Ich denke es bricht fürs mobile Gaming eine gute Zeit an, die Verfügbarkeit einiger Notebooks mit 15 Zoll Full HD 144Hz IPS Panels rückt näher. Die meisten dieser Modelle sind in ihren Spezifikationen hardwareseitig recht ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in Details sowie Optik, Abmessungen/Gewicht, Kühlsystem, Akku-Kapazität. Da die Modelle doch immer mehr werden und die Lage unübersichtlicher, dachte ich mir ich bastle hier als kleine Hilfe für die Allgemeinheit einen kleinen Übersichtsthread.
Was soll hier rein?
- Links zu Tests, Vergleichstests, angekündigten Releases, Datenblättern etc.
- Verweise zu den entsprechenden Sammelthreads im Luxx (und ggf. auch zu solchen in englischsprachigen Foren)
Daneben soll dieser Thread eine Möglichkeit bieten intensiv die Geräte zu vergleichen ohne dabei die jeweiligen Sammelthreads oder Newsthreads zu nutzen, das wird nämlich erfahrungsgemäß schnell unübersichtlich.
Anregungen sind immer willkommen, wenn der Thread hier nichts zu suchen hat oder es sonst irgendwie nicht gewünscht sein sollte, dann bitte verschieben/löschen/mir ne PM schreiben.
Without much further to do, dann wollen wir mal loslegen. Ich werde die Hersteller alphabetisch ordnen, Untermarken fasse ich zusammen mit dem eigentlichen Hersteller.
ASUS:
ROG Zephyrus M
Gigabyte:
Aero 15
Aero 15X
Aorus X5 v8
MSI
GS 65 Stealth
MySN
XMG A517
Schenker Key 15
to be continued
Was soll hier rein?
- Links zu Tests, Vergleichstests, angekündigten Releases, Datenblättern etc.
- Verweise zu den entsprechenden Sammelthreads im Luxx (und ggf. auch zu solchen in englischsprachigen Foren)
Daneben soll dieser Thread eine Möglichkeit bieten intensiv die Geräte zu vergleichen ohne dabei die jeweiligen Sammelthreads oder Newsthreads zu nutzen, das wird nämlich erfahrungsgemäß schnell unübersichtlich.
Anregungen sind immer willkommen, wenn der Thread hier nichts zu suchen hat oder es sonst irgendwie nicht gewünscht sein sollte, dann bitte verschieben/löschen/mir ne PM schreiben.
Without much further to do, dann wollen wir mal loslegen. Ich werde die Hersteller alphabetisch ordnen, Untermarken fasse ich zusammen mit dem eigentlichen Hersteller.
ASUS:
ROG Zephyrus M
Tests:
Spezifikationen:
Gigabyte:
Aero 15
Aero 15X
Aorus X5 v8
MSI
GS 65 Stealth
MySN
XMG A517