WinXP startet nicht mehr - Hilfe!!

JMAS

Neuling
Tag miteinander!
Ich habe heute mit WinXP nichts besonderes gemacht, plötlich hat sich aber alles aufgehängt und musste PC neu starten.
Daraufhin kam dann die Meldung, dass die Datei hal.dll nicht gefunden werden kann. Ich hab mich daraufhin schon im Forum umgesehen und auch Lösungen dafür gefunden, aber wohl irgendeinen Blödsinn gemacht.
Es sieht jetzt so aus:
Ich habe 3 Starteinträge (2x Win XP Prof. und 1x c:\)
Bei allen 3en sehe ich jetzt zwar den Ladebildschirm von WinXP, danach wars das aber denn der PC stürtzt ab, jedes mal.
Ich habe mithilfe der Reperaturkonsole die Befehle bootcfg /list und den copy-Befehl für die hal.dll ausgeführt und folgendes Tutorial durchgearbeitet:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=580

Meine boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=30
default=mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="c:\"
mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /bootlogo

Kann mir da noch wer helfen oder muss ich doch neu aufsetzen? Danke für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach platt den kram.

wenn ich das richtig sehe hast du jetzt 3x win auf einer partition.

Nicht vergessen daten sichern.

also die letzten beiden einträge aus der boot.ini würde ich einfach mal löschen

dann mir ne windows cd schnappen
und dann per reparaturkonsole die fehlende datei ersetzen

hal.dll = Hardware Abstraction Layer

in der Reparturkonsole dies eingeben
expand d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll (wobei d: jetzt Platzhalter für dein CD/DVD LW ist)

edit : haste wohl schon gemacht ...

evtl. noch mal dies hier probieren :

Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot

Zuletzt bearbeitet:
hi, hatte genau das selbe Problem.
Es gibt zwei Lösungen:
1. boot.ini; kontrolliere, auf welcher Partition deine aktive Windows ist. und dann vergleich die boot.ini, ob der eintrag stimmt. wie oben schon erwähnt, die anderen windowsversionen vorerst aus der boot.ini rauslöschen.
2. die hal.dll datei selber. die hal.dll datei ist zuständig für den Stromsparmechanismus ACPI. die datei kann aus dem internet runtergeladen werden, wird aber NIX bringen. Grund diese datei gilt individuell für jedes system.
Die Vorgehensweis ist folgende: die hal.dll datei in das sytem32\ kopieren. bekommen tust du die datei aus deinem servicepack verzeichnis. windows\sefrvice pack files\i386
ACHTUNG: es kann eine andere Datei als die hal.dll als hal.dll benötigt werden. guckst du hier: http://www.it-administrator.de/aktuell/13460.html

Gruß
ashantus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh