WinXP Webcam-Mirkofon Problem - VIA Sound

Doppelherz

Neuling
Hi Leute,
ich habe einen Medion Rechner mit Windows XP und einer VIA VT8237A/8251 SoundonBoard. Dazu habe ich eine Night Slight 1300 angeschlossen.

Als kein Sound kam, habe ich in der Lautstärkeregelung geguckt, Treiber auf 5.00b aktuallisiert und wenn ich unter ,,Lautstärke" aus der Taskleiste ,,Audioeigenschaften einstellen" klicke ich dann auf ,,Stimme" und bei ,,Stimmenaufnahme",,Standardgerät:", dann habe ich ,,HD Audio rear input" eingestellt und mache einen ,,Hardware Test". Dann werde ich durch ein Menü geführt und an das Mikro kommt tatsächlich etwas an, sogar ganz akzeptabel, wenn ich mit meinem Mund 2 cm vor dem Mikro bin, ansonsten verstummt es recht schnell und wird erst wieder aktiv, wenn ich anfange zu sprechen.

Bsp:
Ich sage: ,,einen Satz so in den Raum" -> nichts passiert.
Ich sage: ,,einen Satz 2cm vor dem Mikro" -> ,,en Satz 2cm vor dem Mikro" kommt an

Da es aber ein Desktopmikrofon ist, kommt da schnell zum Problem. Nach dem ,,Hardware Test" in den Soundeinstellungen höre ich mich dann wieder gar nicht, auch nicht 2cm vor dem Mikro. Ein Headsetmikro von mir reagiert genauso. Die Treiber von der Webcam habe ich nochmal de- und neu installiert, jedoch auch da ohne Erfolg. Und es ist dasseble beim hinteren, wie auch im Frontpanel.

Mein Verdacht ist, dass Windows XP nur Mikrofone als Headsetmikrofone erkennt und nicht als Desktopmikro. Wie änder ich das? Wo gibt es dafür noch Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh