WinZip oder WinRAR auf welches kann man verzichten?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hatte die letzten Jahre eigentlich immer WinZip und WinRAR installiert.

Ich brauche ja nicht unbedingt beide oder? Denn es ist ja unnötig doppelte Packprogramme installiert zu haben für die gleiche Aufgabe.

Kann mir jemand sagen auf welches ich verzichten kann ohne irgendwelche Nachteile?
Bin auch offen für bessere Programme die evtl. sogar kostenfrei sind!

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7-Zip (ggf. mit aufgehübschten Icons) ist kostenlos und dürfte für viele Anwender mehr als ausreichend sein.

WinRAR kann halt Archive im .RAR-Format erstellen, WinZIP irgendwelche erweiterten ZIP-Formate (bei dem beispielsweise JPGs auseinandergepflückt und irgendwie stärker komprimiert werden können), aber ehrlich gesagt brauche ich sowas nicht und auch Archive in diesen Formaten laufen mir nur noch extremst selten über den Weg.

7-Zip (ggf. mit aufgehübschten Icons) ist kostenlos und dürfte für viele Anwender mehr als ausreichend sein.

WinRAR kann halt Archive im .RAR-Format erstellen, WinZIP irgendwelche erweiterten ZIP-Formate (bei dem beispielsweise JPGs auseinandergepflückt und irgendwie stärker komprimiert werden können), aber ehrlich gesagt brauche ich sowas nicht und auch Archive in diesen Formaten laufen mir nur noch extremst selten über den Weg.

Ich möchte jedoch ausschließen, wenn mir jemand eine Zip Datei oder eine RAR Datei schickt, ich diese nicht öffnen kann!

Könnte ich auch einfach eines der beiden deinstallieren ohne einen Nachteil zu bekommen?

7-Zip ist die beste Alternative.

Nimm 7-Zip. Damit kannst du alle gängigen Formate öffnen (also auch rar und winzip). Dazu gibts noch so praktische Sachen wie iso's oder exe's entpacken.

Ich hab festgestellt, dass das 7-zip eigene Format 7z bei normalen Dateien (Word, pdf, bmp etc.) auch die höchste Kompression schafft, besser als rar etc. Besonders praktisch hab ich das mal gefunden, als ich ca. 300GB an CAD Files gezippt hab -> mit rar kamen knapp 70GB raus, mit 7z 25GB.

Nimm 7-Zip. Damit kannst du alle gängigen Formate öffnen (also auch rar und winzip). Dazu gibts noch so praktische Sachen wie iso's oder exe's entpacken.

Ich hab festgestellt, dass das 7-zip eigene Format 7z bei normalen Dateien (Word, pdf, bmp etc.) auch die höchste Kompression schafft, besser als rar etc. Besonders praktisch hab ich das mal gefunden, als ich ca. 300GB an CAD Files gezippt hab -> mit rar kamen knapp 70GB raus, mit 7z 25GB.

Wenn 7-zip so gut ist,
wieso hat dan WinRAR und Winzip noch Darseinsberechtigung?
Bzw. ich sehe dann keinen Grund einens der beiden noch zu verwenden, oder welche Vorteile bieten die 2?

Wieso gibt es zig Antivirensoftwares? Die nehmen sich am Ende alle nichts, das selbe wie hier.
7Zip kostet nix und bietet mehr als die anderen kostenpflichtigen Programme.

(du hast über 2000 Beiträge aber stellst Fragen wie einer, der noch ziemlich... neu ist)

Verwende schon seit Ewigkeiten ausschliesslich 7-Zip und bis jetzt ist mir noch keine Rar- oder Zip-Datei untergekommen, die ich damit nicht entpacken konnte.
Vorteile für WinZip bzw. WinRAR sehe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 7-zip so gut ist,
wieso hat dan WinRAR und Winzip noch Darseinsberechtigung?
Das sind noch "Altlasten". Zudem ist 7zip noch nicht ganz so bekannt.

Ich sehe WinRAR und Winzip auch als überflüssig an.

(gräb) Aus aktuellen Anlass...

Wir haben in der Truppe, 7-zip gut kennend und auf dem Rechner, bis vor einiger Zeit dann meist WinRAR genutzt. Weniger wegen dem größeren (Komfort)Funktionsumfang, als wegen der Geschwindigkeit. Bei den Preisen für RAM und Platten irgendwann, stellte sich heraus, daß da wo 7-zip erwähnenswert besser war, es auch spürbar langsamer war. Auch beim Entpacken.

Da tat die Zeit halt mehr weh ;) als ggbf. die minimal größeren Archive. Meist haben die Formate der Neutzdaten auch nicht erst seit heute eine Komprimierung, so daß es eher rein garnichts ausmachte. Außer irgendwann mal (urzeitlich) WinRAR angeschafft zu haben.
Wir haben es also eher als bequemen TAR genutzt :)

Das hat sich mit den 16er 7-Zips hier geändert. Ohne daß es irgendwo in den change logs auffällt, hat sich die Geschwindigkeit von 7-zip hier bei allen soweit verbessert - ohne WinRAR gleich zu überholen - daß es auch wegen der Zeit nicht mehr wirklich was ausmacht und wir für alles jetzt auf 7-zip gehen.
Dabei meinte ich bei beiden "gute" Packeinstellungen und nicht speichern/schnellste. Meine Einstellungen für 7-zip sehen jetzt so aus

2016-05-22_124634.jpg

...und *.wim-Files, wie zb die "install.wim" einer Windows-Disk, falls man da was herausextrahieren will.

Zum Verschlüsseln nehme ich lieber 7zip, da Open Source

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh