winXP_SP2 mit nero7?

max2301

Neuling
hi,

kann es vielleicht sein, dass nero7 in kombination mit service pack 2 eher uneffizient läuft? brenne dvds 4x und es dauert 2 1/2 stunden!!! dvd läuft dann auch zu meiner verwunderung aber wenn das brennen länger dauert als die ganze dvd...

im lieferumfang meines notebooks (FSC Amilo Pi1536, Core Duo T2400 1.83GHz, 1024MB, 120GB, DVD+/-RW DL ) war nur nero6 enthalten aber das sollte doch eher probleme mit sp2 haben als die neuere version 7.

wäre dankbar für tipps

mfg

max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das es an Windows liegt, sondern eher an den Einstellungen von Nero. Klingt ganz danach als ob die DVD doch nur mit einfacher Geschwindkeit beschrieben wird. Was fuer ein Brenner ist es denn und welche Rohlinge verwendest du ? Vielleicht gibt es fuer deinen Brenner auch ein Firmwareupdate ?
Echtes Brenntempo in Nero anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch schon deinstalliert und wieder nero 6 laufen aber leider das selbe problem. hab außerdem den ultrapuffer aufs maximum gesetzt, nen andren rohling probiert und den booktype von automatisch auf dvd-rom gesetzt da er sonst (unter automatisch) immer auf physikalischer disktyp war -> nada

ich glaube auch nicht, dass es an nero 7 liegt denn auf meinem desktop läuft es ohne probleme. außerdem geht cd brennen tadellos. da leuchtet die lampe für den festplattenzugriff permanent. nur bei dvds blinkt sie immerzu und deswegen geht auch nix weiter...vielleicht ne idee...puffer?

hab das datenblatt meines notebooks als anhang angefügt. da steht auch nicht genau welcher brenner es ist aber vielleicht hilft es ja wem weiter

mfg

MAXimum rock n roll

Anhänge

• notebook.pdf
    79,3 KB · Aufrufe: 135
Aus dem Blatt geht leider nicht hervor, welcher Hersteller von dem Brenner ist.
Schau doch bei Nero rein bzw. in die Systemsteuerung.
Schreib auch mal welche Rohlinge du benutzt und nutz mal den Link, der in meinem vorherigen Post enthalten ist.
Ich tippe mal, es liegt an dem Zusammenspiel zwischen Rohlingen und DVD-Brenner, versuch auch mal den Rohlinghersteller zu wechseln.

hab das mit dem link auch gemacht: tatsächliche geschwindigkeit bei 4x ist zw 2x und 2.9x. dürfte wahrscheinlich sogar passen denn cd auf 24x wird auch nur mit 14x bis 20x gebrannt. was aber trotzdem noch komisch ist, ist dass die lampe für den festplattenzugriff bei cd permanent leuchtet(stetiger datenfluss) und bei dvd immer so abgehackt. meine jetzigen rohlinge sind nur 4x (weil desktop rechner 2,4x brenner) also werd ich mir nochmal nen 8x rohling organisieren und schauen wie die tatsächliche rate dann ist. aber es kann trotzdem was nicht stimmen denn wie gesagt mit dem 2,4x(der ja dann auch langsamer brennen wird als 2,4x) brenner meines desktops dauerte das brennen in etwa max 25 min und mit den 2x bis 2,9x mit denen ich jetzt (angeblich) brenne dauert es weit länger -> ca 40 minuten. das kann ja auch nicht stimmen, oder ist die rate von cds mit 14x - 20x ebenfalls verdammt schlecht für eigentliche 24x? das würde dann heißen, dass der brenner überhaupt ein problem hat nur dass es bei 24x nicht wirklich auffällt.

hab außerdem in der systemsteuerung nachgeschaut:

brenner: philips dvd+-rw sdvd8820

konnte allerdings auf der philipsseite den brenner nicht finden...nur brenner für desktops. hab mich jetzt mal an den support gewand ob diese tatsächlichen schreibgeschwindigkeiten normal sind bzw ob es ein update gibt

Ich denke, es wird an den Rohlingen liegen, da hilft meist nur probieren, welche sich am besten mit dem Brenner vertragen und wo man die wirklich max. Geschwindkeit erreicht.

tja ich werd jetzt erstmal abwarten was philips bzw siemens dazu sagt...zur not muss ich mir halt einen neuen kaufen weil so kanns nicht weiter gehen. mein alter NEC nimmt alle rohlinge und brennt auch wirklich zuverlässig....

Philips:fire:

trotzdem danke

werd bei gelegenheit noch informieren wie das ganze ausgegangen ist

MAXimum rock n roll

Firmware Update gibts nicht, DMA Modus is aktiv?

seit 2 wochen neu aufgestetzt und defragmentiert.

wie aktiviere ich jetzt den DMA modus?

Hi
DMA im Gerätemanager aktivieren:p

Unbenannt.JPG

wenn nicht schon längst geschehen, unter systemsteuerung --> system --> hardware --> gerätemanager --> ide ata/atapi-controller mal schauen

edit: 2 slowly...... :hmm:

sollte aktiviert sein nur leider ist der DMA Modus "nicht anwendbar"...siehe bild

Anhänge

• controller.JPG
    controller.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 34
lag am laufwerk

war keine einstellungssache sondern lag am laufwerk...

eingeschickt - ausgetauscht - funzt

trotzdem danke an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh