WinXp Speicherabbild auf andere Festplatte?

Ragehouse

Neuling
Hallo,

ich möchte meine alte HD gegen eine Neue austauschen.
Mit Acronis mache ich regelmäßig Backups, die man, wenn etwas schief geh ja einfach drüber plätten kann.

Kann ich auch das Image einfach so auf die neue Festplatte machen oder geht das nicht?

Hab halt bedenken bzgl der Partionen... da ja die auf der alten nie genau der auf der neuen HD entsprechen kann...

Wenn nicht geht, gibt alternativen, ohne WinXP nochmal neu installieren zu müssen?

Kann man die ganzen Dateien von C einfach auf die neue HD so kopieren?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbstverständlich geht das, bloß wenn du 1:1(Partition, kein Image) kopieren
willst , wird die Größe der neuen Partition der Größe der Ursprungspartion
angepaßt.
Wenn du ein Image der Festplatte z.B mit Ghost/Drive Image machst kannst du bis zu 50 % des Platzes sparen(hohe Komprimierung)

Wenn sie am gleichen Interface angebunden sind, also von SATA zu SATA kein Problem. Bei SATA zu IDE oder umgekehrt, kommst du um eine Reperaturinstallation nicht drumm herum.
Du kannst alle Partitionen 1zu1 kopieren. Acronis fragt dich ja nach der Größe der neuen Partition, bzw. ob sie verkleinert oder vergrößert werden soll.
Bsp.: Aktuelle HDD mit 100GB, neue HDD 250GB. 20GB Windows, 80GB Daten. Du spiegelst das Image mit Windows 1zu1, bleiben auf der neue HDD 230GB Platz. Bei der mit den Daten kannst die Acronis Funktion nutzen. Dann werden die 80GB zu den restlichen 230GB, welche noch auf der neuen HDD frei sind. Da ja das Windows-Image aufgespielt bereits 20 ein nimmt. Dann ist deine ehemalige 80GB Partition 230GB groß.

Gruss QGel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh