WinXP von USBstick installen

SKiLL3D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
689
Ort
127.0.0.1:0-65535
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Hallo erstmal,

also ich würde gerne WinXP direkt von nem Stick installen. Meine XPisoDatei ist ist knappe 600MB groß und der Stick is 1GB.

Wie kann ich nun ne ISO-Datei so auf den Stick schicken, dass er bootable ist. Hab da was läuten gehört von FDDformatierung stazz HDDformatierung.

Im BIOS hab ich den EmulationsTyp dafür schon auf Forced FDD.

also nochmal ganz kurz: iso-image auf stick 'brennen'(bootable)

Könnte ich den inhalt der isoDatei einfach draufkopieren? dadurch is er ja nich bootable oder reuchts wenn das BIOS von ihm aus zu booten versucht?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Bootsector von einer XP-CD kannst du auf einem USB-Stick ablegen das wiederum kannst must du mit CDShell aufrufen. Den Inhalt pur kannst auch überden Stick so starten musst den (I386\winnt.exe) Aufrufen.

P.S. Also ich hab das noch nicht selber getestet muss ich sagen aber wäre Interessant mal zu probieren.
Nur als Tipp schaumal hier vorbei http://www.msfn.org da findest so einiges über den Setupvorgang von Windows und wie man es manipulieren kann.
 
Also den Bootsector von einer XP-CD kannst du auf einem USB-Stick ablegen das wiederum kannst must du mit CDShell aufrufen. Den Inhalt pur kannst auch überden Stick so starten musst den (I386\winnt.exe) Aufrufen.

P.S. Also ich hab das noch nicht selber getestet muss ich sagen aber wäre Interessant mal zu probieren.
Nur als Tipp schaumal hier vorbei http://www.msfn.org da findest so einiges über den Setupvorgang von Windows und wie man es manipulieren kann.
auf der Seite werd ich net so richtig schlau - gibt kein thema wo es wirklich um usbSticks geht...

Was ist CDShell? edit: google is mein Freund lolski

Jemand anders ne Ahnung?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Dos aus:
Bootdisk erstellen, DOS-USB-Treiber drauf die den Stick als Laufwerk anmelden. Sys drauf, Format drauf.
Von Disk booten, Stick formatieren (Fat32, wenn nötig) wenn nicht, nur SYS USBSTICKLaufwerksbuchstabe: und schon bootet er DOS

nötige Dos-Treiber auf den Stick (himem.sys smartdrv). Inhalt vom Image auf den Stick (bzw es reicht das i386-Verzeichnis) Setup mit i386/winnt starten. Dazu muss die Install-Partition vorhanden sein und Fat32-Formatiert. Wenn nicht halt Format, GDISK, Partitionmagic, Fdisk whatever auf den Stick.

Wenns geht gleich noch ne winnt.sif mit auf den Stick und schon muss man kein Stück mehr tippen

Ich mach das immer mit PXE-Boot ist praktisch genau das gleiche Prozedre. Inzwischen ist meine "BootDisk" die als Image auf dem Server liegt ein paar MB gross und kann USB, Firewire, Netzwerk unter Dos :-)
Grund-Dos-Bootdisketten findeste z.b. auf www.bootdisk.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Dos aus:
Bootdisk erstellen, DOS-USB-Treiber drauf die den Stick als Laufwerk anmelden. Sys drauf, Format drauf.
Von Disk booten, Stick formatieren (Fat32, wenn nötig) wenn nicht, nur SYS USBSTICKLaufwerksbuchstabe: und schon bootet er DOS

nötige Dos-Treiber auf den Stick (himem.sys smartdrv). Inhalt vom Image auf den Stick (bzw es reicht das i386-Verzeichnis) Setup mit i386/winnt starten. Dazu muss die Install-Partition vorhanden sein und Fat32-Formatiert. Wenn nicht halt Format, GDISK, Partitionmagic, Fdisk whatever auf den Stick.

Wenns geht gleich noch ne winnt.sif mit auf den Stick und schon muss man kein Stück mehr tippen

Ich mach das immer mit PXE-Boot ist praktisch genau das gleiche Prozedre. Inzwischen ist meine "BootDisk" die als Image auf dem Server liegt ein paar MB gross und kann USB, Firewire, Netzwerk unter Dos :-)

Hallo,

kannst Du für uns das Image zur Verfügung stellen zur Anschauung wie das aufgebaut ist? Die wenigsten kennen sich noch mit den DOS-Internas aus und selbst ich der mit DOS und Win 3.1 auf x86-Ebene angefangen hat, hat da kaum mehr nen Plan.

Das wäre schon eine saugute Sache, so ein funktionierendes Image zur Anschauung zu haben und jeder könnte wohl recht einfach das für sich umbasteln.

Na, wie schauts aus? ;)

Gruß,
Cb
 
Nein, Copyright you know .. ich würde damit 100 mindestens verletzen. Anlaufstelle www.bootdisk.com
DAS hier http://www.netbootdisk.com/ war meine Grundlage. Da ich die Netzwerk-Funktionalität brauchte und auch nicht so der Crack in TCP unter Dos bin. Dann nimmste Dir z.b. Ghost-Bootdisks vor (2003er war noch dos). Dort findest Du z.b. die USB und Firewire-Funktionalität. Einfach config.sys und autoexec.bat passend erweitern. Ne Alternative dazu wäre Caldera-Dos.. da scheint das schon irgendwie mit drinne zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal:
Ich brauch keinen bootfähigen Stick, sondern einen Bootfähigen Stick der direkt mit ner winXPinstallation anfängr - die XPinstallDateien sollen vom Stick aus geladen werden - CDfreie Installation also.

Ohne vorher DOS laden zu müssen und ne LiveCD will ich auch nicht.

Stellt euch vor ihr kauft Windows und in der Schachtel is ein USBstick statt ner CD...

Warum das Ganze?
a) bessere Treiberpflege da auf nem 1GBstick 300-400MB dafür übrig bleiben
b) USB2.0(60000KB/s) ist im Vergleich zu nem 48fach schnellen CD-Rom(max7200KB/s) genau 8,3333mal schneller - im Schnitt sicherlich immer noch mehr als doppelt so schnell und die Zugriffszeiten sind sowieso auf nem Stick besser.

Ich weiß nun wie ich meinen Stick bootfähig machen kann, aber nicht wie ich direkt auf die WinXPinstallation komme. Whrlich gesagt wunderts mich. Bin bestimmt nich der Erste, der auf so was kommt.

iLL
 
Wo ist das Problem? Die Win-XP-CD macht auch nix anderes als ein Dos starten und dann die Datein zu kopieren. Du startest also ein DOS und fügst in die Autoexec.bat als letzten Befehl /i386/winnt ein und schon hast Du ne Installation vom Stick. Wenn Du Dich nicht mit DOS beschäftigen möchtest wirds wahrscheinlich schwierig. Der einzige Unterschied zwischen CD und Stick ist der Startmechanismus, weil Du den Bootblock der CD nicht auf den Stick bekommst. Die einzige Voraussetzung für die DOS-Installation ist einfach das eine FAT32-Partition auf der Platte vorhanden sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nur nen Dos auf den Stick bügeln :-) Aber bestätigt mich wenigstens :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh