkung. Wer benötigt den mehr als diese 10 möglichen Verbindungsaufbau-Versuche? Es sind nur Benutzer welche P2P Software einsetzen, welche wie z.b. eDonkey (um das Kind beim Namen zu nennen) funktionieren. Für alle anderen Benutzer sollten diese 10 Verbindungen längstens ausreichen.
Meine Empfehlung lautet daher nicht mehr als 50 Connections einzustellen (Basic TCP Patch), wenn überhaupt. Da ich in Frage stelle wie viele Verbindungen solche P2P Programme doch tatsächlich versuchen aufzubauen. mehr als ca. 1000 Verbindungen könnens gesamthaft einenweg nicht sein (Modem's ;) ).

WICHTIG: WinXP SP2 kann nach wie vor unbegrenz viele Verbindungen (ganze) herstellen! Diese wurden nicht eingeschränkt!

1. TCP Patch / TCPIP.SYS

Benötigt:
Win XP – SP2 (ab RC2 !)
TCP Patcher (gecodet von: www.lvllord.de)

Beginnen wir mit dem patchen der "tcpip.sys" (C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS und C:\WINDOWS\SERVICEPACKFILES\I386).
Der TCP Patcher von lvllort.de, patch die Datei auf einen Wert von 50 (statt standard SP2 von 10 Connections).

Vorgehen für Basic Patch (Begrenzung auf 50 Connections):
Normales ausführen des TCP Patchers durch doppelklick, es folg nun folgenden Screen

wxp%20-sp2%20tcp%20patch%201.JPG

Diese Meldung wird mit Y (Yes) oder mit N (No) bestätigt. Nach dem Bestätigen erscheint dieser Screen hier:

wxp%20-sp2%20tcp%20patch%202.JPG

Zeit gleich fordert Windows Sie auf die Windows XP – Sp2 Installations CD zum Back-UP der modifizierten Datei einzulegen. Diese Meldung abrechen. Es erscheint nun die Mitteilung das es nicht zwingend ist diese Origianl Datei wieder herzustellen. (das wollen wir ja auch nicht :) )

Nach einem Restart des Systems ist die Änderung dann definitiv!

TCP-Patch NO LIMIT (fast)

Für alle die sich doch nicht von Microsoft "einschränken" lassen wollen:

Benötigt:
siehe Basic TCP Patch

Wichtig: Man muss einen Wert als Limit setzten, jedoch dürfte dieser sicher sehr schwer sein zu erreichen. (für genauere Informationen hiezu den Patcher mit dem Parameter /? ausführen).

Patchen:
Ich habe hierfür die Datei in „tcppatcher.exe“ umbenannt und sie auf das Laufwerk C:\ gespeichert. Ihr müsst nun die Datei unter Start\Ausführen mit wie folgt ausführen:

wxp%20-sp2%20tcp%20patch%2040%20(no%20limit).JPG

Nun wird der Patcher mit dem entsprechenden Parametern geladen:

wxp%20-sp2%20tcp%20patch%204%20(no%20limit).JPG

Hier wiederum mit Y (Yes) oder N (No) bestätigen. Es folgt dann dieser Screen mit der Bestätigung:

wxp%20-sp2%20tcp%20patch%205%20(no%20limit).JPG

Windows XP reagiert ebenso mit Aufforderung zum Einlegen der Win XP – SP 2 CD. Diese Nachricht abrechen und die darauf folgende bestätigen.

Somit wäre die TCPIP.SYS nun gepatched

2. Windows Style-Theme for 3rd Party Tools

Benötigt: NeoWin UXTheme Multi Patcher 2.0

Hier gibt’s nicht viel zu erklären, einfach das Tool herunterladen und ausführen :)
Windows XP wird auch hier wiederum die CD-Rom verlangen damit man die Original Datei wiederherstellen kann. (es wird die Datei „uxtheme.dll“ imVerzeichnis C:\Windows\System32) modifiziert. Diese Meldungen wiederum abbrechen bzw. bestätigen

Integration in WinXP - SP2 CD

Die modifizierten files lassen sich natürlich wiederum in die WinXP SP2 CD integrieren. Bei WinFuture gibts dafür schon einen sehr guten Guide :)

Ich hoffe, dass ich ein paar User hiermit das patchen und WinStylen erleichtern konnte :)

greetz
Drill

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drill schrieb:
Hi Leute

Ich hab mal kurz eine kleine Anleitung erstellt wie man garantiert die Einschränkungen vom SP2 wieder umgehen kann. Da ein Registry-Eingriff leider nicht greift, muss man an den System Dateien was verändern (tools werden mitgeliefert)

Ich hoffe, dass ich ein paar User hiermit das patchen und WinStylen erleichtern konnte :)

greetz
Drill

gehen die themes mit tune up utilities dann auch nicht mehr wenn man den SP2 drauf macht?
kann man den wert der TCP/IP nicht mit dfü speed ändern?
ich meine das geht mit TU 2004 auch nachträglich zu ändern.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
gehen die themes mit tune up utilities dann auch nicht mehr wenn man den SP2 drauf macht?
kann man den wert der TCP/IP nicht mit dfü speed ändern?
ich meine das geht mit TU 2004 auch nachträglich zu ändern.

mfg
werner

Werner altes Haus :motz: musst du den ganzen Beitrag quoten?

Zu deinen Fragen - eher unwahrscheinlich, dass du mit Tune Up bzw. mit DFÜ Speed Erfolg hast. Dafür sind die Veränderungen durch das SP2 zu tiefgreifend.

Sanbonmatsu schrieb:
Werner altes Haus :motz: musst du den ganzen Beitrag quoten?

Zu deinen Fragen - eher unwahrscheinlich, dass du mit Tune Up bzw. mit DFÜ Speed Erfolg hast. Dafür sind die Veränderungen durch das SP2 zu tiefgreifend.

ich versuche es aber trozdem mal, ich habe gerade versucht SP2 auf den pc meiner freundin zu installieren.
nach einer halben stunde habe ich nachgesehen, und was sehe ich?
"freeze" ist das nicht super, neugestartet und dann kam die meldung das das SP2 deinstalliert werden soll und das das system instabil ist.
jetzt habe ich es deinstalliert und das system ist im arsch.
total unstabil, ich will nochmal versuchen es zu installieren.
ansonsten kann ich das frisch aufgesetze system nochmal aufsetzen.

mfg
werner

@ thanks für Lob :)

@flyingJoker
sofern die WinXP Styles von TuneUP via "uxtheme.dll" funktionieren, dürften sie wohl nicht ganz funktionieren. ich selbst benütze WindowsBlinds 4 von StarDock, und das einzige was nicht dargestellt wurde, waren die Taskleisten.

Betreffen TCP und DFÜ...
nein leider nicht! DFÜ Speed optimiert leider nur TTL (time to life), MTU (max. packet grösse) und die RWin Einstellungen, welche nur kleine Optimierungen (welche man mit DSL/Cable wohl kaum spürt).

Laut Winfuture soll man eben auch einen RegistryKey erschaffen können, jedoch funktioniert der eben nicht. (Siehe MS Guide hiefür der wert nennt sich "TcpNumConnections" ;)

greetz
Drill

Wie kann man so dämlich sein ein sicherheitsfeature wieder ausschalten! Die Programmierer dieser kaputten p2p Software sollen die Programme lieber richtig schreiben.

derchris schrieb:
Wie kann man so dämlich sein ein sicherheitsfeature wieder ausschalten! Die Programmierer dieser kaputten p2p Software sollen die Programme lieber richtig schreiben.

Auf Grund deines Comments hab ich gleich mal den Guide mit paar Hintergrund Info's geupdated!
Du hast eigentlich Recht, was P2P coding angeht. Aber deshalb gleich User als dämlich zu betitteln weil sie dieses Feature vielleicht nicht wollen, find ich doch bissi übertrieben ;)

greetz
Drill

Zuletzt bearbeitet:
Drill schrieb:
Auf Grund deines Comments hab ich gleich mal den Guide mit paar Hintergrund Info's geupdated!
Du hast eigentlich Recht, was P2P coding angeht. Aber deshalb gleich User als dämlich zu betitteln weil sie dieses Feature vielleicht nicht wollen, find ich doch bissi übertrieben ;)
Sorry ich seh nur schon wieder das ganze kewl 1337 volk heulen weil sie damit vielleicht irgend eine sicherheitslücke geöffnet haben oder die kiste anfälliger für ddos ist ...

Es steht auch jedem selbst zur auswahl ob er doch so 1337 rul0r 4ction durchführen will oder nicht ;) Ich sehe dein Problem mit dem ganzen nicht !

Das ist wie mit der Pest, es gibt leute die impfen sich (angenommen es gäbe sowas), die leute die sich absichtlich nicht impfen verbreiten sie dann an leute die nicht wissen, dass man sich impfen kann ;)

hehe hast damit schon recht...

aber glaube...das Ziel Publikum welches du meinst, ist wohl eher auf Chip.de zu finden ;) naja egal Manual ist gemacht.

Drill schrieb:
@ thanks für Lob :)

@flyingJoker
sofern die WinXP Styles von TuneUP via "uxtheme.dll" funktionieren, dürften sie wohl nicht ganz funktionieren. ich selbst benütze WindowsBlinds 4 von StarDock, und das einzige was nicht dargestellt wurde, waren die Taskleisten.

Betreffen TCP und DFÜ...
nein leider nicht! DFÜ Speed optimiert leider nur TTL (time to life), MTU (max. packet grösse) und die RWin Einstellungen, welche nur kleine Optimierungen (welche man mit DSL/Cable wohl kaum spürt).

Laut Winfuture soll man eben auch einen RegistryKey erschaffen können, jedoch funktioniert der eben nicht. (Siehe MS Guide hiefür der wert nennt sich "TcpNumConnections" ;)

greetz
Drill

und sie funktionieren, ohne neues update und die halboffenen verbindungen kann ich auch ändern.
seit wann ist das bandbreiten limit aufgehoben?
:hmm:
naja durch das SP2 ist es ausgeschaltet.

flyingjoker schrieb:
und sie funktionieren, ohne neues update und die halboffenen verbindungen kann ich auch ändern.
seit wann ist das bandbreiten limit aufgehoben?
:hmm:
naja durch das SP2 ist es ausgeschaltet.

Ich hatte nen zwirn...mit der anleitung von winfuture...
die hatten nen reg key für die "ganz" offenen TCP Connection zu limitieren.
diese sind aber standardmässig unlimitiert!

Neuigkeiten:
Patcher Version 2.10a ist da! Es unterstützt nun auch Windows 2003 Server SP1 beta.
Anleitung und Download findet ihr hier.

Änderungen in 2.10a • Support für Windows 2003 Server SP1 beta eingefügt
• Bei Angabe des Parameters /L ohne Limit wird dieses im Programm abgefragt
• Großen Teil des Codes umgeschrieben
Hinweis:
Es ist kein erneutes patchen von bereits gepatchten TCPIP.SYS nötig!

Änderungen in 2.0c • Kleiner bug gefixt der bei Dateien ohne EventID 4226 Limitpositionen ausgab
• Kleine Codeänderungen
Hinweis:
Es ist kein erneutes patchen von bereits gepatchten TCPIP.SYS nötig!

Änderungen in 2.0b • Parameter /F hinzugefügt um nur eine Datei zu patchen anstatt ganz Windows

http://www.lvllord.de/index2.htm

spz:d

danke darauf hatte ich gewartet, ne DAU sichere Anleitung ;)

supi :bigok:

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den uxtheme.dll Patchern?

Kann ich auch andere Skins verwenden als .themes? Wo bekomm ich gute Skins (themexp.org is ja verseucht ohne Ende) ?

wie meinst du themexp.org ist verseucht? erklär das mal näher :/

1. Installer mit Adware die sich öffnen (IE) (atpartners.cab will er installen ;) )

2.
This author has generously allowed us to wrap this file to help keep our costs down. Click here for more information.
Das steht unter eigentlich jedem Skin. ;)

Bedeutet:

In order to keep our costs down, some of the files on this site have been wrapped with advertisements. This has nothing to do with the theme authors and they are not making any money because of it. It is simply a way for us to pay for bandwidth and servers to keep this site going. If you have any questions please feel free to contact us at support@themexp.org or call us at: (480) 503-8338. We are open 8AM to 5PM Arizona Standard Time.
Super, wa?

Laut nem Forum das ich mit google gefunden habe wurde die Seite aufgekauft. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke, jetzt weiß ich, warum der Esel bei mir in letzter Zeit nur noch so scheisse läuft... liegt am SP2 (hätte doch bei 2k bleiben sollen ;) )

Drill schrieb:
Meine Empfehlung lautet daher nicht mehr als 50 Connections einzustellen (Basic TCP Patch), wenn überhaupt. Da ich in Frage stelle wie viele Verbindungen solche P2P Programme doch tatsächlich versuchen aufzubauen. mehr als ca. 1000 Verbindungen könnens gesamthaft einenweg nicht sein (Modem's ;) ).

Also dass es auf jeden Fall mehr als 50 sind, sieht man recht deutlich an bei der Verwendung von Routern.
Hochwertige Router im Heimbereich schaffen maximal ~500 Verbindungen (solche Teile kosten schon an die 300€) und damit läuft der Esel doch wesentlich schlechter als bei einem standalone Rechner, der direkt am Netz sitzt und wie zB. bei mir 2000 Verbindungen eingestellt hat... (entsprechende I-Net Verbindung natürlich vorrausgesetzt)

Hochwertige Router im Heimbereich schaffen maximal ~500 Verbindungen (solche Teile kosten schon an die 300€)
Woher hast du das denn? Es gibt mittlerweile Router, die bis zu 2048 Verbindungen schaffen und ab etwa 35 € zu haben sind ;). Zum Beispiel der Zyxel Prestige 334. Oder spielst du etwa an die Draytek Router an. Diese Router sind zwar gut, und schaffen auch viele Verbindungen, sind imho aber total überteuert.

Ok, wie viel sollte ich jetzt bitte bei mir einstellen ? habe 1,5Mbit+0,5Mbit upload leitung !

Danke

Ps : es gibt einen neue version(2.11a) : http://www.lvllord.de

Madnex schrieb:
Woher hast du das denn? Es gibt mittlerweile Router, die bis zu 2048 Verbindungen schaffen und ab etwa 35 € zu haben sind ;). Zum Beispiel der Zyxel Prestige 334. Oder spielst du etwa an die Draytek Router an. Diese Router sind zwar gut, und schaffen auch viele Verbindungen, sind imho aber total überteuert.

Echt ?

Also ich hab mich mit dem Thema mal so vor circa n 3/4 Jahr beschäftigt, weil ich auch einen haben wollte und da waren die, die 500 (512 waren es glaube ich) sehr teuer.

Hersteller weiß ich nicht mehr, is schon n bissel her.

Aber ich hab auch nach Routern geguckt, die auch Switch Funktion haben, also mit denen mehrere Rechner ins I-Net können (sonst ergibt sich für mich nicht der Sinn eines Routers), vielleicht lags ja daran.

Im Zyxel Prestige 334 ist ein 4-Port Switch enthalten. Das Vorgängermodell, der Prestige 324, gab es im Übrigen auch schon vor einem 3/4 Jahr zu kaufen. Dieser Router, auch mit 4-Port Switch, schaft nach einem Update der Firmware bereits bis zu 1024 Verbindungen.

CU

Wieviel hat der damals gekostet ?

Der 334 ist für 35€ zu haben, hat Switchfunktion und schafft 2048 Verbindungen ? Der ist dann ja mal direkt interessant :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh